Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche das Vergnügen, dienstlich nach Rothenburg o.d.T. zu fahren. Startpunkt war Ennepetal. Entfernung 373 km. bei +6 bis +9 Grad bin gefahren was erlaubt ist. Also bei unbegrenzt was der Verkehr zuließ (ca. 160 - 170 km/h). Ich bin mit 100% und vorklimatisiert losgefahren und bin in Wertheim mit 11% an den Schnelllader gefahren. Vorkonditionierung des AKKU, weil ich bei Fahrten >200 km speziell im Winter mit der Skoda Navi und Ladeplanung fahre um hier die perfekte Vorkonditionierung zu haben. Ladeleistung ging bis auf 165 kWh hoch. Mein Auto steht 24/7 draußen (außer beim shoppen in einem Parkhaus).
Zurück dann von Rothenburg nach Köln - Strecke 358 km. Hier musste ich etwas früher zum Laden als das Navi gesagt hat, weil mein Bläschen nicht so lange durchgehalten hätte (zu viel Kaffee intus
). Bin mit 24% an die Ladesäule gefahren und hatte noch ca. 90 km bis Köln. Hab also wirklich nur die ca. 8 Minuten geladen für Bio-Pause und einmal Müll entsorgen. Rest dann entspannt in Köln an einer öffi 22kw Ladesäule. Günstiger Parkplatz und laden in einem. Perfekt.
Fazit: Im Sommer schaffe ich eine Strecke ohne Ladevorgang unterwegs, im Winter nicht.
Erkenntnis für E-Auto-Verweigerer: Ich muss trotzdem zwischendurch anhalten um Bio-Pause zu machen. Theoretische Ersparnis: vielleicht 10 Minuten, die ich im Winter dann tatsächlich nachlade und nicht auf Toilette bin.
Ich weiß nicht, ob ich die Menschen bewundere, die 4 Stunden im Auto sitzen ohne Bio-Pause, oder ob ich sagen muss: Dann wirds halt auch unvernünftig wegen der Konzentration.
Und zum Thema im Winter fahren: Also der nächste wird ein X. Ich bin als es geschneit hat die eine oder andere Straße nicht hoch gekommen und der Hintern wird schon Nervös im Schnee. Super kontrollierbar und ich finds Lustig. Meine Frau nicht so.
Und wo kann man das ASR ausschalten beim 25er mit 5.2 Software? Ich hab den Punkt nicht gefunden im Menü.