Beiträge von TobySkodyWillE

    Hallo zusammen,


    ich hatte letzte Woche das Vergnügen, dienstlich nach Rothenburg o.d.T. zu fahren. Startpunkt war Ennepetal. Entfernung 373 km. bei +6 bis +9 Grad bin gefahren was erlaubt ist. Also bei unbegrenzt was der Verkehr zuließ (ca. 160 - 170 km/h). Ich bin mit 100% und vorklimatisiert losgefahren und bin in Wertheim mit 11% an den Schnelllader gefahren. Vorkonditionierung des AKKU, weil ich bei Fahrten >200 km speziell im Winter mit der Skoda Navi und Ladeplanung fahre um hier die perfekte Vorkonditionierung zu haben. Ladeleistung ging bis auf 165 kWh hoch. Mein Auto steht 24/7 draußen (außer beim shoppen in einem Parkhaus).

    Zurück dann von Rothenburg nach Köln - Strecke 358 km. Hier musste ich etwas früher zum Laden als das Navi gesagt hat, weil mein Bläschen nicht so lange durchgehalten hätte (zu viel Kaffee intus :D ). Bin mit 24% an die Ladesäule gefahren und hatte noch ca. 90 km bis Köln. Hab also wirklich nur die ca. 8 Minuten geladen für Bio-Pause und einmal Müll entsorgen. Rest dann entspannt in Köln an einer öffi 22kw Ladesäule. Günstiger Parkplatz und laden in einem. Perfekt.


    Fazit: Im Sommer schaffe ich eine Strecke ohne Ladevorgang unterwegs, im Winter nicht.

    Erkenntnis für E-Auto-Verweigerer: Ich muss trotzdem zwischendurch anhalten um Bio-Pause zu machen. Theoretische Ersparnis: vielleicht 10 Minuten, die ich im Winter dann tatsächlich nachlade und nicht auf Toilette bin.


    Ich weiß nicht, ob ich die Menschen bewundere, die 4 Stunden im Auto sitzen ohne Bio-Pause, oder ob ich sagen muss: Dann wirds halt auch unvernünftig wegen der Konzentration.


    Und zum Thema im Winter fahren: Also der nächste wird ein X. Ich bin als es geschneit hat die eine oder andere Straße nicht hoch gekommen und der Hintern wird schon Nervös im Schnee. Super kontrollierbar und ich finds Lustig. Meine Frau nicht so.

    Und wo kann man das ASR ausschalten beim 25er mit 5.2 Software? Ich hab den Punkt nicht gefunden im Menü.

    Sorry, aber 1. ist falsch - wenn der Enyaq Strom an der Ladedose hat (sprich die Wallbox/Ladesäule/Ladeziegel nicht abgeschaltet hat), dann wird auch eine manuelle Vorkonditionierung des Innenraums über diesen Strom laufen und nicht über den Akku. Einziger Sonderfall: der Lader kann weniger Leistung bereitstellen, als die Heizung im Moment zieht, dann kommt der Rest aus dem Akku und wird erst wieder geladen, wenn die Heizung weniger zieht, als der Lader zur Verfügung stellt.

    Sorry, aber das ist nicht falsch. Hab das gerade am Dienstag Morgen festgestellt. Hab Montag Abend das Auto an meine WB angesteckt und auf 100% Laden eingestellt. Dienstag Morgen vor der Abfahrt das Auto vorgewärmt. Als ich dann abgestecktbund eingestiegen bin, war der Akkustand bei 98 %.


    Vielleicht kommt es auf die WB und die Situation an. Ich hab eine Elli Box und rechne den Strom direkt mit meiner LogPay Karte und somit meinem Arbeitgeber ab. Daher wird das Auto sich nach Ende des Ladevorgangs keinen weiteren Strom aus der Box saugen, ohne dass ich eine Karte dean halte.


    Ich dachte allerdings auch, dass es unabhängig davon, keinen Strom aus Der WB gibt, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

    Was doch der einzige Unterschied zwischen "ich lade einfach bis voll" und "ich mache eine Ladeplanung, dass das Auto im PIEP Uhr voll und warm ist".


    Klärt mich gerne auf, wenn das eine falsche Annahme ist. Ich lerne immer gern dazu. :)

    Hallo m0LN4r und willkommen im Forum und unter den E-Fahrenden,


    zu deinen Fragen:

    1. Ich habe keine Wallbox sondern so ein mobiles Ladegerät auf starktrom aktuell. Geht das dann auch, wenn der akku schon auf 100% ist und dann vorheize? Checkt er das ohne den akku zuerst zu ziehen?


