Beiträge von warhammer

    ... kleiner Denkfehler dabei: EK Preise sinken nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann gibt es einen massiven Hub nach oben um dann wieder zu sinken ohne je auf den Punkt vor dem Hub abzusinken.


    Sicher wäre der Gesamtpreis wenn es nur noch "Einmal mit allem" gibt, geringer als jetzt. Aber definitiv wesentlich teurer als die Grundausstattungen und sehr wahrscheinlich auch als die Meridianausstattung die die meisten Käufer wählen.

    Insofern keine gute Idee, können sich doch weniger Leute dann dieses Fahrzeug leisten. Geringere Stückzahlen, weniger Synergien, ... noch teureres Auto.

    Wie meinst du das? Meinst du die Händler werden bestehende Verträge nachträglich um den gewährten Herstelleranteil abändern und dem Käufer somit nachträglich aufs Auge drücken?

    Nein, der obere Teil bezog sich wenn ich mich noch recht erinnere eher auf das Thema "VW gibt keinen Rabatt und zockt die Leute mit dem Bafa Anteil ab". Sollte nur darauf hinweisen das die durchaus auch ihren Teil bezahlen.


    Kommt drauf an was in deinem Vertrag steht, bei mir steht der als ganz normaler Rechnungsposten ohne Bedingungen. Also der wird dann mal nicht gekürzt.

    Sorry, aber das glaube ich nicht. Man sollte sich die Zahlen einmal genauer anschauen. Da stellt man fest, dass man mit weniger verkauften Autos mehr Gewinn gemacht hat. Die Mär von dem höheren Produktionskosten sollte man nicht glauben. Jammern gehört eben dazu…. das Sahnehäubchen Umweltbonus als Zusatzgewinn kann man doch nicht so einfach fallen lassen. Glauben

    wir alle, dass VW die ID‘s in China zum halben Preis mit Verlust verkauft. 😜

    Ja ist ok, die belügen natürlich alle Leute. Nur blöd wenn sie das machen würden mit einem Einfluß auf den Börsenkurs - Dann hätten sie nämlich den nächsten Skandal. Und da sich ein "Wir wissen selber wir sind zu teuer" eher schlecht auswirkt (Sieht man ja auch am Kurs), hat das natürlich einen Einfluss.


    Natürlich machen die mit weniger Autos mehr Gewinn - Mal angeschaut was das dann für Autos sind?


    Du kannst glauben was Dir in Deine Welt passt - Aber ja, VW macht mit den Dingern in China Verlust (... und man sollte dazu auch wissen das das die alten Vorfacelift Varianten waren, gefertigt in China für China, aber das ist dann wieder unnützes Faktenwissen was nicht in die eigene Welt passt).



    Irgendwelche praktischen Bezüge zu dem Thema, oder einfach nur "Ich will das es so ist wie ich es möchte um zu sagen das die alle doof sind"?

    So schlecht geht es VW auch nicht. es geht ihnen nur so schlecht, weil sie unbedingt die 10% rendite erreichen wollen. Müssten sie die nicht erreichen würden sie auch nicht (so viel) rumheulen. Aber so können sie dann sagen , "wir habens ja gesagt und alles unternommen" wenn sie die rendite reißen. Mal nebenbei finde ich das ganze rendite gebahren eh sehr abstoßend... alles für den dackel, alles für club unser leben für den hund.. eh anleger natürlich..


    6,5% nicht 10% oder? Mal überlegen: Die Fabriken sind nichtmal ansatzweise ausgelastet, die Herstellungskosten pro Auto inkl. Personalaufwand waren bei VW schon immer schlechter als anderswo, eine Wende zu einer höheren Auslastung sind wenn dann nur auf Basis der neuen Verbrenner Passat/Tiguan zu erwarten. Also doch: Ich denke denen geht ganz schön der A* auf Grundeis. Naja, schlechte Renditen können nur durch Stückzahlen ausgeglichen werden um Geld für Investitionen etc. zu haben - Und genau daran fehlt es aktuell.

    Ich glaube die Hersteller verdienen gut. Ich denke auch dass die Listenpreise ohne Förderung nicht so hoch wären.


    Bei den Händlern sieht das natürlich anders aus. Die bekommen die „Sch****e“ von beiden Seiten zu spüren. Noch mehr wenn nicht mehr gekauft wird.

    Naja, das die Margen bei VW nicht so toll sind sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben. Und da verdienen die mit den Verbrennern noch einiges mehr als mit den E-Autos. Die Absätze sind weit unterhalb dessen was VW brauchen würde um die Werke auszulasten. Da halte ich es für eher unwahrscheinlich das sie einfach den Bonus als weitere Einnahme verbuchen statt mehr in Richtung Marktanteile zu gehen.


    Mh, bei Skoda sind ja mit dem Sportline, dem RS und dem L&K gerade Autos eh aus der Förderung gefallen. Die liegen aber oberhalb der förderfähigen Modelle vom Preis.



    Naja, die Meinung das die Hersteller einfach eine Marktförderung als weitere Einnahme verbuchen bekommt man vermutlich nicht aus den Leuten die das so sehen wollen. Ist ja auch egal, wir können es eh nicht ändern was da nun beschlossen wurde/wird und wie darauf reagiert wird.

    Ich hoffe das die Regierung eine Sonderregelung schafft für die, die Fahrzeuge für 2024 bestellt haben (gehöre ich nicht dazu). Das wäre fair (für alle Bestellungen, die noch dieses Jahr getätigt werden und wurden).

    Aber nicht doch, meinst Du es war fair von einem Tag auf den anderen andere Förderprogramme zu stoppen?

    Natürlich nicht, hat aber auch keine in der aktuellen Regierung interessiert.


    Ist mir zum Glück ziemlich egal, ich werde die fehlende Förderung relativ entspannt verkraften. Blöd nur das ich jetzt doch was zur "Wandlung" zuzahle und jetzt doch hätte ohne Mehrkosten den L&K nehmen können.


    Aber gut, ist wie es ist. Die nächste Wahl wird immer weniger spannend. :(

    Jetzt bin ich gespannt. Ich erwarte dass die E-Fahrzeugpreise sinken.

    1. müssen die Hersteller ab 1.1.2024 wieder ihren Flottenschnitt erreichen, daher weiterhin eine grosse Anzahl E-Autos verkaufen

    2. Da der Käufer jetzt mehr hinlegen muss, kaufen halt weniger. Das geht zu Lasten von 1.

    3. will man 1. erreichen, darf 2. nicht sein. Also Preise runter und die Margen-Abzockerei einstellen.

    Wie groß sind denn die tollen Margen von Stellantis, VW, Hyundai aktuell auf die E-Autos?


    Ausserdem haben die bisher ja auch schon mit den Herstelleranteil einen Teil des Nachlasses bezahlt, der würde ja auch erstmal wegfallen - Kein staatlicher Anteil, kein Anteil vom Hersteller.

    Wird lustig für alle die ein Auto bestellt haben und jetzt nicht aus den Verträgen kommen. ... und da gehts nicht um "Man darf nicht mit der Prämie rechnen". Es wird jede Menge Leute geben, für die die Prämie genau die Lenkung und Unterstützung ist/war für die sie gedacht war und nicht ein Rabatt für Leute die sich auch so ein E-Auto kaufen konnte.


    Leid tun mir die Autohändler - Wo wird sich der Kunde wohl "ausheulen"...


    Dabei wäre es ja wirklich einfach gewesen für alle Sicherheit zu schaffen: Förderung für alle bis zum "Verkündungstag" bestellte Autos wie bisher und gut. Aber naja, passt ja irgendwie ins Bild.