Beiträge von Wolle701

    Je nachdem wieviel du so unterwegs bist sollte den AG das nochmal überdenken.

    Der sollte da viel überdenken, denn er lässt mich zuhause auch nicht an meiner WB mit Mid-Zähler laden. Wollte mir die Shell Recharge WB mit automatischer Abrechnung über die Karte vorschreiben. Meine Investkosten € 2.500 ohne die Möglichkeit, das irgendwem in Rechnung zu stellen. FA macht da auch über Reisekosten nicht mit. Da bei hat FA beim AG Regelungen geschaffen, wie man das handhaben kann. Will er aber nicht. 🤷‍♂️

    Shell hat auch bei uns in L lange Zeit große Probleme mit dem Anlaufen und Betrieb danach. Preislich stehe ich hier eher bei MC/EWE als bei Aral Puls.

    Generell schaue ich kurz vor Ladevorgang in die Shell Recharge APP, die ist zu 99,8% real live bei den gelisteten Ladesäulen aus dem Recharge Projekt. Langstrecke und Stadtfahrt hier.

    Habe da einen Account mit der Karte von Shell zu meinem DW.

    Blöde Frage: Wird bei der Strompreisbremse eigentlich der Grundpreis mit auf die kWh umgelegt/berücksichtigt?

    Sonst könnte ja jeder Anbieter einen Tarif knapp unter 40ct anbieten, aber beim Grundpreis wuchern.

    Oder ist festgelegt, welche Kosten durch den Grundpreis gedeckt werden müssen/dürfen, so dass die an dieser Schraube nicht beliebig drehen können?

    Eprimo hat mir Prolongation angeboten:

    Von 27,07 Cent auf 50,81 Cent fast verdoppelt, aber GG von € 46,96 auf € 474,96!! Das sind 911% Steigerung. Wissen die etwas, was wir noch nicht wissen?

    Kläre mal bei Deinem Händler ob Du im Skoda System als legitimierter Benutzer erfasst bist. Bei hat das Türe auf und zu und die beiden anderen Punkte in der Kachel erst funktioniert, als ich im Rahmen des Updates nachgefragt hatte.

    Ich erkenne, dass es mit dem Tausch auf eine WP nicht getan ist. Wir hatten 2011 ein Passivhaus als 2-Stocker mit 168 m2 aufstellen lassen und die KWL mit Rottationskreuzwärmer und EWT mit 1kwh LL-WP von Ennervent. Verbrauch:

    2313E1E2-13EA-477D-9A69-7FF7F44504EC.jpeg

    Das WW auch über Noname WP auf 48 Grad eingestellt und läuft nur von 11-13 h am Tag wegen Sonnenstand zur PV mit diesem Verbrauch:

    8272ACAC-B1E7-4DCE-8549-3DCB7C0D56E4.jpg


    Zeigt mir, dass die Dämmung und Luftdichtigkeit das A+O mit sein muss.

    Bei Minustemperaturen lassen wir im Bad einen 500W Radiator mitlaufen um die 21,5 Grad zu halten. Das Bad ist in Südausrichtung mit der einen Ecke.

    Das schaut bei mir nach dem Update zweigeteilt aus.

    Gerade beim Laden:95D8081D-E145-4F67-A3EF-B03DFE63E2CD.jpeg


    War vorletzte Woche in München. 450 km.

    Verbrauch mit Max 120 km/h 21,4 kWh/100km. Das ist für mich bei Temperaturen von 1-stellig Plus OK. Ca. 3-4 kWh mehr als im Sommer.

    Große Probleme jedoch beim HPC. Max. Ladeleistung von 80 kWh bei ca. 8-10% Restladung. Das geht gar nicht mehr!

    Da muss doch Skoda in der Software getrickst haben. Zuvor hatte ich Spitzen bis 135 kWh am HPC.