Darf ich fragen, welche Garage/ Betrieb das war? Ich bin 1x wöchentlich in Brunnen und auch sonst viel in der March unterwegs. Merci für einen Hinweis!
Autohaus Füchslin AG in Einsiedeln
Darf ich fragen, welche Garage/ Betrieb das war? Ich bin 1x wöchentlich in Brunnen und auch sonst viel in der March unterwegs. Merci für einen Hinweis!
Autohaus Füchslin AG in Einsiedeln
Um die nächste Zahl hier ins Forum rein zu werfen.. 2 Jahres Service / Inspektion bei der AMAG in CH gemacht. Keine Auffälligkeiten Kostenpunkt CHF 825.45.
Kostenvoranschlag vorher machen lassen? Denke die haben dich über den Tisch gezogen, wenn nichts besonderes defekt war. Habe Anfang November in SZ bei einer zertifizierten Skoda, VW und Cupra Vertretung 350.- für den 2-Jahres Service bezahlt.
Wie kommst du da drauf? 3.8 ermöglicht doch nur, dass die Online Services weiterhin gehen. Bei Emergency Call steht auch im neuesten Dokument "In Arbeit".
Ich sehe es wie LT35, in derTabelle vom 10.11.2025 steht, dass Emergency Call bei jedem Enyaq, auch bei denjenigen aus 2020, weiterhin funktioniert und mit v3.8 oder höher funktionieren auch die Connect Services.
Ich nutze den Akku zwischen 0 und 100% - deshalb ist er ja immer angesteckt und lädt wenn es gerade passt, zu kalt wird, Sonne da ist oder er einfach voll muss. Bei 60.000 km pro Jahr muss ich oft laden.
Macht natürlich Sinn wenn man vielfahrer ist wie du, dann würde ich das gleich handhaben.
Wir machen es andersrum - User Born und Enyaq sind jeweils nur eingesteckt, wenn wirklich geladen werden soll. Wir nutzen die Akkus bewusst bis runter auf 20%, teilweise auch 10%. Wir bewegen die Auto-Akkus nicht nur zwischen 60 und 80%.
Dass in dem Fall nichts zu beachten gibt, ist falsch, wenn man kosteneffizient laden will.
An gewissen Orten gibt es dyamische Strompreise je nach Wetter und anderen Faktoren, bei anderen gibt es Hochpreis Tagsüber 07:00 - 20:00 und Niederpreis 20:00 - 07:00 und am Wochenende. Da kann der Strom tagsüber schon mal 50% mehr kosten. Wenn man also nicht 7x24 dieselben Stromtarife hat, sollte man schon schauen wann man lädt, wenn man das Geld dem Stromversorger nicht einfach so hinterher werfen will.
...dass Superb und Oktavia das können, der deutlich neuere Enyaq aber nicht. Geil, aber das klage ich jetzt ein.
Du denkst also, wenn es das eine Modell kann, hast du eine Garantie, dass es das andere Modell auch kann. Du wirst ja selber auch wissen, dass es im Enyaq die Funktion mit dem Schlüssel (leider) seit V3 und höher nicht gibt, sprich es ist irrelevant, mit welchem Schlüssel du den Wagen öffnest. Das gilt auch für andere Funktionen, dafür kann der Enyaq Zeugs, was Oktavia oder Superb nicht können.
Denkst du, nur weil du mit dem Anwalt kommst, beginnen sie das gleich umzusetzen? Viel Spass!
Das Kontrolllämpchen gibt es doch und leuchtet direkt am Schalter....oder eben nicht.
Das Problem ist, beim aktivierten Skandinavien-Rückleuchten ist auch immer das Kontrolllämpchen (links unten und nicht im Display) eingeschaltet, auch wenn das Abblendlicht nicht ein ist. Man weiss also nie und hat keinerlei Hinweise, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Schlecht gelöst, zumindest bei meinem 80x mit v3.8
Ich hab Skoda jetzt mal einen Brief vom Anwalt schicken lassen. Ich glaube langsam, dass sie den 23er Skoda Enyaq iV bzgl SW ganz aufgegeben haben.
Dein zweiter Post ist die Ankündigung vom Anwalt. Entweder bist du ein Bot oder du hast ohne nachfragen hier im Forum schon herausgefunden, dass Skoda deinen Wagen ganz aufgegeben hat.
1. Warum ist das Tagfahrlicht hinten nur in Skandinavien Pflicht und warum wird es in Deutschland von der Herstellern nicht aus Sicherheitsgründen einfach eingeschaltet...?
2. Soll sich das Schlechtwetterlicht (bei Regen) durch die Nutzung des Scheibenwischers automatisch aktivieren.
3. Sollte die Nutzung der Nebelschlussleuchte den gesetzlichen Vorschriften angepasst werden.
Nebelleuchte ein = Fahrzeug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h
Nebelleuchte aus = Fahrzeug hat die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.
Zu Punkt 1: Weil "Grün" hier wichtiger ist als Sicherheit. Es gibt immer noch Leute welche das Gefühl haben, mit ausgeschalteten Rückleuchten spare man so viel Strom, dass man damit die Welt retten kann. Ich habe bei mir auch die Skandinavien-Fkunktion aktiviert
Zu Punkt 2: Wenn sich Ablendlicht durch die aktiven Scheibenwischer automatisch einschaltet (wie das auch BMW macht, wenn Regensensor in der Minute 3x anspringt) , dann ok, nicht aber automatisch das Schlechtwettterlicht