Beiträge von Wolle701

    Hatte ich 1:1 am verlängerten Wochenende (Vatertag) auf der Rückfahrt am Sonntag von Rostock nach Leipzig über Landstraße bis kurz vor Magdeburg, dann auf die vermutlich freie angezeigte BAB. Zack im 1 Stundenstau bis zum Kreuz.

    Dann am letzten Sonntag nach Hamburg hinter Soltau bis Hamburg bei Google Maps und ABRP voller Stau, aber beim Navi nicht.

    Gestern Rückfahrt aus Hamburg raus sofort im Stau, das das Navi nicht anzeigte.

    Das nervt gewaltig!

    Wenn man Tronity dann über die Website nutzt, kann man Beladungen auch mit KM-Stand und Fahrten nach pflegen.

    Und es gibt:

    BFC7F0C1-1FE7-497C-82A8-DD91F9A047FB.jpg

    Tata - die Ladekurve. Habe ich heute erst entdeckt, obwohl ich die APP seid Anfang an nutze.

    URL: https://app.tronity.io/


    Über die URL kann man auch den gebrochenen Link in der APP zum Skoda Server wieder heilen ❤️‍🩹 wenn die Verknüpfung in der APP mal nicht gehen sollte.

    Hi zusammen,

    dieses Thema habe ich mit meinem AG und der Arval endlos diskutiert. AG stellt mir die Shell Recharge Card, die identisch mit New Motion ist zum Bestromen zur Verfügung. Damit kann ich in Europa ca. 250.000 Ladesäulen bedienen. Karte kann in der Shell Recharge App hinterlegt werden. Für die WB zuhause hätte ich die NM Wallbox auf meine Kosten kaufen und installieren lassen müssen. Eine Übernahme durch AG (egal welche steuerliche mögliche Regelung) kam für den AG nicht infrage. Kosten ca. 3.500 €

    Dann wollte man mir die ARAL Karte anbieten und das WB-Paket von ARAL. Noch schlimmer, denn bei ARAL hätte ich auch das Paket „Installation“ mit abnehmen müssen. Kosten ca. 3.800 €. Auch keine Beteiligung oder Übernahme durch AG.

    Wenn man die WB, und nur diese von ARAL oder Shell hat, kann man diese in der App mit einbinden und die Abrechnung der Stromkosten automatisch monatlich im Hintergrund laufen lassen. Man trägt den Kw-Preis ein und gibt seine Kontonummer an. Mit dem AG wird über ARAL oder Shell abgerechnet. Abo-Kosten bei Shell € 4,00 p.m. zu Lasten des WB Betreibers. Sofern man nicht dieselben Stromkosten einträgt, die man bei ext. Bezug selbst hat, muss die Differenz dazu versteuert werden. Bei eigener PV-Anlage kann man nicht sauber trennen zwischen eigen und Bezug, daher hier auch den Bezugspreis nehmen.

    Mit den Ladekarten oder der eingerichteten App kann man an allen gängigen Ladestationen oder HPCs laden. Abrechnung wie bei Tankkarten mit dem AG.

    Ich hoffe das hilft.

    Im Prinzip ist das egal, ob die Ladekarte und WB von ARAL oder Shell/NM ist.

    Hatte diese Woche große Rundreise. Leipzig - Duisburg - Ingolstadt - Leipzig an 4 Tagen 1.440 km

    1. Etappe - Start mit 100% SOC und Laden in Lutterberge bei Kassel und kurz vor Dui nochmal auf 70% nachgeladen, da ich in DUI keine Ladesäule in der Nähe des Hotels hatte. Ankunft mit ca. 65% SOC.

    2. Etappe - Start wieder mit 100% und laden im Mainfrankenpark bei Würzburg auf 100%. Erstmals 132 kWh beim Pulslader von ARAL geschafft 😁😁😁. Ankunft mit 46%.

    3. Etappe - Start mit 100% und ohne nachladen von Ingolstadt nach Leipzig 370 km.

    Im Schnitt mit 18,4 kWh/100km zurecht gekommen, da kein Regen und immer > 13 Grad. Tempomat auf 130 km oder Begrenzung.

    Bin immer mehr zufrieden. Im Winter max 280 km mit 100% SOC, jetzt schon 370 km.

    12F34AE9-F314-4140-A41C-4BF73FC03535.png2693B59B-9CFC-4250-8102-084B9A263BA0.jpg

    Das hatten wir beide doch schon mal austariert. Du kommst in Deiner mittelalterlichen Burg 😃 nicht weiter runter, außer Du baust einen Sarkophage drum rum mit 50 cm Dämmung ohne Fenster. 🤣🤣🤣


    Ich brauche p.a. Gesamtstrom von ca. 7.000 - 9.000 kwh. Also d. von 8.000 kwh.

    HH-Strom von 4.000 - 5.400 kWh, also d. von 4.700

    Wärme und Wasser von 2.900 - 3.600 kWh im d. 3.200

    Eigenverbrauch von d. 2.500 kWh

    Einspeisung von 4.000 - 4.900 kWh, im d. Ca. 4.400

    Produktion von d. 6.900 kWh

    psy - hast Du ein Speicher, da Du so geringen Bezug hast?

    Wieviele Personen im Haus? Pro Person 285 Watt Zusatzheizung 😂

    Kamin haben wir auch, als Backup einbauen lassen, wenn Strom komplett alle. Wenn ich die 2 rm im Winter rein schiebe, dann brauche ich keinen Wärmestrom für die WP Heizung. Über Kreuzwärmetauscher bleiben 85% der Wärme im Haus.

    Passivhaus mit guter Dämmung und Südausrichtung rechnet sich schon.