Beiträge von AndaleR

dass eine Tachoabweichung von 20 oder 25 % nach oben keinen gravierenden Mangel darstellt.

Er zeigt 100km/h an, in Wirklichkeit ist man aber fast eine Verkehrsbehinderung? Das wäre viel…

Ebenfalls würde ich es als katastrophal sehen, wenn man z. B. ein Leasingfahrzeug hat und dann Kiloneter zahlen müsste, die man nie gefahren ist.

Ich denke immer noch: Stellt euch mal vor, wenn man hier irgendwas nachweisen könnte, was in Richtung falsch berechneter oder angezeigter Kilometer geht…

Auch mit nur einer Fahrt würde ich hier keine Garantie sehen - aber man kann ja relativ leicht mal die Strecken von einer Woche oder sogar einem Monat mitschreiben und vergleichen. Vor allem, wenn man Zweifel hat, würde ich das sowieso machen.

Eine einfache Kontrolle in Home Assistant bestätigt aber auch, dass es so ziemlich passt:

pasted-from-clipboard.png
    Die Sprünge sind immer die 34km, die ich zur Arbeit fahre.

Die Frage: Wie werden die Kilometer gerundet? Wird 0,4km zu ,0 oder aufgerundet? Da kann sich was zusammen läppern…

Ich hatte auch schon mal das Gefühl, dass die Gesamtkilometerzahl deutlich zu hoch ist bei meinem. Hab aber dann auch mehrmals beim Start die Gesamtkilometer angesehen und am Ende der Fahrt - hat immer gepasst. Etwas anderes wäre mehr als ein Skandal.

Bei Tesla gab es doch auch mal sowas?

Ich denke aber, es ist einfach so und die Kilometer sind gefahren worden. Problem: Man fährt einfach gerne mit dem eAuto und die Kosten sind deutlich geringer. Und so fährt man hierhin und dorthin. Da kommt schon auch was zusammen…

Wenn das so weiter geht, wird das nix mehr

Was allerdings (leider) zu befürchten ist…

Man könnte meinen, die wollen einfach nicht. Aber wenn man die Autos verkaufen will, müsste man einfach alles möglich machen, was andere auch können. Und ich bezweifle, dass die nicht auch fähige Leute dafür bekommen könnten - oder sogar schon haben, die aber eingebremst werden…