Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Hängt von dem Fahrprofil ab und dem Termindruck. Als Langstrecken-Außendienstler würde ich keine EKutsche haben wollen, weder Enyaq noch Tesla. Bin ich aber nicht.
    Für unser Fahrprofil (tagtägliches rumgurken im Ort, 2x die Woche in den Nachbarort und einmal im Monat 200-500km am Stück )sehe ich mit unserem Enyaq 80 kein Problem.


    Wir haben es 2019 schon mit einem eGolf ausprobiert. Tolles Fahren, aber durch die geringe Reichweite in Verbindung mit Golf-spezifischen Problemchen (Coldgate / Rapidgate / keine AHK) passte es halt nicht als vollwertiger Ersatz.

    Das einzige, wo ich mir keine Hoffnungen mache, sind Urlaubsreisen im Ausland. Das wird teuer und kompliziert, aber dafür gibt es ja noch das Flugzeug.

  • Hängt von dem Fahrprofil ab und dem Termindruck. Als Langstrecken-Außendienstler würde ich keine EKutsche haben wollen, weder Enyaq noch Tesla. Bin ich aber nicht.
    Für unser Fahrprofil (tagtägliches rumgurken im Ort, 2x die Woche in den Nachbarort und einmal im Monat 200-500km am Stück )sehe ich mit unserem Enyaq 80 kein Problem.


    Das einzige, wo ich mir keine Hoffnungen mache, sind Urlaubsreisen im Ausland. Das wird teuer und kompliziert, aber dafür gibt es ja noch das Flugzeug.

    Ich bin sicher mit ein bisschen Routine wirst Du das Auto auch für Auslandstrips nehmen: zur Ausnahme einmal nicht durch Österreich durchglühen um ans Meer zu kommen, sondern auch einen Zwischenstopp beim hinunter und hinauffahren einlegen. Ihr werdet sehen das erhöht den Erholungswert wenn man nicht komplett geschlaucht ist nach An/Abreise weil man in 2 Etappen fährt. Es geht aber mit 170 kW Laden dann aber auch in einem Sitz mit etwas längerer Pinkelpause.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Ich bin sicher mit ein bisschen Routine wirst Du das Auto auch für Auslandstrips nehmen: zur Ausnahme einmal nicht durch Österreich durchglühen um ans Meer zu kommen, sondern auch einen Zwischenstopp beim hinunter und hinauffahren einlegen. Ihr werdet sehen das erhöht den Erholungswert wenn man nicht komplett geschlaucht ist nach An/Abreise weil man in 2 Etappen fährt. Es geht aber mit 170 kW Laden dann aber auch in einem Sitz mit etwas längerer Pinkelpause.

    Hihi.:D
    Ich meine nicht München <-> Italien. Sowas sitzt man auf einer Backe ab, auch mit EAuto.
    Ich meine Norddeutschland <-> Südspanien, 2600km pro Strecke, quer durch FR und ES.

  • wir haben einige Jahre auf ein e-Auto gewartet, dass es uns von S.H. in zwei Tages Etappen bis in die Alpen bringt, ohne Stress. Auch AHK war pflicht. Der Diesel ist vor eine Woche verkauft worden und wir erwarten bald den Enyaq, für uns 5. Dem nächsten Urlaub sehen wir entspannt entgegen. ABRP gibt ja genug Aufschluss über die Details der Reiseoptionen "e-Mobiliät vs. Verbrenner"

    Wer meint mit dem iV80 nicht auch Geschäftstermine erledigen zu können, kommt entweder vom Mercedes Sprinter oder sollte einmal seine Terminplanung überdenken um noch das Rentenalter zu erreichen.

    Aber jeder wie er/sie meint.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ABRP ist eine Sache - die Realität eine andere.
    Schneller fahren um Verspätungen aufzuholen geht nicht, das EAuto verbraucht dann zu viel und durch Ladezeit dauert es noch länger.
    Mal eben nachtanken? Ups, da steht ein eGolf und nuckelt vermutlich noch ewig mit 25kW am 150kW DC Charger während der Besitzer speist, Gassi geht oder sonstwas macht.
    Dann halt die Ladesäule an der nächsten Raststätte, Strom reicht ja locker.
    Mist, defekt. Und nun? Strom reicht nicht mehr weit.
    3h Zwangspause am nächsten AC Lader? Bis zum nächsten Aldi DC-Lader schleichen und hoffen, dass der Strom reicht?


    Genau so schon erlebt.


    Privat alles machbar (mit Ausnahme der Auslandstrips). Beruflich sieht das anders aus.

  • ABRP ist eine Sache - die Realität eine andere.
    Schneller fahren um Verspätungen aufzuholen geht ....

    ABRP bildet die Realität ab. Man muss jedoch ehrlich sein, wenn man seine Parameter eingibt.


    Zugegeben, bei plötzlicher Zeitnot (Sprinter Fahrer ?) ist der Akku deutlich kleiner als ein Dieseltank. Das wird Probleme verursachen.


    Nun stellt sich noch die Frage, wie Zeitnot entsteht. Ich denke, kein Auto ist hier als eine wirklich Lösung konstruiert. Der deutsche Straßenverkehr schon gar nicht. Wo wir aber beim Thema, "Wie gesund möchte ich mein Rentenalter erreichen?", wären.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich würde als Vertreter einen gebrauchten Diesel kaufen und dann EQS :love: Im Sommer will ich allein 3.500 Km nach Portugal fahren. Ich seh mich schon mit dem Juicebooster in Dörfer betteln. Oder ich mache gleich Urlaub an der Ladesäule, da trifft man immer nette Leute.

  • Oder ich mache gleich Urlaub an der Ladesäule, da trifft man immer nette Leute.

    Das ist ein neues Geschäftsmodell :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)