Beiträge von AndaleR
-
-
Dachte, so ab 9 Uhr? Der Einbau deiner Anlage dauert ja länger - also hat man bis Mittag locker Zeit, anzukommen bei Gack /Speakercity.
-
Entweder bekommen wir höhere Reichweiten kompakt gespeichert oder eben die bisherigen Reichweiten mit deutlich kürzeren Ladedauern.
Aber ich denke, beides wird ein bisschen kommen… Technisch ist da sicherlich noch was zu holen.
-
-
Das ist schon klar. Eie Entwicklung geht stetig voran. nur beim VW-Konzern ist man jetzt schon Lichtjahre von dem entfernt, was andere können. Und bis die neue Plattform ready ist, vergehen sicherlich auch noch Jahre.
Die Lichtjahre sind genau wo zu finden?
Die Frage ist, wie lange dauert es, eine neue Plattform zu entwickeln? Geht es schneller bei denen, die grad eine neue Firma gründen, eine eAuto bauen oder braucht der bestehende Konzern mit zig Tochter-Firmen länger?
Bitte in die Rechnung noch einfließen lassen, dass bereits jetzt ein paar kleine China-Buden nicht mehr zu sehen sind, obwohl sie ja sooo innovativ sind.
auch andere sind keineswegs um "Lichtjahre" besser als VW,
Mittlerweile sind viele der Meinung, dass die deutschen Hersteller hier scheiße sind und die chinesischen so viel besser. Was ich denke: Das stimmt vielleicht zu einem kleinen Teil. Aber wenn ich mir BMWs neue Klasse ansehe, dann kommt da was sehr gutes. VW arbeitet an ihrer neuen Plattform… Insgesamt kommt da schon was großes aus Europa auf uns zu. Und ich denke, das wird auch gut werden.
-
Zusatzpunkt: Wird die Auswahl dann auch wirklich bei der Ladeplanung berücksichtigt?
Eben. Das wäre wichtiger als in einer App - wenn das Auto die App-Planung nicht berücksichtigt. Das könnten aber VW-Fahrer schon bestätigen?
Möchte ich in einer App einen Anbieter - dann bieten die ja schon Apps an - meist incl. (brauchbarer) Planung. Ok, beschränkt auf einen Anbieter meist dann.
-
Anstrengend so eine Fahrt an den Gardasee - wenn mehr Leute in die Richtung fahren, als eigentlich Platz auf den Straßen ist…
Zweieinhalb Stunden war das dann vorbei mit der Ankunft in der Unterkunft.
Gestartet mit 100% zuhause, zwei Zwischenstops - einmal Ionity u. einmal bei Atlante. Benutzt habe ich die Maingau-Karte für alle Ladevorgänge - die EweGO hatte der Italiener z. B. nicht akzeptiert.
-
Seit drei Jahren… Was merkt man?
Was sagt man zu der Technik von heute in drei Jahren? Die Entwicklung geht voran. Schnell.
Habe mit dem 60er jetzt schon mehrere Urlaubstrips hinter mir (Italien, Ostsee, ab morgen dann Gardasee) und muss sagen: Die Ladepausen von 20-30 Minuten länge sind perfekt mit den kleinen Kindern. Ladeweile hatten wir noch nie.
Wird z.B. bei EweGo geladen, noch weniger - da sie beim Essen länger brauchen als der Enyaq bei 80% ist und ich regelmäßig auf 100% nachstelle…
-
Was zeigt der 60er denn für einen Langzeitverbrauch an?
Hab da was von >400km gesehen - halte ich aber für komplett unrealistisch bei 58kWh-Batterie…
Meiner zeigt momentan bei knapp 11.000km (leider hab ich den Wert mal zurückgesetzt bei knapp 19.000) einen Durchschnitt von 17,3kWh/100km an - das sind dann etwas über 300km.
Hier im Forum gibt es 85er, die phänomenale Reichweite anzeigen bei Abholung - da kommt aber auch niemand ran im normalen Betrieb.
250-300km beim 60er halte ich für realistisch außerhalb der kalten Jahreszeit.
-
Volta So ist es bei mir auch. Ich lade bis 100%, fahre dann los und bin nach 5km bei 99%. Lade ich bis 80%, bin ich auf der gleichen Strecke 15km unterwegs, bis ich mal 1% verliere.
Die Anzeige wird schon passen, nur wird es mit der Rekuperation schwierig, wenn die Batterie voll ist. Deshalb starte ich wahrscheinlich auch am Samstag wohl wieder mit 98% in den Urlaub.
Aber wahrscheinlich übersehe ich es und dann wird eben bis 100% geladen… Letzten Endes ist es mir aber egal, laden muss ich unterwegs sowieso und da machen die 2% dann auch keinen großen Unterschied mehr.