Es gibt doch auch noch eAutos, die zugelassen wurden, als es noch kein E-Kennzeichen gab. Wieso sollten die jetzt die Kosten auf sich nehmen, neue Kennzeichen beantragen und alles umschreiben lassen?
Wieso konnte man nicht einfach das Schild mit dem Text "Elektrofahrzeuge" beibehalten? Dort sind alle eingeschlossen - fertig. Mit dem eAuto-Symbol-Schild kam dann die Einschränkung auf das E. Und das Chaos beginnt - denn der Hybrid-E darf dort stehen mit einem E im Kennzeichen, an dem ein reines eAuto ohne das E im Kennzeichen. nicht mal stehen darf...
Mein Enyaq hat kein E - Fehler bei der Zulassung, fertig. War ausgewählt beim Wunschkennzeichen, interessierte wohl sonst niemand. Egal, drei Jahre eben noch - mittlerweile wäre ich auch froh über ein paar Vorteile mit dem E, aber ich komm da auch sonst noch durch's Leben denke ich.
So ging es aber auch meinem Arbeitskollegen - anderes Landratsamt, aber dennoch der gleiche Fall... Somit wäre ich, wenn das E für Deutschland und die Gesetze und deren Auslegungen so wichtig ist, dafür, dass es VERPFLICHTEND für eAutos eingeführt wird. Also keine Nachfrage mehr ob mit oder ohne. eAuto immer E am Ende.
Sehe hier mehrere eAutos ohne E im Kennzeichnen - ob bewusst so gewählt oder Fehler, keine Ahnung. Aber es sind schon einige unterwegs ohne.
Oder eben eine Plakette in der Windschutzscheibe - wo liegt das Problem?? Für einen Laien steht mein Enyaq wie mein 2.0l-Diesel auf dem Parkplatz dank der grünen Plakette in der Windschutzscheibe... Was für eine Logik...
Oder ein grünes Kennzeichen wie die Österreicher haben. Die sind wohl sogar noch einsichtiger als die deutschen Ämter hier: Wenn man bei ihnen mit einem eAuto ohne E im Kennzeichen auf einer IGL-Strecke schneller als die 110km/h fährt (was für die eAutos dort erlaubt ist) und geblitzt wird, soll man ihnen mit einer Kopie des Fahrzeugscheins den Besitz eines eAutos nachweisen können und zahlt nichts.