Beiträge von Deliberator

Tja Deliberator, dann wird es wenn man das 'richtig' macht, ja für dich schwierig mit Technik und viele gebrauchsmitteln! Dann dürftest du ja nur noch Wäsche von Trigema tragen. ;) Von Schuhen will ich gar nicht mal reden.

Und nun zu deinen 'Gewohnheiten' es ist mittlerweile im ganzen VAG Konzern angekommen, den Wahlheben auf die rechte Seite des Lenkrades zu bringen (macht Daimler schon sehr lange ;) ).

Man muss sich nur an neue Dinge gewöhnen. Wenn du einen Superb bestellen würdest, oder eine Kodiaq, dann wäre der Gangwahlhebel auch dort. Außerdem ist der Weg, vom Lenkrad zur Mittelkonsole und zurück weiter, als wenn du das direkt am Lenkrad machst.

Natürlich kann man nicht alles aus China vermeiden, aber wenn man etwas kritisch damit umgeht gibt es bis zu einer gewissen Fertigungstiefe meistens noch alternative Produkte zu China.
    Deswegen kaufe ich mir auch einen TV von Technisat oder Samsung (Made in Poland /Czech) und keinen Hisense. Und selbstverständlich kaufe ich Trigema. ;)
    Beim Batteriespeicher der PV habe ich dann doch einen Chinesen von BYD im Keller stehen - das war dann alternativlos.

Audi hat ebenfalls den Wählhebel in der Mittelkonsole und die Wischerbedienung rechts.
    Wir haben einen gebrauchten Zweitwagen mit kleiner Batterie gesucht. Deshalb steht jetzt ein Q4 Sportback 35 mit 52 kWh vor der Tür.
    Bedienung ist mit dem Eny weitgehend identisch.

Fazit, wer den Enyaq mag, der mag den Cupra ganz sicher.

Der Tavascan kommt aus China - das ist ein no-go. Ich versuche wo es geht chinesische Produkte zu vermeiden.
    Ich hadere auch mit der VW ID-Bedienung, die der Cupra ebenfalls hat. Der Fahrstufenschalter gehört in die Mittelkonsole und die Wischerbedienung nach rechts an die Lenksäule, so wie man es über Jahrzehnte gewöhnt war bei Autos aus dem VW-Konzern und nicht nach links in einen völlig überfrachteten Lenkstockhebel mit Rädchen und Hebeln. Das Ding hat eher was von einem Zauberwürfel.

eCall defekt - Skoda Enyaq

3) Das Auto darf in der Zeit auch nicht rausgegeben werden, da ja zulassungsrelevant

Sehr abwegig - Dein Auto "stilllegen", "beschlagnahmen" oder Dir die Weiterfahrt untersagen dürfen Polizei, Zoll, Zulassungsstelle oder eine amtlich anerkannte Prüforganisation wie TÜV oder DEKRA bei schweren Mängeln. Dein Autohaus kann sich gerne zur eigenen Absicherung quittieren lassen, dass sie Dich auf den Mangel hingewiesen haben und dass Du das Fahrzeug auf eigene Verantwortung mitnimmst.

Viele Ausstattungen am Auto sind inzwischen vorgeschrieben und Bestandteil der Typzulassung und haben erstmal nichts mit einem verkehrssicheren Betrieb des Fahrzeugs zu tun, angefangen vom Reifendruckkontrollsystem bis hin zu diversen Assistenzsystemen wie dem Spurhalteassistenten.
    Will Dein Autohaus jetzt alle Autos "einkassieren", bei denen Reifendruckkontrollsystem trotz korrektem Luftdruck einen Fehler anzeigt oder der Spurhalteassistent einen Fehler anzeigt?

Und wenn Dein Autohaus gerade dabei ist, dann haben sie ab Januar aber richtig viel zu tun:
    Der eCall ist seit 2018 in ECE-Mitgliedsstaaten gesetzlich vorgeschrieben und Bestandteil der Typzulassung.
    Bis 2020 wurde in Skodas der 2G/3G-Mobilfunkstandard verbaut, bei Fabia und Citigo sogar bis 2022.
    Infos dazu findet man auch in der MySkoda-App.
    Schweiz, Island und Schweden schalten zum 01.01.2026 die 2G/3G-Netze ab, damit sind die Autos "offline", es funktioniert der eCall nicht mehr.
    Formal verlieren die Fahrzeuge damit ihre Typzulassung und es wird in den Gremien diskutiert, wie es jetzt damit weitergehen soll.
    Sukzessive schalten auch die weiteren Länder in Europa die alten Mobilfunknetze ab, Deutschland voraussichtlich 2028.

Dein Autohaus kann ja ab Januar die Herausgabe von allen Kundenfahrzeugen verweigern, die zwischen 2018 und 2020 bzw. 2022 gebaut wurden, weil der eCall in einigen Ländern nicht mehr funktioniert.
    Da wird der Hof aber ziemlich schnell voll sein und es wird bestimmt interessante Kundendiskussionen geben.8o

Tendiere zu den Continental AllSeasonContact 2 als Ganzjahresreifen.

Der Conti ist ein Top-Ganzjahresreifen und in Vergleichstests immer ganz vorne mit dabei. Ich habe den zwar nicht auf meinem Enyaq, aber erst kürzlich auf unserem Verbrenner-Rentner Passat B6 Variant montieren lassen.

Schreib doch deinen Händler und einige Reifenhändler an, was die für GJR inkl. Montage und die SR im Gegenzug haben wollen.

