Hi ervauen ,
Ich hab mittlerweile gesehen, dass das Problem wohl gar nicht so selten ist. Ich hatte aus Interesse mit meinem OBD dongle Mal geschaut was die Steuergeräte so machen. Und das Steuergerät für die Kommunikation was die Sicherung 19 resettet (oben in der Dacheinheit), hat gar kein Problem. Die GPS Position passt zu der, wo das Auto steht, auch die Internetverbindung ist aktiv und Notrufe etc können abgesetzt werden.
Der gute matze-pe hatte auch exakt das schon rausgefunden (nachdem ich wusste wonach ich suchen muss habe ich seine Infos sowohl hier als auch in diversen Nachbarforen gefunden)
Kurz gesagt Infotainment und Dacheinheit verlieren durch irgendeinen Umstand (wahrscheinlich falsche Keys evtl nach einem App-Update) die Kommunikation zueinander und müssen wieder zueinander finden und anschließend die GPS Position wieder neu kalibriert werden.
Dazu gibt es bei Skoda auch eine TPI mit der Nummer 2071796/4...
Es soll aber wohl auf Kulanz gehen wenn man den Service von Skoda einschaltet (sofern die Werkstatt sich quer stellt).
Ich hatte mich da jetzt nicht mehr drum gekümmert, da ich am Dienstag das Auto beim Leasing abgegeben habe und nun mit einem ID.7 Tourer GTX unterwegs bin.
Ein Werksreset des Infotainment ist übrigens ohne online Verbindung auch nicht möglich.. 
Bei der Rückgabe hat das übrigens keinen interessiert. Die suchen lieber Hagelschäden und Kratzer... (Und abgelaufenes Reifendichtmittel
)