Heute hat mein 3.7er Enyaq mal wieder nach einem Software-Update gefragt. Ich muss nachher mal n Screenshot machen.
Vermutlich wieder mal so kleines App-Update.
Heute hat mein 3.7er Enyaq mal wieder nach einem Software-Update gefragt. Ich muss nachher mal n Screenshot machen.
Vermutlich wieder mal so kleines App-Update.
Ich vermute mal, dass der wahre Hintergrund der da abgeht, die Frage ist, wieviel es kostet generell ein Update zu machen.
Ich vermute mal die Programmierung ist, wenn nicht schon vorhanden, ein winziger Teil. Dann kommen die Kosten des Testings von dutzenden Fahrzeugoptionen mit der neuen Software, dann die Kosten einer Release-Planung, wo wieder dutzende Mitarbeiter wochenlang dafür arbeiten und an anderen Stellen fehlen und dann die OTA-Updates, wo auch wieder 5% zerschossene Steuergeräte haben und Zeit und Material in den Werkstätten finanziert werden muss.
Demgegenüber steht einige riesige Flotte von Leasing-Rückläufern, die bei einer Gebrauchtwagen-Wertsteigerung, ein entsprechendes Plus in den Büchern verursachen würde.
Nun ist halt die Frage, was in den Augen Skodas höher wiegt.
Ich stelle mal die absurdest-mögliche These in den Raum:
Ab KW17 gibts ein Optionales Update, auf Android-Automotive, bzw. die Rivian-Lösung.
![]()
Verdammt, jetzt machst du mich nervös 😄
Ja jedenfalls für mich machts nichts mehr aus. In 2 Wochen geht mein Leasing-Enyaq weg. Und dafür kommt ein Id.Buzz GTX.
Pre-Heating hat sich somit für mich erledigt ![]()
Gegenfrage: Wenn du Lotto spielst, glaubst du, dass du den Jackpott gewinnen wirst?
Ihr brecht die Frage des "kommt das Update für die 3er?", auf die die viel zu einfach Antwort "nein" herunter, die so bis dato faktisch durch nichts gestützt ist ausser eurem Bauchgefühl.
Aber genau mit dem Jackpot, als auch mit dem Softwareupdate gibt es bis heute nur eine durch Fakten gestützte Antwort, die lautet: "Es besteht die Chance auf den Jackpot/das Update, aber die Chancen sind gering".
Langstreckenfahrer: die Aussage von Klaus Zellmer steht nicht nur im Widerspruch der eigenen Leute, sie enthält auch faktische Fehler (im Bezug darauf, dass der Rechner nicht Leistungsfähig genug wäre). Aus meiner Erfahrung als IT-ler war das eher ne mangelndes Verständnis eines Managers für technische Zusammenhänge.
Wenn ich sehe, was für oberflächliche, teils auch irreführende Kommunikation der schweizer Importeur vom Stapel gelassen hat, dann würd ich diese News unter Vorbehalt geniessen. Wie sollen sie näher an der Neuigkeit sein als die Software-Entwickler von Skoda?
VW selbst ist ein Konzern, wo die linke Hand nicht weiss, was die Rechte tut. Wieso daß ausgerechnet der Finnische Importeur, der vermutlich nicht mal direkt integraler Bestandteil des VW-Konzerns ist, dies öffentlich machen?
Für mich gibts zwei Möglichkeiten: Der Praktikant hat unüberlegt Mails im Namen des Unternehmen beantworten, sich die gleichen "Tatsachen" dazu-erfunden, wie Hal01 oder eSwimmer,ohnesich bewusst zu sein, was das für Konsequenzen hat.
Oder da hat jemand aus dem Nähkästchen geplaudert, was sicher nicht so geplant war (widersprüchliche Kommunikation aus verschiedenen Stellen des Konzerns).
Ich schliesse mich da den Kollegen an, dass dein Kanal, den du machst, sehr wertvoll ist und ich um jedes Video dankbar bin.
Du erarbeitest sachlich und nachvollziehbar Dinge über den MEB, die ansonsten so nicht verfügbar sind. Letzthin habe ich Beispielsweise dein Video zum Allrad-Verhalten verlinkt, im Zusammenhang mit nem Id-Buzz, weil in den Foren so viel hörensagen verbreitet wird.
Und ja es wird auch noch in 20 Jahren diejenigen geben, die glauben, dass man mit nem einigermassen laufenden YT-Kanal automatisch Millionär würde.
PS hätte dir nie gegeben, dass du ein "Schwob" bist, aber sehr sympatisch ![]()
Vielleicht noch ein Punkt an die "da kommt kein Update mehr, VW interessiert sich nicht für die Altfahrzeug-Besitzer"-Argumentierer:
Wer ist der Vermutlich grösste Besitzer von MEB-Fahrzeugen? Natürlich VW und seine Tochtergesellschaften in Form der Leasingfahrzeugen. Und wir wissen alle, dass enorm viele E-Autos geleast sind aufgrund von technischen Unsicherheiten.
Steigt der Wert, weil es Cariad schaffen würde, grosse funktionale Updates auszuliefern, würde VW finanziell enorm profitierend davon.
Insofern hat VW ein relevantes Interesse ihre Autos up-zudaten, nur haben sie offensichtlich so schwerwiegende Probleme.
Absolut deiner Meinung, der D Modus ist für mich einfach die besser wahl.
Und effizienter als der B Modus ist er alle mal.
Das mit der effizienz kann ich so nicht unterschreiben. Man kann mit nem geübten Fuss genauso segeln und rekuperation ist nicht massiv ineffizienter. Hauptsache man entsorgt die Energie nicht in den Bremsen...
Schlussendlich ist es schlicht Geschmackssache.
Betreffend OPD möchte ich nur mal meinen Senf dazu einwerfen, da das Thema irgendwie speziell von den Teslafahrern immer in eine Richtung geframed wird. Und da ich immer wieder beide Autos fahre, eelaube ich mir dazu ne Meinung.
Also grundsätzlich finde ich den B-Modus des Enyaqs nicht so schlecht, schon fast vergleichbar. Der Tesla bremst mit dem Motor noch ne spur heftiger, als der Enyaq, aber IMHO mit eher marginalen Unterschieden. Und ob das Auto anhält oder nicht, ist schlussendlich Geschmackssache.
Aber bloss weil irgendwelche Teslarati meinen, dass dies die einzig wahre Umsetzung ist, dann muss ich widersprechen.
Und nun zum Punkt, der mich an der Diskussion am meisten stört: Tesla hat zwar zwar einen sehr komfortablen und ausgereiften B-Modus. Aber der D-Modus fehlt. Den gibts einfach nicht. Und deshalb finde ich die "aber VW hat ja gar kein OPD"-Schreier eher lächerlich. Insofern sehe ich da eher ein Manko bei Tesla, als bei VW.