Navigation mit Google Maps Ansicht

  • Kann mir jemand sagen ob es im Navi die Google Maps Ansicht gibt? Statt der Standard Ansicht.


    Kenne das von Audi und ich meine auch von VW.

    Oder ist es dann nicht das normale Navi sondern eine App?


    Danke vorab :)

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Das ist dann die eingespiegelte Ansicht von Apple oder Android CarPlay.

    Was bedeutet das? Die Navigation läuft übers Smartphone?

    Sorry wenn ich so dumm frage, kenne mich gar nicht aus. In meinen Golf bin ich aktuell froh wenn ich 2 Sender im Radio empfange :S

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • In dem Fall würde die Navigation übers Smartphone laufen.

    Ob man beim Navi die Ansicht ändern kann, kann man wohl erst feststellen, wenn man ein Auto endlich mal zur Verfügung hat.

    Aber falls das nicht geht, kannst du halt notfalls übers Smartphone navigieren, wenn dir die andere Ansicht das Wert ist.

  • Bei meinem Karoq habe ich diese Ansicht im Navi (immer noch).


    Wurde bei Skoda aber nur kurz so ausgeliefert und ist dann wieder verschwunden. Es gab hier wohl Unstimmigkeiten mit Google.


    Wird im Enyaq wohl auch nicht drin sein.

  • Was bedeutet das? Die Navigation läuft übers Smartphone?

    Sorry wenn ich so dumm frage, kenne mich gar nicht aus. In meinen Golf bin ich aktuell froh wenn ich 2 Sender im Radio empfange :S

    Ganz genau so! Ich habe z.B. noch einen T-Roc in Betrieb, der hat gar kein eigenes Navi, aber Apple CarPlay und Android Auto als Bestandteil des Media-Pakets. Ich verbinde mein I-Phone mit dem Apple CarPlay (dort noch per USB-Kabel) und bekomme die Apple-eigene Karten-Navigation oder auch Google Maps in das Display eingespiegelt. Das geht ganz hervorragend, sofern man nicht gerade durch ganz und gar Netz-losen Wald fährt. Auch gespeicherte I-Tunes Musik oder Radiosender oder Podcasts spiele ich auf diese Weise ab. Neuerdings geht sogar der von vielen so hoch geschätzte "A Better Route Planner" ABRP, der ja noch zusätzliche speziell auf E-Mobile bezogene Einstellungen bereithält. Da muß man allerdings ein kostenpflichtiges Abo haben.


    Im ID.4 funktioniert das ganz genau so und da der Enyaq ja im Prinzip das gleiche System hat, geht das dort bestimmt auch. In diesem YouTube Video hat jemand das alles während einer längeren Fahrt mit seinem ID.4 aufgezeichnet und erklärt:


    VW ID.4 FAZIT und großer CarPlay-Test (ABRP, Apple-Karten, Google-Maps) | PRAXISTEST - YouTube

  • Die Zielsuche geht mit der gespiegelten App besser als mit dem Std-Navi (Google und Apple), es werden auch die Richtungspfeile am kleinen Display angezeigt, aber wenn ich mich nicht täusche haben beim ID3 bei der Probefahrt weder das HUD noch der ACC die Navigationsdaten angezeigt bzw. genutzt für den Autopilot (sprich blaue Abbiegepfeile und automatische Geschwindigkeitsanpassung). Kann das wer bestätigen?

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Danke Euch für die zahlreichen Antworten und Erklärungen.


    Da werde ich vermutlich die Tage mal in Youtube eine Weiterbildung angehen müssen.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Du kannst aber leider immer noch nur entweder oder anzeigen lassen.


    Also du bist in Carplay oder auf deiner ENYAQ-Seite(n) und musst immer händig umschalten.


    Wieso gibt es keine Möglichkeit z.B. Carplay in einem der Fenster autark laufen zu lassen?

    Hat mich schon beim Karoq geärgert und deshalb habe ich Carplay bzw. Android-Auto nicht wirklich genutzt.

  • Die Zielsuche geht mit der gespiegelten App besser als mit dem Std-Navi (Google und Apple), es werden auch die Richtungspfeile am kleinen Display angezeigt, aber wenn ich mich nicht täusche haben beim ID3 bei der Probefahrt weder das HUD noch der ACC die Navigationsdaten angezeigt bzw. genutzt für den Autopilot (sprich blaue Abbiegepfeile und automatische Geschwindigkeitsanpassung). Kann das wer bestätigen?

    So, wie ich das aus dem von mir verlinkten Video herauslese, geht das tatsächlich nicht. HUD und ACC greifen nur auf die vom eingebauten Navi des Enyaq gelieferten Daten zu. Lediglich Abbiegepfeile waren im Fahrerdisplay zu sehen, aber auch nur bei Verwendung des Apple-Karten Navi und ob die tatsächlich von dort stammten oder doch vom Enyaq-Navi, war nicht so ganz klar. Im übrigen warte ich nur auf den Moment, wo der YouTuber "Schräg" mal einen richtigen Crash provoziert, weil er dauernd an seinem Display herumspielt und zwischen mehreren Anwendungen hin- und herschaltet. Da es auch bei Apple Car Play in Verbindung mit Google Maps Navigation eine Sprachausgabe gibt, würde ich die mal eher nutzen und mich auf den Verkehr konzentrieren. Aber gut - er wollte uns ja Erkenntnisgewinn liefern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)