Beiträge von goofy1966

    Ich habe letztes Jahr für garantierte 200€ um ein Jahr verlängert. Nachdem sich aber die THG-Quote in 2026 so drastisch nach oben entwickelt hat, habe ich gewagt nachzufragen, ob sie denn die Prämie den neuen Marktgegebenheiten anpassen würden. Antwort: Nö, hätte ja auch runter gehen können. Dann wären wir die Dummen. Anders rum: Nun bist du der Dumme. Da haben sie leider Recht. Man kann es gar nicht glauben was die dieses Jahr für ein Geschäft machen. Sehr seriös!


    Wieso zweifelst du die seriösität der Fa. an?

    Du hast mit denen einen Vertrag abgeschlossen.

    Natürlich kann ich dich verstehen, dass du gerne mehr erhalten würdest.

    Aber die Fa. hätte auch ins Klo gefasst, wenn der Preis niedriger gewesen wäre.

    Danke für die schöne Erläuterung.
    Ich habe das verlinkte Dokument geöffnet. Die Komplexität ist schon extrem.
    Bevor ich da weitere Energie reinstecke eine Frage.
    Ich habe natürlich Interesse herauszubekommen, wie der Status meines iMSys ist und würde gerne wissen, wer da seine Arbeit nicht tut.
    Bekomme ich das aus dem Dokument heraus?

    Entschuldige meine späte antwort.

    Nein, aus dem Dokument wirst du nicht eherausbekommen, wer da pennt.

    Das Dokument sollte dir nur zeigen, wie kompliziert der Energiemarkt im "Background" ist

    für mich persönlich ist der smart #5 immer noch die interessanteste Alternative. Deckt alles ab was ich gern hätte und die Leasingraten sind für Privatkunden vernünftig.

    ich habe den #5 auch probe gefahren und fand ihn gut.

    Einzig deine Aussage zu den Leasingraten kann ich nicht bestätigen.

    Die fand ich deutlich zu hoch.....

    Dann wäre der #5 bei mir auch ein Kandidat für die Enyaqnachfolge geworden

    Genau beantworten kann ich die Frage zwar auch nicht, aber

    bei meinem Enyaq ist es so, wenn ich die Heizung anschmeiße also Vorwärmung, dann

    ist sofort der Ventilator an. Wenn ich mich dem fahrzeug nähere, dann springt nach öffnen auch sofort

    der Ventilator an.

    Mein Fazit für mich, der HV Heizer ist nur bei "extremeren" Temperaturen im Einsatz.

    Genau das, was dort beschrieben wurde, habe ich beim SWM in München erlebt.
    Man wollte mich "erfundenen" Kosten, zum Beispiel die Notwendigkeit eines neuen Zählerschranks, davon abbringen einen Smartmeter zu installieren. Jetzt habe ich (kostenlos) einen Smartmeter von Octopus seit September 2025.
    Allerdings ist der Registrierungsprozess beim Netzbetreiber, wieder der SWM, noch immer nicht erfolgt. Auch hier versucht man, den Rollout so lange wie möglich zu verzögern.
    Warum der SWM so widerwillig ist, ist nicht ganz klar. Als großer Versorger ist er in der Lage eine Smartmeter Infrastruktur zu betreiben und zu nutzen. Vermutlich will er Anbieter, die variable Stromtarife anbieten, so lange wie möglich aus seinem Netz heraushalten.

    In Unterwössen, einem Dorf in Oberbayern, kam die Antwort (Lüge), dass Smartmeter nicht lieferbar seien. Vermutlich einer von den 200 Netzbetreibern, die mit ihren 20 Elektrikern nicht in der Lage sind, Smartmeter und Infrastruktur zu betreiben.

    Du scheinst den Markt der Smartmeter sehr gut zu kennen.


    aus beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in den meisten Fällen die werblichen Messstellenbetreiber sind, die

    die Meldungen nicht oder nicht korrekt durchführen.

    Ich betreue einen Deutschlandweit tätigen Kunden, der einen bestimmten wMSB nutzt.

    Bisher kamen die wenigsten Meldungen von dort korrekt......


    Als Netzbetreiber ist es der SWM vollständig egal, wie dein Stromlieferant dich abrechnet. Der Strom ist immer der Gleiche,

    die Preise liegen beim Lieferanten.


    Was die Lieferbarkeit der Smartmeter angeht, ein VNB bestellt die nicht unbedingt als Einzelstück, sonder in "Paketen" von mehreren tausend Stück.

    Auch "mein" Netzbetreiber (10 größte in Deutschland bekommt nicht so viele Zähler wie bestellt sind.

    Die Montagekapazitäten sind auch nicht unbegrenzt verfügbar.......


    Einerseits kann ich deinen unmut verstehen, aber andererseits weißt du garantiert nicht, welche

    Meldungen wann an wen und in welcher Form gegange sind.


    Was die Form der Meldung angeht, kann ich dir, sofern du interesse daran hast, gerne sagen wo du die findest.

    Wenn du auf der Seite https://www.bdew-mako.de/documents nach

    UTILMD AHB Strom 2.1 - außerordentliche Veröffentlichung - informatorische Lesefassung Stand: 11.12.2025

    suchst, findest du eine Lesefassung die nur 1080 Seiten hat.

    Ich denke, danach weißt du mehr über Meldungen wer an wen, wann und wie