Beiträge von Bert2024

Meiner ist ja auch von 11/24.

Den Schieberegler habe ich auch schon probiert, dort aber meines Wissens keine Veränderung gemerkt und dann auch nicht mehr weiter was gemacht, außer das Auto in "Normal" zu lassen.

Ich habe am Fahrverhalten auch nichts auszusetzen oder so und bin der Meinung, dass ich bei 286 PS auch nicht noch einen "Sport-Modus" brauche (mit Winterreifen schon gar nicht, vielleicht im Sommer mal zum ausprobieren für ein paar Minuten - mir ist der Spaß den Reifenverschleiß meist nicht wert). Aber dass ich für ein DCC einen Aufpreis zahle und keinen Unterschied zwischen ganz weich und ganz hart merke, ist schon etwas unbefriedigend.

Immerhin hat das Maxx Paket 1.400 EUR gekostet.

Die 360 Grad Kamera ist so la la, vor allem eher dreckig und bei schlechtem Licht mit unterirdischer Qualität. Bei gutem Licht kann ich auch selbst genug sehen.

Ein DCC das nichts macht.

Eine Progressivlenkung wo ich nicht weiß was das ist und daher auch nicht beurteilen kann, was die macht (ich behaupte mal frech, dass die auch nix macht :) )

Und trainiertes Parken, was nett ist, aber selbst das einfach rückwärts Einparken vor meiner Garage wo reichlich Platz ist, bricht bei 2 von 10 mal ab und bei 7 von 10 mal fährt das Auto in die richtige Position, aber der Parkvorgang wird nie beendet, weil das Lenkrad noch eingeschlagen werden müsste (das nutze ich nur, damit ich auf der richtigen Stelle stehe, so dass ich mit dem Ladekabel hin komme und das Garagentor noch auf geht).

Nicht das da ein falscher Eindruck entsteht: Ich liebe das Auto! Nie was besseres gefahren in meinem Leben! Ein hoch auf den Travel Assist und das pACC (außer lenken muss man echt nix machen, vielleicht ab und an mal den Tempomat ein paar km/h höher stellen oder vor dem Schild etwas früher beschleunigen). Am Innenraum habe ich nichts zu meckern. Geil großer Kofferraum.

Aber die 1.400 EUR für das Maxx Paket haben sich nicht rentiert.

und habe nachgefragt ob sie ein update für DCC haben, aber da war nix für mein Auto. Ich habe DCC, und ist mein FIN auch in der Bereich was ich hier im Forum gesehen habe.

Ich war heute auch im Autohaus wegen eines Reparaturtermins und habe das Thema angesprochen. Sie wussten auch von nichts. Gut, das war jetzt auch nur zwei Wochen nach der vorherigen Meldung.

Laut meinem Kalender ist ja aber auch erst KW13 :)

Ich habe inzwischen die Reparaturfreigabe für meinen "Gitterschaden". Bei der Gelegenheit wollte ich eigentlich bei meinem heutigen Telefonat mit der Werkstatt das Thema "DCC - Update Steuergerät" ansprechen.

Die etwas ernüchternde Antwort: Wenn das was im Computer für ihr Fahrzeug hinterlegt ist, spielen wir das sowieso auf.

Klar, jetzt habe ich natürlich mit dem Karosseriebauer telefoniert . . .

Kennt jemand zu dem Thema nähere Infos, da gibt es doch immer so eine Nummer (Tpi oder so?).

Speicher hatte ja kürzlich im Video erwähnt, dass es ein DCC Update gibt und dass das DCC mutmaßlich einfach gar nix macht und deshalb alle immer der Meinung sind, dass es gar keinen Unterschied zwischen den Modi gibt.

Du bist der Sparweltmeister mit dem Enyaq

Hätte ich euch mal nicht die gesamte Rechnung erspart.

Ich gehe von 22 vs. 19 kWh / 100 km aus, fahre 550 km. Dabei rechne ich so ca. 70 kWh, die ich von zu Hause mit nehme. 100% los und X % wieder zu Hause.

Bei 22 kWh / 100 km verbrauche ich 121, muss also 51 kWh nachladen. -> Mal 2 Fahrten = 100 kWh

Bei 19 kWh / 100 km verbrauche ich 105, muss also 35 kWh nachladen. -> Mal 2 Fahrten = 70 kWh - - und ZACK: Da sind die 70 vs. 100 kWh, die ich Winter vs. Sommer nachladen muss.

Nix Sparweltmeister :)

(ist aber auch nicht so wichtig. Ich mag einfach Zahlenspielchen)

Mogh, steht doch drin :)

Wasserkasten gereinigt 125 EUR

Inspektion durchführen 270 EUR

Und bei allen anderen Gewerken steht der Arbeitslohn auch nochmal mit dabei.

Das sind schonmal 400 EUR um einmal durch den Wasserkasten zu wischen (etwas polemisch) und mit interessiertem Blick ums Auto und darunter her zu gehen und mal so zu schauen, ob einem da was auffällt. Was passiert da konkret? 30 Punkte auf der Checkliste abhaken durch den Azubi? Und wehe, die Wischanlage ist nicht 100% voll, dann gibt es gleich nochmal für 10 EUR nen halben Liter Kranenberger mit nem Schuss Spüli.

600 EUR Arbeitslohn zu 200 EUR Materialkosten ist schon deutlich.