Bei meiner Neuwagenbestellung war keiner der angefragten Skoda-Partner bereit, bei Umrüstung auf GJR die neuen abgezogenen SR in Zahlung zu nehmen oder zu verrechnen.
    Auch wenn die Reifen vom Neuwagen nur für die Überführung zum Händler genutzt wurden, so nehmen die Händler aus Haftungs- und Sicherheitsgründen keine Reifen in Zahlung.
    Es kann ja theoretisch beim Verladen oder im Werk jemand damit über eine Bordsteinkante gerumpelt sein...

Die Reifen sind nicht besonders gut zu verkaufen: Einfach bei Kleinanzeigen oder auch bei EBay anbieten. Da melden sich aber viele, die die Reifen am liebsten geschenkt bekommen wollen.

Meine Bridgestone vom Neuwagen in 20" waren praktisch unverkäuflich, selbst für 300 € für den ganzen Satz wollte sie niemand haben.
    Problem: Die Mischbereifung in unterschiedlicher Dimension für vorne/hinten passt eigentlich nur beim Enyaq/Elroq mit der großen Batterie oder bei den Derivaten VW ID4/ID5, Audi Q4 etron
    Und Autos mit höherer Laufleistung, die bereits neue Sommerreifen benötigen, laufen meistens als Firmen-/Dienstwagen. Da kauft auch kein Unternehmen gebrauchte Reifen über Kleinanzeigen.

umso wichtiger wäre es, (endlich mal) die Ursache(n) für die in Summe zu starke Entladung während der Standzeit zu finden und sich (endlich mal) um ein rechtzeitiges automatisches Nachladen der 12V-Batterie zu bemühen....

Beides leider bisher Fehlanzeige.

Man baut stattdessen anscheinend lieber ab und zu neue Batterien ein.....

Nein, macht man nicht. Lade-/Entladeverhalten sollte ab SW 5.4 jetzt besser funktionieren.

Werde jetzt mal mit dem Autohaus sehen ob es eine neue Batterie (AGM ?) gibt und das etwas bringt.

Auf jeden Fall brauchst Du eine neue Batterie, Deine ist ja tot und die wurde bereits mit der 4.0 und 4.1 Software ruiniert. Mit Software 5.4.3 sollte es die Entlade-/Ladeprobleme eigentlich nicht mehr geben.
    Ob wieder eine EFB oder AGM-Batterie reinkommt entscheidet sich nach Fahrzeugidentnummer, nicht der Händler.
    Ich habe nach dem Update auf 5.4.3 die dritte Batterie bekommen. Die Teilenummer ist verdeckt, deshalb kann ich nicht sagen ob es wieder eine EFB oder AGM geworden ist.

Erst nachdem bei mir die Batterie sehr wahrscheinlich gegen eine AGM Version getauscht wurde ist Ruhe.

Offz. sie haben nur die Batterie gegen eine AGM Version getauscht, ob es so ist kann ich aber nicht sagen. Meine Empfehlung um es einzukreisen, auf eine AGM Batterien bestehen.

Man kann nicht einfach die ursprünglich verbaute EFB-Batterie gegen eine AGM tauschen. Diese beiden Batterietypen erfordern unterschiedliche Ladeprofile.
    Der Skoda-Partner wird exakt die Batterie einbauen, die laut Ersatzteilsystem für genau diese Fahrgestellnummer vorgegeben ist, eine andere bekommt er nicht abgerechnet und das wird er auch nicht machen, da man mit einer falschen Batterie auch etwas kaputt machen kann. Und darauf bestehen oder sich das wünschen kann man erst recht nicht.

Mit Software 4.0 und 4.1 scheint es wohl Ladeprobleme mit den EFB-Batterien gegeben zu haben, deshalb waren bei ziemlich vielen Kunden (bei mir auch) die Batterien nach einem halben Jahr platt.
    Nach den üblichen bekannten Problemen ab Oktober 2024 hat es bis Februar 2025 gedauert, bis ich eine neue Batterie bekommen habe, die gleiche EFB-Batterie wie vorher.
    Da noch 4.0 bzw. 4.1 auf dem Fahrzeug war konnte man darauf warten, dass die neue Batterie auch "verbraten wird" und die Probleme wieder auftreten werden
    Das war dann auch so, nach ein paar Wochen gab es wieder Abschaltungen von Beleuchtung nach Unterschreiten des LImits.
    Seit September ist 5.4 auf dem Auto, mit der es die Probleme mit dem Batterieschutzlimit eigentlich nicht mehr geben sollte.
    Die "Frühjahrs-Batterie" war allerdings durch halbjährlichen Betrieb mit der "alten" 4.1-Software schon wieder so "verbraten", dass sie vor zwei Wochen erneut getauscht werden musste.
    Ich habe also inzwischen die dritte 12V-Batterie, ob das jetzt wieder eine EFB oder eine AGM ist weiß ich leider nicht, die Teilenummer ist verdeckt.
    Zumindest hoffe ich, dass das Ladeprofil unter 5.4 jetzt zu der eingebauten Batterie passt.

Hatte ich schon mal unter #82 und #93 hier geschrieben, aber damals für den Audi Q4, der bereits 2024 umgestellt hat.
    Alles ist jetzt identisch bei Q4 und Enyaq, Du bekommst die Hupen als auch die Kleinteile sowohl beim Audi- als auch beim Skoda-Händler:

Die alte MEB-Tröte 8X0.951.221.A ist rausgeflogen, dafür jetzt

• Tieftöner 5WA.951.221
    • Hochtöner 1EE.951.223

Halter und Schrauben sind die gleichen wie bisher und identisch, jetzt nur alles 2x

• Federbügel 11A.951.107
    • Unterlegscheibe N.904.566.05
    • Sechskantmutter N.011.118.18
    • Blechschraube N.908.170.03

Ein fertig konfektioniertes Kabel gibt es von KUFATEC mit der Nummer 45009: