Beiträge von Testbild

was aber wohl schon nachvollzogen werden konnte, ist, dass man auf N nochmal etwas weniger verbraucht beim Segeln als in D. Ob einem persönlich das den Aufwand wert ist, in geeigneten Situationen auf N und wieder zurück auf D zu schalten, mag jeder mit sich selbst klären.

Ergänzend dazu - was am ende nicht nur im promillebereich messbar ist oder an € in der Geldbörse mehr übrigbleibt, bleibt zweifelhaft. Da würde sich 1 Grad Temperaturreduktion im Innenraum deutlich mehr lohnen, es sei denn, man fährt schon komplett ohne Heizung und Klima rum, wie das einige hier machen.

Das wäre auch nochmal ein Schritt mehr zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit ist es dann, wenn man ein Smartphone nicht wegwirft, wenn man 6 statt 3 Jahre neue Funktionen erhält. Dass jemand einen Enyaq basieren auf v3 nicht gegen ein neues Auto eintauscht, weil er SW Features von v4 und 5 erhält, bezweifle ich sehr stark.

Weil es die ganze Sache einfacher kalkulierbar macht.

Ich gebe dir recht, wenn man es wie eine Versicherung sieht, dort ist es meist auch eine Mischrechnung, wo mal der Kunde und mal der Hersteller profitiert.

Wenn aber von anfang an klar ist, dass das Paket immer teurer ist als die Kosten bei den einzelnen Wartungsintervallen, dann bringt dieses Paket nur gerade dem Hersteller etwas. Aber jeder wie er will :)

Hat schon jemand die Wischblätter im Rahmen eines abgeschlossenen Wartungs- und Inspektionspakets wechseln lassen? Sind die im Paket enthalten oder werden die extra berechnet?

Gemäss offizieller Servicebeschreibung sind die Scheibenwischer nicht inkludiert: Škoda Wartung & Inspektion

Wenn dieses zusätzliche Paket tatsächlich 40€ pro Monat kostet, dann kostet das in zwei Jahren 960€, so viel gibt man nie und nimmer für den zweijährlichen Service aus und ich frage micht echt, warum man dieses Paket kaufen sollte.

Ich dachte schon, ich sei zu blöd für die Lichtautomatik ;(

Habe beim Versuch diese wieder abzuschalten auch schon mehrfach andere Verkehrsteilnehmer geblendet. Danke für den Tip mit dem Lichtschalter, werde ich ausprobieren. Ist dann aber eher ein Workaround, weil die Steuerung der Lichtautomatik ist echt verwirrend umgesetzt.

Ich hatte mich kürzlich auch sehr geärgert mit er Abfahrtszeit mit Vorklimatisierung und Ladung. Ziel war, dass der Enyaq mit v3.8 um 12 Uhr auf 100% vollgeladen und vorgeheizt ist.

Tatsächlich war er um 12 Uhr erst bei 87% und hat erst 5min vor der Abfahrt mit der Vorklimatisierung begonnen. Zeit zum Laden hätte er 12 Stunden lang mit 11kW genug gehabt.

Man kann sich einfach nicht auf die Logik der Software verlassen.

Mit keinem Auto bin ich bislang so entspannt meine Einfahrt hochgekommen wie mit dem Enyaq.

Du hat ja auch den Allrad. Ich bin gestern auch sehr entspannt mit unserem 80x eine vereiste, schneebedeckte und steile Strasse hochgefahren. Hier geht es aber um Traktionsprobleme ohne Allrad. Da kann ich die Meinungen der Vorredner schon nachvollziehen, unser Cupra Born ist auch nicht gerade ein "PistenBully".

Meine Einschätzung sieht etwa wie folgt aus: Ende 26 kommt das Upgrade auf MEB+ mit 20% mehr WLTP Reichweite (~660 km), wobei 10% durch einen größeren Akku kommt und der Rest durch eine verbesserte Effizienz.

Ich hoffe, dass du da mit Ende 2026 nicht zu optimistisch bist, das wäre ja schon dieses Jahr. Die Realität wird meiner Meinung nach anders aussehen, sprich nicht mehr 2026.