Beiträge von Bert2024

So ganz erschließt es sich mir noch nicht.

Wenn ich Ionity Kunde bin, zahle ich künftig an allen Chargern der Alliance den gleichen Preis wie hier bei Ionity und mit der App sollte (??) es auch funktionieren.

Für Altante finde ich gleich gar keine Preise für das Laden.

Elektra hat in Frankreich "ab" 39 Cent, in anderen Ländern deutlich teurer und Ionity kostet in Frankreich mit Passport Power ja nur 29 Cent.

Wenn ich den Passport habe, kann ich dann in Frankreich alle Charger der Allianz (z.B. Fastned in Frankreich) für 29 Cent nutzen? Oder zahle ich dann dort den Ioinity D - Preis von 39 Cent?

Klar, es ist neu. Da sind noch viele Fragen offen.

Ich hätte ja gehofft, dass es bei einem der Mitglieder in einem Land einen besseren Tarif gibt als Ionity Powerpass, so dass man sich hierüber günstigere Ladetarife besorgen kann. Das sehe ich derzeit aber noch keine Möglichkeit.

Da werden wohl gaaaaaanz wenige, die sicher öfter innerhalb Europas auf Langstrecke bewegen, profitieren können. Für sicher > 95% der Fahrer ist das "cold".

Ich habe mir auch in der letzten Black Week in Erwartung meines Ende November gelieferten Enyaq eine Dashcam gekauft. Ich weiß schon gar nicht mehr, welche . . . moment . . . ah ja, eine Vantrue N4.

Speicher: Du könntest mir die einbauen und ich filme dich dabei :)

Nee, Spaß beiseite. Inzwischen bin ich nicht mehr so sicher, ob der Kauf eine gute Idee war. Ich hatte keine Lust, dass im Winter im dunkeln bei 0 Grad (bibber...) einzubauen. Aber jetzt wo die Tage länger und die Temperaturen angenehmer werden, merke ich den innerlichen Bammel davor, mit beim Einbau irgend etwas am Auto zu dengeln. Verkleidungen ab, klipp kaputt, aua . . .

Und würde mir jetzt auf dem Parkplatz wer eine Kerbe ans Auto hauen wo die Cam noch zu Hause im Karton liegt, würde ich mich ja gleich doppelt ärgern.

Aber welcher AN geht hin und lädt dann für mehr als 30 € pro Monat an der heimischen WB in seinen Firmenwagen?!

Das ist teil des Problems. Es macht für den AN keinen Sinn. Für ihn ist das rausgeschmissenes Geld. Bestenfalls spart er sich die Zeit, weil er nicht im HPC warten muss, aber wenn er geschickt ist und genug Termine hat, legt er das in die Arbeitszeit.

Das war ja auch mit ein großes Problem mit den Plugin Hybriden.

Da gab es eine Tankkarte und wer nicht nur die Steuervergünstigung mitnehmen, sondern auch mal elektrisch fahren wollte, hätte zu Hause auf eigene Kosten laden müssen. Finde den Fehler.

Da gibt es ganz bestimmt auch andere Beispiele und einige hier haben ja auch schon bestätigt, dass sie auch mit Firmen Plugins so oft wie möglich elektrisch unterwegs waren. Aber ist hege doch die Vermutung, dass das eher löbliche Ausnahmen sind.

Ich lade mein Auto seit ich es habe (4 Monate / 13.000 km) über einen 240 EUR Ladeziegel (also fast die Hälfte der KM außerhalb bei Ionity). Das funktioniert super und absolut problemlos.

Die Super Duper MyEngergi Zappi mit PV Überschusseinspeisung und automatischer Phasenumschaltung ist seit Montage vor einem Jahr wohl kaputt gewesen, wurde eingeschickt, ersetzt und liegt seit Ende Dezember beim Elektriker, der keine Zeit hat.

Merke: Mehr Technik, mehr Probleme.

Meine Meinung dazu wäre folgende:

Wenn ihr künftig PV Überschuss sinnvoll nutzen wollt, würde ich das Thema Wallbox zurück stellen und gemeinsam mit der PV Anlage eine Lösung umsetzen, die auch harmoniert. Bestimmt seit ihr ja da jetzt noch nicht komplett klar, welcher Wechselrichter usw. Jede WB die ihr euch da jetzt anschafft, birgt das Risiko, später nicht mit eurer PV Lösung zu harmonieren.

Bis dahin würde ich eventuell auch einen Ladeziegel nehmen und einfach eine 11 kw Steckdose in die Garage machen. Der Kostet nicht die Welt. Meinen kann ich im Ladestrom einstellen und z.B. als Notlösung für unterwegs auch über eine 230 V Steckdose laden. Eine hübsche Alternative für Urlaub, Besuche bei Verwandten und Bekannten usw.

HAL01 Ich meine mal einen Bericht über die Finanzierung von Ladeparks gehört zu haben. Es gibt da auch noch THG Anrechnungen (Stichwort "Doppelte THG Anrechnung").

"Wer zukünftig die Auflagen erfüllt und die im 15-Minuten-Takt gemessenen Verbrauchswerte der Ladesäule (Messdaten des Messstellenbetreibers) an das Umweltbundesamt nachweisen kann, erhält statt derzeit 14 Cent/kWh bis zu 30 Cent/kWh (beispielsweise bei Elektrovorteil*)."