Beiträge von AndaleR

    Wege Hast du beim Händler etwas erfahren?


    Ich habe heute die Aussage gehört, dass alle Fahrzeuge mit Produktion VOR KW11 spätestens bis 06.07.24 zugelassen werden müssen.


    Was auch immer das dann bedeutet - aber ich denke nicht, dass die ab KW11 noch etwas ändern am Auto, noch dazu, wenn der 60 nicht mehr angeboten wird von Skoda seit Mittwoch.

    In der Bestellung steht drin Liefertermin 11.2024 Da ja mein Skoda Kamiq sein Leasing wie bereits erwähnt bis 10.2024 läuft.

    Und irgendwie muss das Auto noch vor der Frist - also 06.07. - angemeldet werden (Erstzulassung).


    Ich bin selbst betroffen - und hab bei Hyundai jetzt mal angefragt bezüglich vorzeitigem Beenden vom Leasing (wäre drei Monate früher - dafür auch 30tkm weniger). Mal schauen, wie es wird.


    Schlimmstenfalls hab ich mal drei Monate zwei Autos…

    So wie ich das verstanden habe bis jetzt: Die Erstzulassung MUSS spätestens am 6.7. erfolgen - danach ist Schluss.


    Es gab ja schon 2022 den Start dieser Regelung - und die Hersteller hatten lange genug Zeit dafür, hier gegenzusteuern.


    So wie du das jetzt geplant hast, wird es nicht funktionieren.

    Es geht hier also nur um die Erstzulassung? Was passiert beim nächsten Besitzer? Der wird den doch auch noch anmelden können - gehe doch jetzt davon aus, dass der VAG-Konzern doch nicht jetzt noch Schrottplatzware für die Zukunft produziert?

    Hier bei mir ist es ja ebenfalls ähnlich. Enyaq 60 bestellt - Wunschtermin Oktober. Aber wegen dem Cyber-Mist(?) rechne ich ebenfalls im Juni damit.

    So heute morgen einen Skoda Enyaq 60 Sportsline als Leasingauto bestellt.

    In der Wagenfarbe Graphite-Grau in der Max-Ausstattung über 4 Jahre mit 12500 Kilometer/Jahr bestellt.

    Leasingrate 396 €. In der heutigen Zins Zeit glaube ich ein guter Deal.

    Wir hatten davor einen Hyundai Tucson Plug in

    Ich habe heute zugeschlagen:

    Enyaq 60 Sportline (Arctic Silber)

    405€ / 22.500km / 0€ Anzahlung (Gewerbeleasing)


    Komme auch vom Tucson.


    Bin gespannt, ob Wunschtermin Oktober was wird - oder ob der Anfang Juli dasteht und zugelassen werden muss.

    Der Händler erzählt Blödsinn bzw. ist null informiert, so einfach ist das. Den 60er bekommst du spätestens bis anfang Juli zugelassen sonst ist schicht im Schacht.

    Hab nochmal nachgefragt, ob es sein kann, dass der Enyaq 60 nach dem genannten Termin nicht mehr zugelassen werden kann.


    Wurde verneint. Es sei ab dem 7.7. eine Blackbox sowie die Vorbereitung wegen Alkohol-Wegfahrsperre vorgeschrieben. Alles sollte schon vorhanden sein.