    2. Ich habe genau so eine Route eingeplant der erste Stop wäre nach ca. 150km Ladepunkt, dann macht er das von selbst?

    Ich habe immer auf den Knopf gedrückt, muss ich das dann garnicht?


    zu 1. Nein, das funktioniert nur, wenn Du vor Ladebeginn eine Ladeplanung einstellst in der du dann sagst, ich will zu Zeitpunkt xx:yy Uhr das Auto zu 100% aufgeladen und vorgeheizt haben auf 21 C (oder welche Temperatur du haben möchtest).


    zu 2. wichtig ist hier, du musst dafür das Skoda Navi nutzen und vorher in den Einstellungen einstellen, Auto-Vorheizen des Akku. Dann wird der Akku automatisch so vorgeheizt, dass er die perfekte Temperatur zum laden am Schnelllader (HPC = HyPer oder Hi-Power Charger).


    P.S.: Wenn du ein FL (FaceLift) hast, dann hast Du automatisch mindestens Software 5.4.

    Die Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache und somit sehr subjektiv. Ich persönlich stehe optisch auf Autos wie Jeep Wrangler, Ineos Grenadier, Landrover Defender, Landrover Discovery bis Baureihe 4, Mercedes G.

    Aber die sind entweder nicht elektrisch, oder unbezahlbar (oder beides). Ich wohne allerdings auch ländlich, bin viel mit dem Hund im Wald unterwegs und meine Mädels haben als Hobby reiten. Weshalb wir bisher immer noch neben dem Enyaq einen Allrad-Diesel fahren, bis es einen bezahlbaren Elektrowagen gibt, der 2,5 Tonnen (der mehr) ziehen darf und kann.

    Ich persönlich kann den ganzen überdesignten Autos mit Micro Fensterflächen nichts abgewinnen. Aber das ist eben für jeden das seine....

    Würde aber äußerst bescheiden aussehen ;)

    Was genau? Der Überlange Spoiler verdeckt doch alles. Man würde von außen gar keinen Unterschied sehen, wenn die Scheibe seitlich bündig mit dem Spoiler wäre:

    pasted-from-clipboard.png


    Und dann nur oben das als Spoiler absteht, was dort schwarz abgesetzt ist.


    by the way, würde es einen Voll-Elektrischen Caddy geben, würde ich den auch fahren! Wenn man das nicht mag, gibt es ja noch das Coupé! SUV sollte Eckig sein, Coupé Aerodynamisch! Aber nur meine 10 Cent!

    Nun, wenn wir über Wünsche reden: Bei einem Facelift mal an das Heck des SUV gehen, die Heckscheibe steiler machen, damit man diese riesige Schlucht nicht mehr hat zwischen Scheibe und Heckspoiler die immer dreckig ist und man in keiner Waschanlage sauber bekommt.


    Positiver Nebeneffekt: man hätte theoretisch noch mehr Ladevolumen in der Höhe für sperrige Gegenstände.

    Was mir in letzter Zeit häufig negativ auffällt:


    Ich nutze eigentlich so gut wie gar nicht Carplay, sondern im Alltag das Skoda Menü, bekomme ich dann einen Anruf geht die Bedienung nur über Carplay, und der Anruf ist auch nur dort sichtbar. Warum kann nicht über die normale Telefonfunktion von Skoda / Laura Telefonate annehmen?


    Und warum kann man kein bevorzugtes Telefon vorgeben, dass sich vorrangig mit dem Auto verbinden soll, wenn mehrere bekannte Geräte im Auto sind, oder dass Laura dann fragt, welches Gerät soll verbunden werden. Müsste theoretisch auch nicht so schwer sein. So zumindest meine Laien-Vorstellung....

    soll gar nicht blöd rüber kommen: Scheiben mal von innen ordentlich sauber machen (hast Du bestimmt schon).

    Es setzt sich doch mit der Zeit eine Schicht drauf, die viel schneller beschlägt als eine saubere Scheibe

    Das ist tatsächlich etwas, dass ich schon länger vor mir her schiebe! :huh:

    U.a. da das Auto eigentlich immer unterwegs ist. Und die meiste Zeit davon nicht mit mir.

    Aber dann muss ich das die Tage doch mal endlich machen, wenn wir wieder aus dem Frostbereich raus sind....

    ....

    Oder hast du besonders kalt im Moment, unter 5°C, dann wäre Schluss mit der AC


    Dann kommt wieder der altbewärte Stoffsack mit Katzenstreu zum Einsatz. Hilft im Skiurlaub immer. :)

    Grüße aus dem Sauerland! Ja seit Sonntag auf Montag permanent -2 bis max +3 Grad. Aber wie gesagt, bei meinem guten, alten TDI war das egal. Ist das zum Schutz der Batterie, dass das Gebläse dann irgendwann runterfährt in der Leistung?


    Also wenn schon dann richtig mit 365,24219 Tagen im Jahr 😝

    Ich bitte um eine harte, aber gerechte Strafe für diese ungenaue Aussage! :D