Beiträge von maxx

    Die Zielsuche geht mit der gespiegelten App besser als mit dem Std-Navi (Google und Apple), es werden auch die Richtungspfeile am kleinen Display angezeigt, aber wenn ich mich nicht täusche haben beim ID3 bei der Probefahrt weder das HUD noch der ACC die Navigationsdaten angezeigt bzw. genutzt für den Autopilot (sprich blaue Abbiegepfeile und automatische Geschwindigkeitsanpassung). Kann das wer bestätigen?

    Filzstifte: du bist der Schrecken aller Stromverkäufer und mein Vorbild. Ich campe oft wild und eine ordentliche Leistung würde ich gern aus der Batterie ziehen. Die Nutzung der Autos als Zwischenspeicher ist sinnvoll, aber emotional möchte ich nicht, dass mein Auto von Dritten überwacht und leergesaugt wird.

    Hallo Limo, keiner saugt Dir das Auto leer, da werden so 10-20%, selbst einstellbar, frei verfügbar sein. Das merkt man ohne geplante lange Strecke nicht und wenn Not am Mann bzw. Strom ist kann man vermutlich bis 10 oder 20% leer saugen. Ohne Cloudcontrol wird aber der Nutzen der vielen Speicher aber nix bringen; die Freigabe wird uns ja mit Geld versüßt werden.

    Hängt von dem Fahrprofil ab und dem Termindruck. Als Langstrecken-Außendienstler würde ich keine EKutsche haben wollen, weder Enyaq noch Tesla. Bin ich aber nicht.
    Für unser Fahrprofil (tagtägliches rumgurken im Ort, 2x die Woche in den Nachbarort und einmal im Monat 200-500km am Stück )sehe ich mit unserem Enyaq 80 kein Problem.


    Das einzige, wo ich mir keine Hoffnungen mache, sind Urlaubsreisen im Ausland. Das wird teuer und kompliziert, aber dafür gibt es ja noch das Flugzeug.

    Ich bin sicher mit ein bisschen Routine wirst Du das Auto auch für Auslandstrips nehmen: zur Ausnahme einmal nicht durch Österreich durchglühen um ans Meer zu kommen, sondern auch einen Zwischenstopp beim hinunter und hinauffahren einlegen. Ihr werdet sehen das erhöht den Erholungswert wenn man nicht komplett geschlaucht ist nach An/Abreise weil man in 2 Etappen fährt. Es geht aber mit 170 kW Laden dann aber auch in einem Sitz mit etwas längerer Pinkelpause.

    Sorry aber wer sich mit einem „wird schon werden“ zufriedengibt, kann auch nicht erwarten dass der Verkäufer aktiv versucht eine Lösung zu finden. Klar sollte ein Verkäufer proaktiv versuchen solche Probleme zu lösen aber im Endeffekt scheint er nur den einfachsten Weg zu gehen. Würde ich meinen Job so machen wie dein Verkäufer, wäre ich meinen Job schon los oder einer meiner Kunden hätte mich schon erschlagen. ?

    Ich gebe mich im Moment zufrieden weil ich bei all den Informationen, die hier herum fliegen fest überzeugt bin ich bekomme im Moment keine bessere Antwort wenn ich mit dem Dreschflegel reinfahre. Ich habe die Info auch nur inoffiziell, also warte ich ab und verlasse mich auf meinen Vertrag inkl. Pönale da ich den als Einkäufer ja selbst verhandeln hab können. Also mach Dir keine Sorgen um mich; ich finde es nur immer interessant wie viele Autoverkäufer es sich leisten können extrem schwach zu antworten; es war leider kein Bemühen da ernste Sorge zu zeigen. Meine Zeit kommt und ich kann es locker nehmen weil ich fahr jetzt schon E-Auto ohne Sachbezug mit dem Poolauto; also wenn ich dann MJ22 bekomme zahlt sich das Warten aus und die Pönale zieh ich mir auch noch ab!

    Ja, in ca. 2-3 Wochen soll die Umstellung über die Bühne sein und dann die Produktionsslots neu ermittelt werden.


    Bezüglich bidirektionales Laden ist da nicht so viel neues notwendig: jede Solaranlage macht genau das gleiche: sie wandelt Gleichstrom vom Dach in Wechselstrom fürs Netz um; mehr muss das Auto auch nicht können, gibt es alles schon.

    Ditto, wie schon in dem KJ2022 Thread beschrieben habe ich die gleiche Info, irgendwann im September, aber ich soll mir keine Sorgen machen und was im Internet steht ist nicht immer richtig, weil bis die bei Skoda nicht auf MJ2022 umgestellt haben stimmen die ganzen Daten sicher nicht. Auf meine Frage wie ich die 2-3 Monate überbrücken soll die vom LIefertermin jetzt dazukommen ist ein lapidares: "wird schon werden" gekommen. Ich würde auch gerne ein Autoverkäufer sein, muss man sich nicht viel kümmern um die Kunden....

    Ich habe gerade von meinem Freundlichen erfahren mein Liefertermin ist von zuerst Ende Juni auf Mitte Juli jetzt auf September verschoben. Aber ich soll keinen Streß haben weil in 2 Wochen ist Modelljahrwechsel und erst danach wird neu und richtig eingeplant; da kann sich schon noch wieder alles bessern. Damit bin ich aber sicher dass er noch nicht gebaut ist und ich wirklich eine Chance habe da 2022er Features zu bekommen wie BIDI-Laden und Handyparken und.....


    Es wird alles gut!

    Liebe Leute, ich habe heute von meinem Händler erfahren dass die Autos schon zum großen Teil in Salzburg stehen, aber erst knapp vor der offiziellen Vorstellung am 24. Und 25. April ausgeliefert werden. Auch der Download der Papiere ist gesperrt damit wirklich erst mit der Einführung Autos durch die Gegend rollen dürfen.


    Der Verkäufer hat mit einem Grinser gemeint der kleine Bruder habe den ID4 in Österreich mit 2500 Bestellungen fast um das 10fache geschlagen und VW plant angeblich Fertigungsslots für den ID4 auf den Enyaq zu verlagern. Ich bin nicht sicher ob das so einfach geht wie der sich das vorstellt, aber es sollten auf alle Fälle Batterien für uns leichter verfügbar sein. Wir haben echt ein Glück mit unseren frühen Bestellungen!