Beiträge von Bert2024

Panoramadach war meines Wissens bei L&K nicht Serie, bei mir hat das Aufpreis gekostet (D, andere Länder evtl. anders?). Aber egal, drin ist drin.

Ich finde den Preis gut. Bis auf das X und die 21 Zöller habe ich die gleiche Ausstattung und 4 K mehr gezahlt. Ist "zwar" ein Vorführer, aber 2.000 km und 1 Monat sind ja nix. Oft haben die 15 K oder so. Der kam wohl spät und ist wegen des FL jetzt für das Autohaus nicht mehr interessant. Oder ein abgesprungener Kunde und sie haben das in den Bestand genommen.

Ich sehe da keinen Haken, außer, dass du halt schon Zweitbesitzer bist. Aber dafür gibt es ja auch einen guten Abschlag. Und wenn du nicht planst, das Auto nur kurz zu fahren und schnell wieder zu verkaufen, ist eh egal. Wenn du den 6 oder 8 Jahre fährst, kräht kein Hahn danach, ob er mal 1 Monat wo anders zugelassen war.

Also: Freuen, kaufen, genießen!

Ich war am Wochenende auch mit Anhänger unterwegs. Ein "Deckelanhänger" mit ca. 50-60 cm Aufbau.

Sommerreifen sind seit Freitag drauf (damit bin ich aber nur ein paar km bisher gefahren und kann nur soviel berichten, als dass sich die deutlich leiser anhören als die Winterreifen. Viel weniger Laufgeräusche).

Verbrauch mit Anhänger auf 65 km leer hin und 65 km voll zurück (ca. 400-500 kg Zuladung im 750 kg Nachläufer) war jeweils bei ganz knapp unter 18 kWh / 100 km.

Ca. 25 km Autobahn, Rest Landstraße, keine Ortsdurchfahrten, ziemlich flach.

Das Gewicht hat sich gefühlt nicht auf den Verbrauch ausgewirkt (sanfte Beschleunigung, höherer Verbrauch dabei, dafür auch etwas mehr Rekuperation beim Bremsen / vermutlich kein Mehrverbrauch beim "rollen" bzw. nicht so, dass es auffällt).

Bin ich voll zufrieden mit.

Alles klar, ich danke euch für die Hinweise und probiere dass dann auch mal so aus. Irgendwann hatte ich auch schon mit dem Schieberegler gespielt. Es kann aber sein, dass das auf der Autobahn war oder so. 99,5% fahre ich "Normal" und dass ist auch prima.

Elektrische Sitze / Sitzheizung? Vielleicht ein Klipp um die Kabel irgendwo in Position zu halten. Mach mal ein Foto von unter der Fahrerseite. Mit Glück siehst du es dort irgendwo was gleiches, was noch fest ist.

Lebenswichtig wird das Teil nicht sein.

Da könnte es tatsächlich zu spannenden Szenarien kommen.

Strom wird ja in Zukunft, wenn wir mal komplett Klimaneutral sind (falls dieser Status je erreichbar sind wird, nicht nur auf dem Papier) einen sehr großen Prozentsatz unseres Energiemixes ausmachen.

Für Haushalte mit WP und BEV 100% wo es sich heute noch oft auf Gas/Öl (Heizen), Benzin (Fahren), Haushaltsstrom aufteilt.

Interessant wird ja auch netzdienliche Nutzung von Speichern. In 15 Jahren kostet ein 100 kWh Speicher für zuhause vielleicht auch nicht mehr die Welt und man kann damit aktiv Geld verdienen (was ja heute schon teilweise geht, aber je größer die Speicher, je größer die Effekte).

Da die übrigen Einnahmequellen (Mineralölsteuer . . . ) weg fallen und man mit Strom AKTIV am Markt teilnehmen können wird (vermutlich . . . und das auch der Normalfall wird), wird es dort auch Steuermodelle geben.

Aus heutiger Sicht ist das aber alles Spekulatius . . .

Kann das mit Temperaturen zusammen hängen? Aktuell ist es ja Tagsüber recht warm und wird Nachts noch sehr kühl, teils unter Null. Das sollte sich aber eigentlich nur auf die berechnete Reichweite auswirken, die dann morgens kleiner ist als Abends, nicht auf SOC, würde ich meinen.