Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wie groß sind denn die tollen Margen von Stellantis, VW, Hyundai aktuell auf die E-Autos?

    Ich glaube die Hersteller verdienen gut. Ich denke auch dass die Listenpreise ohne Förderung nicht so hoch wären.


    Bei den Händlern sieht das natürlich anders aus. Die bekommen die „Sch****e“ von beiden Seiten zu spüren. Noch mehr wenn nicht mehr gekauft wird.

  • Ich glaube die Hersteller verdienen gut. Ich denke auch dass die Listenpreise ohne Förderung nicht so hoch wären.


    Bei den Händlern sieht das natürlich anders aus. Die bekommen die „Sch****e“ von beiden Seiten zu spüren. Noch mehr wenn nicht mehr gekauft wird.

    Naja, das die Margen bei VW nicht so toll sind sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben. Und da verdienen die mit den Verbrennern noch einiges mehr als mit den E-Autos. Die Absätze sind weit unterhalb dessen was VW brauchen würde um die Werke auszulasten. Da halte ich es für eher unwahrscheinlich das sie einfach den Bonus als weitere Einnahme verbuchen statt mehr in Richtung Marktanteile zu gehen.


    Mh, bei Skoda sind ja mit dem Sportline, dem RS und dem L&K gerade Autos eh aus der Förderung gefallen. Die liegen aber oberhalb der förderfähigen Modelle vom Preis.



    Naja, die Meinung das die Hersteller einfach eine Marktförderung als weitere Einnahme verbuchen bekommt man vermutlich nicht aus den Leuten die das so sehen wollen. Ist ja auch egal, wir können es eh nicht ändern was da nun beschlossen wurde/wird und wie darauf reagiert wird.

  • Die Absätze sind weit unterhalb dessen was VW brauchen würde um die Werke auszulasten

    Was mutmasslich am Design, der UX und den zahlreichen Kinderkrankheiten (z.B. beim ID.3) bei den VW ID-Modellen liegen dürfte. Da bleibt dann einfach die Nachfrage aus. Und darum läuft (bzw. lief) im Vergleich wahrscheinlich auch der Enyaq so gut.

    Naja, die Meinung das die Hersteller einfach eine Marktförderung als weitere Einnahme verbuchen bekommt man vermutlich nicht aus den Leuten die das so sehen wollen.

    Ja, ich glaube dass einige Hersteller zumindest einen Teil der Förderung einstecken.

    Ist ja auch egal, wir können es eh nicht ändern was da nun beschlossen wurde/wird und wie darauf reagiert wird.

    Richtig. Ich war aber auch nie betroffen, bei uns gibt es sowas nicht.

  • Hallo zusammen,

    ich bekam auf Nachfrage eine Produktionseinplanung in KW25/2024 genannt. Soweit kann man doch gar nicht voraus schauen? Bin erst im Club der 200-er. Ich lass mich aber gern überraschen.

    ENYAQ iV 80 ab MJ23.2, 82 kWh Batterie, Graphit Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Kombination in Dunkelgrau Loft, AHZV schwenkbar,

    Ausstattungspaket: MAXX incl. DWA

    Bestellt: 22.05.2023, AB vermutlich in 08/2023, LT unverbindlich: 05/2024.

  • Kein staatlicher Anteil, kein Anteil vom Hersteller.

    Wird lustig für alle die ein Auto bestellt haben und jetzt nicht aus den Verträgen kommen. ...

    Wie meinst du das? Meinst du die Händler werden bestehende Verträge nachträglich um den gewährten Herstelleranteil abändern und dem Käufer somit nachträglich aufs Auge drücken?

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Ich denke, dass der im Vertrag bereits abgezogene Herstelleranteil Bestand hat. Ob ich nach Zulassung des Fahrzeuges dann die Bafa-Förderung überhaupt beantragt oder genehmigt bekommen hätte, interessiert Skoda doch nicht.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Den Herstelleranteil hätteste auch ohne Vertragsänderung jetzt nur bekommen, wennst auch BAFA bekommen hättest.

    Fällt so jetzt dann beides weg. Man, was bin ich sauer… 😡

    Steht das so im Vertrag? Falls ja, fände ich den Absatz interessant.


    Falls nein, woher ist die Info und auf welcher Grundlage?

    Bestellt Oktober 22: 80er, MAXX mit Alarmanlage ( wurde einfach auf ohne geändert), ohne Wärmepumpe, mit Pano Dach, mit Transportpaket, ohne AHK

  • Sorry, aber das glaube ich nicht. Man sollte sich die Zahlen einmal genauer anschauen. Da stellt man fest, dass man mit weniger verkauften Autos mehr Gewinn gemacht hat. Die Mär von dem höheren Produktionskosten sollte man nicht glauben. Jammern gehört eben dazu…. das Sahnehäubchen Umweltbonus als Zusatzgewinn kann man doch nicht so einfach fallen lassen. Glauben

    wir alle, dass VW die ID‘s in China zum halben Preis mit Verlust verkauft. 😜

  • Den Herstelleranteil hätteste auch ohne Vertragsänderung jetzt nur bekommen, wennst auch BAFA bekommen hättest.

    Fällt so jetzt dann beides weg. Man, was bin ich sauer… 😡

    War das nicht umgekehrt? De staatlichen Anteil bekommst du nur, wenn der Herstelleranteil in der Rechnung ausgewiesen ist.

    Für die Hersteller war das doch von vornherein eine Mogelpackung. Die haben die Umweltprämie einfach vorher auf den Preis aufgeschlagen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)