Beiträge von AndaleR

    Zudem muss der bis 6. Juli erstmals zugelassen werden, sonst ist nix mehr mit Zulassung. Deswegen wird Skoda alles in Bewegung setzen, den Wagen noch da fertig zu bekommen

    Wieso? Ich möchte einen Enyaq 60 bestellen - und als Lieferung Oktober planen. Was kein Problem wäre laut Händler.

    Die 60er müssen doch wegen irgendeiner EU Security Verordnung bis ?? Ende Juni ?? zugelassen werden.

    Was ebenfalls nicht zu meiner Wunschbestellung passen würde

    Der 60er darf nur noch bis zum Sommer zugelassen werden wegen irgend einer eu Richtlinie zum Thema IT Security.

    Um die zu erfüllen bräuchte er neue neue Hardware (die der 85er hat > ME 4.0)

    Daher gibt es den 60er auch aktuell so günstig…

    Kurios…


    Habe deine beiden Links gesehen (TÜV und Wikipedia). Jetzt bekomme ich Angst…

    Ich nutze im Tucson einen CarPlay-Adapter - das braucht auch so 30-40 Sekunden, bis es läuft.


    Könnte mir aber durchaus vorstellen, das Auto zu starten und dann gemütlich den Gurt anlegen usw. - und dann die Navigation zu starten. Oder eben wie von cupra beschrieben vorzugehen.


    Dass die Bedienung während der Fahrt nicht möglich ist, ist mir jetzt neu - und evtl. schon auch ein negativer Punkt.

    Gibt es Apple Music oder Podcast im Skoda als native App? Vorhin ein Video von Speicher gesehen, dass es das geben soll?


    Wenn es die geben würde - bräuchte ich CarPlay nicht mal - da es die beiden Sachen sind, die ich i.d.R. während der Fahrt nutze.


    Ebenfalls wäre z. B. YouTube ja vielleicht auch gut - für die Kids und Ladestopps. Aber das bekommt man wohl nur so bei Tesla?

    Klar. Ich komm klar, mit 120-130 zu fahren. Mehr geht ja eh manchmal nicht.


    Was ich aber nicht möchte: Auf Komfort verzichten - also Heizung, Klima, ab und zu Sitz-/Lenkradheizung - sollte nicht der Fall sein.


    Schachti1961 Ja, kann zuhause in Garage laden. Kaufen oder PV, je nach Wetter.


    Der 85er wäre natürlich praktisch, aber aufgrund der aktuellen Konditionen monatlich schon ordentlich über dem 60er (so 150-200€ ca.)

    Ich hab jetzt diesen Thread durch - also, nicht wirklich alle Seiten gelesen, aber zumindest die ersten 85 auf jeden Fall. Dazwischen aber dann schon 150 übersprungen. Wahrscheinlich sind dort die interessanten Sachen versteckt, da es anfangs ja hauptsächlich um jetzt nicht mehr aktuelle Software und so geht.


    Ein Bekannter hat einen Enyaq 60 - den hab ich nach der Reichweite gefragt. Er hat mir mal so 300-350km genannt in der warmen Jahreszeit. Begeistert bin ich von seinem Beispiel aus 2022, bei dem er bei 8500km Stromkosten (alles gerechnet) so 220€ hatte… Wow.


    Die o.g. Reichweite reicht mir dann also locker. Ich habe 70km täglich zu fahren. (Start bei 626 Höhe, Ankunft 311 Höhe - da kann man sicher auch was rausholen auf dem Hinweg - und auf dem Rückweg wieder verlieren…).


    Dann kommt aber der Winter - im bayerischen Wald kann das schon ordentlich sein. Den Winter jetzt nehm ich mal nicht als Referenz. Hier werde ich wohl dann eine Reichweite von max. 200km haben, Tendenz weniger, oder?


    Mein Diesel steht jetzt immer im Carport - der Enyaq sollte aber wohl in die Garage, da es dort „wärmer“ als im Carport sein wird.