Wer hat denn hier behauptet, das am ABS-Block entlüftet wird?
Ich habe ausser dir niemanden gesehen.
Wer hat denn hier behauptet, das am ABS-Block entlüftet wird?
Ich habe ausser dir niemanden gesehen.
Moin
Bei mir ist zwar ein Ladeverlauf zu sehen, aber....
ich habe keine Sortierung nach Datum wie bei Oberleinsiedler
oder nach Fahrzeug wie bei AndaleR
Und nach dem 06.04. gar keine Ladung mehr. Obwohl danach sowohl AC- als auch DC-Ladungen waren.
Android 8.1.0
Alles anzeigenMachen die tatsächlich jedes Rad ab? Zumindest vorne kommst Du ohne Demontage wohl nicht an der Entlüftungsnippel ran.
Hinten bei den Bremstrommeln weiss ich es nicht.
Aber unabhängig davon finde ich den Wechselintervall von 2 Jahren doch recht hoch!
Ich mag mich erinnern als BMW vor über 20 Jahren das erste, "alltagstaugliche" ABS für Motorräder rausbrachte ( ich hatte damals eine R1150GS mit ABS)
Da hiess es auch das man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln müsse -und das war beim I-ABS (integral) eine sehr aufwändige, teure Angelegenheit (locker 400 Euro)!
Ein durchaus fachkundiger Forenteilnehmer hat dann mal aufgezeigt, wo Feuchtigkeit in die Bremsflüssigeit (damals DOT 4) überhaupt reinkommen kann/ soll.
Fazit: Eigentlich nur durch das Entlüftungsloch am Behälter oben, abert nicht im relevanten Bereich der Bremzange und eine Zirkulation der Flüssigkeit findet nicht statt! (wer es nachlesen möchte : https://www.powerboxer.de/bremsen/343-bremsflgkeit)
Egal, bei Škoda kostet der Wechsel erstaunlich wenig und ist nicht der Rede wert. Mich würde es nur wundernehmen, ob wirklich bis zu den Bremssättel entlüftet wird (nur das mach technisch gesehen Sinn).
Vielleicht das nächste Mal eine (UV) Markierung anbringen?
Es wird nicht jedes Ras demontiert. Wenn der Wagen auf der Hebebühne ist, kommst du an jeden Entlüftungsnippel gut dran.
Beim Motorrad (ich habe die GS R 1200 Adventure) habe ich nie so viel Geld für einen Bremsflüssigkeitswechsel gezahlt.......
Was das mögliche eindringen von Feuchtigkeit angeht, ist das mit dem Deckel soweit richtig.
Da Bremsflüssigkeit aber hygroskopisch ist, kann ich mri schon vorstellen, dass ja nach Umgebung der Wasserinhalt ansteigt.
Die Vorgaben gehen ja immer vom höchsten Maß aus.
Und ich stehe auf dem Standpunkt, lieber ein bissl Geld für den Wechsel ausgeben, als den Wagen im Gebirge in Kurven geradeauszu fahren.....
Schon mal richtiges Fading erlebt? Ich schon.
dauert mit aufräumen ca. 20 Minuten
Moin, auf Nachfrage zu meinem ersten KVA habe ich folgende Antwort bekommen:
Zu Ihren Fragen. Der Punkt "Kupplungsanlage entlüften" gehört zu dem Bremsflüssigkeitswechsel hinzu. Dieses MUSS nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit durchgeführt werden da sich Luft im Bremskreislauf befindet.
![]()
![]()
Dies würde ich so nicht stehen lassen. Denn der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist gleichzeitig auch entlüften.
Beim Wechseln wird so lange frische Bremsflüssigkeit oben eingefüllt, bis unten am geöffneten Entlüftungsventil frische Flüssigkeit ankommt.
Bei Linkslenkern wird erst hinten rechts (längste Leitung), dann hinten links, dann vorne rechts und zum Schluss vorne Links das Ventil geöffnet.
Wenn je Ventil frische Flüssigkeit ankommt, deutlich zu erkennen an der helleren Farbe, dann ist die Flüssigkeit im jeweiligen STrang gewechselt und im gleichen Zuge auch entlüftet.
Die Kupplungsanlage hat beim Enyaq nix zu suchen.
Mit Absaugen wird wohl eher gemeint sein, das Kältemittel "aufzusaugen".
Bei einer Reinigung würde ich unterstellen, wird das System zusätzlich mit einem Mittel gespült um etwaige Verunreinigungen mitzunehmen.
Sind die Drei separat untergebracht? ![]()
Wäre eine Abfrage nicht einfacher?
XPENG g9
Wenn ich wüßte wie...
Prima Idee. Den können wir dann ja zerlegen, um ihn besser kennenzulernen 🤣
Den Mieter oder den FL?
Selbst wenn in D auf Strom viele Abgaben fällig sind, was zahlt denn ein Großverbraucher im Durchschnitt, der direkt vom Mittelspannungsnetz den Strom bezieht? 15ct/kWh?
Wenn jetzt ein Konzern durch seine Gesellschaften gleichzeitig Stromerzeuger, Messstellenbetreiber, CPO und EMP ist, verkauft er die gleiche Ware x-Mal und jede Gesellschaft schlägt seine Marge auf. So kann man den Produktpreis für den Endverbraucher auch in die Höhe treiben. Die Netzbetreiber werden ja schon durch den Stromtarif abgedeckt und spielen dabei keine Rolle.
Das bekommen nur Kapitalgesellschaften hin, dass so viele Firmen was vom leckeren Kuchen abbekommen. Also wo ist die soziale Marktwirtschaft, die durch Regelungen eingreifen muss?
Ah, Ich hab ja was wichtiges übersehen! Die Lobbyisten in Brüssel und Berlin wollen ja auch noch in Lohn und Brot stehen und haben ja auch einen Auftrag zu erfüllen.
Ich habe fast den Eindruck, du willst die Erklärungen von HAL01 und mir nicht verstehen. Lies doch noch mal seine und meine Erklärungen von Anfang an langsam durch. Dann wirst du feststellen, das
dein letzter Post nur noch heisse Luft ist. ![]()