Alternativer Camping Mode

  • Nabend


    Ich war bisher immer stiller Konsument dieses Forums. Jetzt wollte ich mal etwas Gutes tun und meinen Zufallsfund weitergeben.


    Ich habe einen Weg entdeckt, wie man den Enyaq auf unbestimmte Zeit klimatisieren kann. Ohne Gewichte auf dem Fahrersitz, ohne offene Motorhaube.


    Aber zur Wahrheit gehört: Mein Weg hat zwei gravierende Nachteile: Das Aufsetzen könnte jemanden ohne Smarthome-Erfahrung überfordern (benötigt einen Funktionsfähigen Home-Assistant-Server inkl. VPN-Anbindung, die Anbindung an die Skoda-Api via HACS). Des weiteren is der Boardcomputer inaktiv, das heisst, -> keine Musik -> Kein Smartphone laden... Etc. Es geht wirklich nur die Klimatisierung.




    Ok machen wir s kurz: die Integration des Enyaqs in die Home Assistant App hat eine Funktion namens "eEectric Climatisation einschalten". Diese ist funktionsfähig und entspricht der Klimatisierung via HandyApp für 30 Minuten. Diese kann man innerhalb des HomeAssistant mit einer Wiederholung mehrfach hintereinander aufrufen. Prinzipiell ruft man damit die Klimatisierungsfunktion die man aus der Handy App kennt, im 32 Minuten-Rhytmus auf (30 Minuten+ bis 2 Minuten für Kommunikation zum Auto).



    Hier die Automatisierung:

    Füge im eine neue Automatisierung hinzu. Gebe einen Namen z.B. "Enyaq Camping Mode", gehe im Bereich des "dann mache" auf "Aktion hinzufügen->Wiederholung. Setze die Anzahl der 32 Minuten- Zyklen (z.b. 16 für 8 Stunden Schlaf).


    Suche dann deinen Enyaq (beginnt ja immer mit der VIN) mit der funktion "Electric Climatisation einschalten". Zum Schluss muss noch unter Bausteine->"Warten auf Ablauf der Zeit (Verzögerung)" mit 32 Minuten eingetragen werden.

    Wie es aussehen sollte, seht ihr im Screenshot.


    Diese Automatisierung kann man entweder manuell starten, oder auf einem Dashboard hinterlegen.



    Viel Spass!

  • Ich habe die Lösung mit dem Camping Mode noch ein wenig ausgebaut, sodass man den Modus mit einem Schalter ein- und ausschalten kann, bzw. Dass man nicht die Zyklen ausrechnen muss. Das ganze habe ich noch detaillierter beschrieben als bisher, jedoch hab ichs in einem anderen Forum beschrieben, wo ich auch aktiv bin.


    Übernachtung und Klimaanlage dauerhaft aktivieren - Camping - VW ID Forum
    Hallo zusammen, gestern habe ich die erste Nacht im ID.3 verbracht. Leider habe ich die Klimaanlage nie länger als 30 Minuten zum laufen bekommen. Ich habe…
    www.meinid.com


    Jemand hat da sogar noch dankenswerterweise eingebracht, wie man die 12Vdose im Heck permanent einschalten kann.


    Ich werde es am Oktoberfest dann alles im Einsatz prüfen und euch dann Bescheid geben.


    Aber ich denke, so haben wir den "echten" Camping-Modus, wie wir ihn uns gewünscht haben.

  • Ich habe das etwas anders in Home Assistant umgesetzt.


    Die Automation wird einfach durch ausschalten der Klima getriggert.

    Damit das ganze nicht endlos läuft habe ich einen Timer als Bedingung drin, der nach 6h ausläuft.

    Damit wird der Camping Modus auch fortgesetzt, sofern der Timer noch läuft, wenn man zwischen zeitlich fährt und in der Zeit die 30 Minuten ablaufen und wegen Zündung an nicht erneut aktiviert werden können.


    Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass es beim übernachten im Auto ziemlich nervig ist, wenn die Lüftung immer wieder eingeschaltet wird, weil alle Stellglieder durchrattern. 🙈 Aber fürs kühle Auto an heißen Sommertagen perfekt.

    Aktuell: Skoda Enyaq RS in Phoenix-Orange Metallic - Software 5.2 (12/24 - jetzt)

    Bisher: Volkswagen ID.4 Pro - Software 3.7 (01/22-12/24)



  • Beim starten über die App hat er das nach der dritten oder vierten Wiederholung immer verweigert, allerdings nur ausprobiert während das Auto draußen mit Einkäufen vor dem Restaurant stand.


    Geht das tatsächlich über die API beliebig oft?

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Beim starten über die App hat er das nach der dritten oder vierten Wiederholung immer verweigert, allerdings nur ausprobiert während das Auto draußen mit Einkäufen vor dem Restaurant stand.


    Geht das tatsächlich über die API beliebig oft?

    Also wo ich das vor einem halben Jahr mit der alten Logik versucht habe, hats noch die ganze Nacht funktioniert.


    Mit der neuen Logik habe ich jetzt nur mal 2 Zyklen à30 Minuten getestet. Aber bald ist ja das Oktoberfest und dann ich es dir aus erster Hand berichten :saint:

  • Jop gibts halt mehrere Möglichkeiten. Sei es ne Zeitsteuerung, oder eben, wie in meinem Fall, n Ein-/Ausschalter.


    Muss jeder für sich selber ausmachen. Entscheidend ist, dass wir nun einen funktionierenden Camping-Mode haben! Und ich habe heute noch den Sicherungs-Trick getestet und es funktioniert auch im Enyaq. So kannst du auch das Handy laden.

  • Ich habe noch einen einfacheren Campingmode gefunden. Ganz ohne programmieren, ohne Online Verbindung (auf dem letzten Natur-Campingplatz war der Enyaq tatsächlich offline) und ohne VPN ins eigene Netz.


    Auto einschalten und mit CarScanner verbinden. Dann schaltet sich das Auto nicht mehr aus und bleibt immer eingeschalten. Klima läuft. Wenn man sie nicht braucht, kann man sie ausschalte. Aber auch die USB bleiben in Funktion und die 230V bleiben an. Die 12V Batterie wird dabei laufend nachgeladen. Also damit kann man über Nacht stehen bleiben.


    Konkret ist das mein Ablauf

    1. Blindstecker in die Ladebuchse stecken, damit keiner den Enyaq einfach wegfahren kann, weil er ja an bleibt (siehe Link)
    2. Gurt am Fahrersitz einstecken
    3. Reinsetzen, einschalten (zb Bremse drücken)
    4. Fahrlicht ausschalten, es soll nicht auf Automatik bleiben
    5. CarScanner am Tablet verbinden und im Auto lassen

    Jetzt läuft die Kühlbox, ich kann Handy usw laden, bei Bedarf mache ich die Klima aus. Die brauche ich meistens nicht. Dafür koche ich gerne mal einen Kaffee an den 12 Volt. Der Wagen bleibt an, solange ich möchte. Ohne Klima braucht er 200 bis 250 Watt.

  • Spannender Weg. Aber wenns nue um Dauerstrom geht, kannst du auch den Trick mit dem umstöpseln der Sicherung machen. Nachladen tut er auch dann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)