Beiträge von goofy1966

das ist doch für das Entlüften beim Bremsflüssigkeitswechsel. So steht es zumindest auf einer alten Rechnung für meinen Golf: "30010759 Kupplungsanlage entlüften"

Das Schaltgetriebe wurde dort nie entlüftet.

Das Schaltgetriebe wird auch nicht entlüftet. Maximal wird die hydraulische Kupllungsbetätigung entlüftet.

Da der Enyaq beides nicht hat, ist das eine Schwachsinnsposition.

Entweder Systemfehler oder der Systemfehler hat im Autohaus etwas cm vorm Bildschirm gesessen.

HAL01 was die Marktschnittstellen angeht, nutzen nur leider nicht alle Unternehmen diese....

Leidvolle Erkenntnis bei meiner täglichen Arbeit.

marc1234 den Stromlieferanten kannst du dir komplett frei auswählen und damit auch deinen individuellen Preis.

Schweiz und Deutschland kannst du was die Strompreise angeht ganz sicher nicht vergleichen.

Das kannst du in D nichtmal Deutschlandweit. Noch nicht.

Wie sind wir früher über die OPEC hergezogen, wie wir dort abgezockt wurden. Und auch dafür gab es immer eine mehr oder weniger schlüssige Begründung. Die OPEC nützt ihr Oligopol aus, und genauso macht‘s die Strombranche.

Gut für sie, für die Allgemeinheit wohl weniger.

In der Stromwirtschaft gibt es kein Monopol mehr. Darum gibts ja auch solch einen Traifdschungel, weil jedes

Unternehmen für sich kalkuliert. Der Einkaufspreis an der Strombörse ist da nur eine ganz kleine Kompomnente.

Edit....

HAL01 war schneller.....

seine Aussagen kann ich genauso bestätigen. Was ich unten geschrieben habe, bleibt zusätzlich ;)

Edit Ende.

Da müsste ich mal korrigierend eingreifen.....

1. (sehr kleine Korrektur) ist nicht zwingend so, dass jeder Ladestromanbieter an der Börse kauft.

2. (etwas größere Korrektur) an der Strombörse kaufst du keine Menge, sondern eine Leistung.

3. Diese Leistung muss aktuell für jede Stunde des Tages angegeben werden. Ab Juni 2025 !? sogar für jede 1/4 Stunde

4. Wenn zwischen Order und Realität differenzen, zuviel oder zu wenig ist dann egal, auftreten, dann kann der Einkäufer nicht mehr am Spotmarkt einkaufen.

Spotmarkt geht nur Heute für Morgen. Diese Differenzen werden, sofern möglich durch Handel im Intraday ausgeglichen.

Erfolgt dies nicht, geht das in die Regelenergie.

5. Bei der Netznutzung kommt dann ein weiterer Punkt, der es den Ladeanbietern schwer macht.

Die höchste, einmal im JJahr festgestellte Leistung legt die Netzkosten fest. Gerade weiß ich nicht genau den Begriff dafür.

Wenn also einmal im Jahr alle Ladesäulen an einem Anschluss gleichzeitig mit voller Leistung Strom ziehen, wird das ganz schön teuer!

Auch rückwirkende, wenn dies am 31.12. eines Jahres stattfindet.

Ohne es 100% zu wissen, wird der E-Ladebereich von ENBW nicht der gleiche Unternehmensteil sein, wie die Stromerzeugung.

Ist also egal was die an der Strombörse erzielen. Es geht zwar ins Konzernergebnis ein, aber mehr auch nicht.

Das habe ich mir auch gedacht bevor der Enyaq da war. Jetzt sage ich allerdings, wozu brauche ich den Frunk? Wir kamen bisher noch nicht an dem Punkt wo wir Platzprobleme gehabt haben.

stimmt auch wieder

Also mein Enyaq, ebenfalls 05/2021, hat bei aktuell etwas über 60k km bisher nur die Pfützenlichter gehabt. Ein Steuergerät hat sich

beim Over the Air abgeschossen, aber das wars.

Sonst alles ok.

Wenn es ein Massenfehler wäre, so wie beispielsweise die Pfützenlicher und diese

Sicherheitsrelevant wären, dann könnte man echt davo zurückschrecken.

Bei der Masse der hier NICHT vertretenen Enyaqfahrer ist das was hier

angegeben wird immer nur ein kleiner Ausschnitt und im Regelfall immer nur der negative Anteil.