Beiträge von maxx

    Ich habe meinen Enyaq 80 iV bestellt nach doch einigen Testfahrten mit dem ID3 dessen MEB die Basis bildet. Ich fahre seid Jahren eine Zoe 40 und einen Passat Kombi DSG 2019. Der ID3 ist Innen gleich groß wie der Passat, die Straßenlage ist mind. gleich gut, das Handling besser, die Ruhe im Auto unvergleichlich besser. Bei Testfahrten in einem First Edition im Okt. 20 war die Software noch sehr buggy, im Dezember in inem Pro ebenfalls, aber sonst war alles Pipifein. Anfang Jänner habe ich dann einen Pro für 2 Tage gehabt mit dem Softwareupdate und da hat wirklich alles einwandfrei funktioniert mit Bedienung, Anzeige und der "Autopilot" mit Naviunterstützung ist wirklich beeindruckend gut.


    Daher glaub ich dass das Riskio wirklich vernachlässigbar ist weil das Auto funktionieren muss weil sonst VW/Skoda tot ist wenn die zu viele Mängel eingebaut haben. Ich hoffe eher die sind daher Mangels Erfahrung (den E-Golf und den UP zähle ich nicht wirklich mit) auf Nummer sicher gegangen und überliefern uns statt da zu sparen und einen Bauchfleck zu landen.

    Genau, den H2 aus Erdgas ist nicht die Lösung (grauer Wasserstoff, im Moment >95% am Markt), und das Wasserstoffauto braucht auch eine Batterie, die zugegebenerweise kleiner sein wird als ohne Brennstoffzelle, etwa wie bei einem Plugin Hybrid, aber immerhin. Wir sollten nicht eine ganz schlechte Lösung (Benzin/Diesel) gegen eine weniger schlechte Lösung tauschen wenn es gute Alternativen gibt. Das mit der Tankzeit kann ich bestätigen: wenn ich der erste bin bekomme ich in 3-5 min den Tank voll, danach ist 15min warten angesagt bis der Vorratstank wieder voll ist. Da habe ich mit 125kW schon viel nachgefüllt. In 8 Jahren sind wir gescheiter, mal sehen ;)

    Hallo Kaschne,


    Das mit Wasserstoff wird sich für PKW nicht durchsetzen weil: a) der Wirkungsgrad schlecht ist und b) wir den Wasserstoff für schwere Anwendungen brauchen werden: Schiffe, Flugzeuge, Züge, Stahlerzeugung.


    Ich unterrichte erneuerbare Energiespeicher an einer FH und wir haben da Zahlen gesammelt die belegen dass von 100kWh aus einem Windkraftwerk nur ca. 25kWh am Rad ankommen; der Rest geht bei Erzeugung von Wasserstoff, dem Komprimieren auf 300-700bar , dem Transport und die anschließende Zurückwandlung in Strom verloren. Bei BEV sind da je nach Model 75-83 kWh die wirklich am Rad ankommen, die Leitungs- und Ladeverluste sind nicht so hoch.

    Ja, aktuell ist das mit dem Restwert ein Rätselraten. Meinen vorherigen Ampera-E hatte ich ebenfalls auf 3 Jahre geleast. Den Enyaq möchte ich gerne 10 Jahre fahren. Und dann ist es mir egal ob der Restwert 3.000 oder 4000 EUR ist. Daher zahle ich den Bar, nehme dafür noch einen Rabatt mit und habe keine Finanzierungskosten. Außerdem kann ich die Kiste wenn ich möchte etwas umbauen. Ist beim Leasing immer schwierig.

    Ich gehe davon aus, das wir auch in 5 Jahren noch elektrisch fahren werden, dann aber schon viel mit Brennstoffzelle und weniger mit Akkupack. Das wird m.E. nach verdammt schnell gehen, der E-Auto Hype mit Akku ist für mich schon durch. Die H2-Technik ist fertig, primär mangelt es an Infrastruktur für Tankstellen. Wenn es hier in Fulda in der Nähe schon eine gäbe, hätte ich mir wahrscheinlich jetzt eine Hyundai mit Wasserstoff gekauft. Aber die nächsten sind im Norden wie auch im Süden 100km weit weg....

    Hallo Leute,


    Ich habe meine letzten Neuwagen immer gleich nach oder noch vor Abholung mit Innotec Wachs versiegelt da der originale Unterboden- und Hohlraumschutz zu wünschen übrig lässt. Hat das schon wer gemacht und wie viel Aufwand ist das beim Enyaq? Oder ist er so gut konserviert dass sich das nicht auszahlt?


    Danke für Euer Feedback.

    Hallo Leute,


    Ich darf mir einen Enyaq bestellen, aber möchte für die Firma die aktuelle Umweltförderung in Österreich in Anspruch nehmen: Ich bitte um Info wer das schon erledigt hat und wie Sie/Er das abgewickelt hat. Es geht um zusätzlich 14% zu den 4.400€ EV-Förderung die es im Moment in Österreich gibt. Damit wären wir im Bereich der Umweltförderung wie in Deutschland. Ich hoffe es gibt da schon Erfahrungen.


    LG Maxx