Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Ich weiß nicht ob es zu diesem Thema passt, aber seit einigen Monaten lädt auch mein Enyaq 80x langsamer mit AC. D.h. er lädt bis auf 80% immer noch mit 11KW, aber sofort er oberhalb von 80% kommt, sinkt die Ladeleistung schrittlos und wenn er auf oberhalb 95% kommt lädt er die letzten Prozente mit nur 3-4KW. Egal ob es zu Hause oder beim Arbeitsplatz ist, dieses Verhalten ist nun identisch.

Kann es eine Update sein?

Zweck verbessertes Cell-Balancing?

Haben andere auch diese Veränderungen letztens beobachtet?

Es fällt auch zeitlich zusammen mit dass mein MEC CarScanner Wert sich verbessert hat. Zufall oder Zusammenhang?

Nachteil ist dass vor einer Abreise kann ich nun nicht mehr über Nacht bis auf 90% laden, und am Morgen vor Abfahrt die letzten 10% in einer Stunde zuladen. Das dauert nun über zwei Stunden.

Also das fände ich leider enttäuschend. Meine Erwartung ist eigentlich, dass der Peaq mit MEB+ und Einheitszelle kommt und damit eigentlich 700 km WLTP schaffen sollte. Es passt also der 86 kWh Akku vom ID.7 rein, aber mit neuer Zellchemie sollte der mindestens 10% mehr Netto-Kapazität liefern und zusätzlich effizienter sein.

Optisch gefällt mir der Erlkönig schon einmal. Mal sehen wo der preislich landet und was dann das Enyaq Facelift im Vergleich dazu bieten wird.

Der PEAQ ist deutlich höher als der iD.7 und wird garantiert auch nicht einen Cw-Wert von 0,23 haben. Um eine ähnliche WLTP Reichweite wie iD.7 Pro S zu bekommen, braucht er sicherlich eine Batterie >100 KWH.

Aber, ich finde es ein sehr interessantes Auto (so lange nicht SW3.8 eingebaut wird :D) in derselben Grösse wie Volvo EX90 oder KIA EV9, aber wird wahrscheinlich einen viel attraktiveren Preis bekommen.

aber was machen da “normale” Kunden, die kein Forumswissen als Background haben? 😢

Das habe ich auch früher beleuchtet, 99% aller Enyaq Fahrer sind keine Technik-Nerds welche mit OBD2-Dongle und CarScanner rumspielen. Die fahren natürlich zur Werkstatt, glauben was die dort erzählt bekommen, und werden frech abgezockt.

Ich fahre bewusst noch mit 3.7 um diese Probleme zu vermeiden, und hoffe dass es so bis in April weiterhin funktionieren wird. Dann geht mein 80x zum Skoda/VW Händler zurück.

Aber was hier abläuft is Massenbetrug, und jemand sollte eine rechtliche Massenanklage initiieren. Ausreichend öffentliches Material/Info scheint ja vorhanden zu sein.

Daran glaube ich nicht. Ich habe bislang nur von einer 37 kWh-Batterie und einer 52 kWh-Batterie gelesen. Ich habe schon Zweifel daran, dass die 77 kWh-Batterie da überhaupt physisch reinpasst.

Und der Markt wäre wohl sehr überschaubar, denn günstig wäre das Auto dann wohl nicht. Und dann könnte man auch gleich zum Elroqs greifen...

Ich rede vom kommenden Gross-SUV „PEAQ“, nicht vom Elefanten-Rollschuh „EPIQ“.

Kommt dieser Sommer ist es angesagt.

Erste Lieferungen?

Habe gelesen dass er die grosse iD.7 Batterie bekommen soll.

Ein Auto mit zu wenig Platz ist nie eine Alternative, aber "zu viel" Platz kann man eigentlich nicht haben, so definitiv eine Alternative.

Meinen iD.7 Pro S Tourer bekomme ich Anfang April, aber im Herbst wird der KIA meiner Frau zurückgegeben und Sie will einen SUV, mal sehen wann der neue Peaq lieferbar wird.

Der neue Škoda Peaq
    Im Sommer 2026 feiert der neue vollelektrische Škoda Peaq Weltpremiere. Freuen Sie sich schon jetzt auf exklusive Einblicke!
    www.skoda-auto.de

Interessanter Test. Allerdings hier mal ein Zitat aus dem Test (mit Google-Übersetzer): „Auch Zeekr und Smart gebührt besonderes Verständnis. Diese Fahrzeuge wurden trotz noch vorhandener Restladung aus Sicherheitsgründen vor dem Bodenkontakt (?) aus dem Test genommen.“

Eine Deutsche Quelle schreibt das so: „Beim Zeekr 7X und dem Smart #5 wurde nach einer Pause vor der bergigen Etappe nach Donbås beschlossen, die Fahrzeuge aufgrund von rapide fallenden Restreichweiten aus dem Test zu nehmen.

„Bodenkontakt“ ist eine Google Fehlerübersetzung des norwegischen Wortes „bakken“, welches bedeutet die Höhe, Aufwärtshang, Berg auf usw.

Im Ort Dombås hat hat man entschieden Zeekr und Smart frühzeitig aus dem Test zu nehmen auf Grund dass der Testweg danach wieder stark Berg aufgeht und man wollte nicht riskieren dass die Autos dort stehenbleiben würden, trotz dass eine gewisse Ladung in den Batterien noch vorhanden war.

Der getestete Elroq RS Advanced hat (in Deutschland zumindest) keine Wärmepumpe serienmäßig. Konnte im Artikel dazu auch nichts finden.

Es ist auch die Frage wie wiederholbar die Ergebnisse sind, d.h. ob die Unterschiede zwischen -29 - -46% vom WLTP wirklich signifikant sind. Z.B. gibt es auch bei Hyundai Unterschiede (Inster -29%, Ioniq 9 -38%).

Alle Skodas und VWs haben in Skandinavien Wärmepumpe eingebaut.

Ich denke diese Temperaturen sind selbst in Skandinavien nicht mal standard. Und hier wird über ein Mehrverbrauch geredet wo ein Verbrenner schon eigentlich gar net mehr anspringt. Für mich ist das ne Nette Info, aber so relevant wie ob der Nachbar ne Affäre hat oder nicht. Wir reden hier ja net über 10km statt 100km....

Diese Temperaturen sind nicht Standard aber passieren doch im jeden Winter und dann müssen auch die Autos funktionieren. Normale Verbrenner springen auch an, alle da oben verwenden Motorwärmer. Wie denkst du das Leben vorher dort funktioniert hat?

Fakten sind Fakten, Skoda verliert im Winter relativ angegebene WLTP mehr als die Chinesen, VW und viele anderen. Das zeigen die NAF-Teste sowohl als die ADAC-Teste.

Das kann man als nutzbare Information lesen, oder als etwas was man gegenargumentieren will. ;)