Beiträge von Bert2024

Ich habe auch Eyond hier mehr im Verdacht als die Wallbox. Aber zum normalen Laden benötige ich es.

Eyond ist ein Stromanbieter. Er steuert den Ladevorgang Netzdienlich über das Auto und so erhalte ich den Haushaltsstrom für 30 Cent und den Ladestrom für 20 Cent.

Wenn ich den Tarif flexibel nutze, unterbricht Eyond den Ladeprozess regelmäßig über das Auto. Das funktioniert nur, wenn die Zappi auf FAST steht. Das funktioniert auch ohne Probleme.

Wenn die Zappi auf ECO+ steht, stelle ich Eyond auf "FAST", also sofort laden ohne Bonus. Scheinbar verträgt es dann aber keine Ladeunterbrechungen durch die Zappi.

Auch die Wirrköpfe werden nichts aufhalten, nur verzögern. Diese ganzen Themen wurden hier ja schon X-Fach diskutiert.

Heute gab es ja einen Artikel in der Forumskneipe mit neuen Studien über die Akkus, welche, wie viele andere Studien, auf eine Lebensdauer der Akkus in der Größenordnung von 1 Mio. km schließen lässt (bis 85% SOH).

Im Grunde genommen ist es ja relativ einfach, auch wenn die technischen Hürden bis dahin vermutlich gigantisch sind:

10 Mio. E-Autos ständig irgendwo angesteckt * 20 kWh flexibler Akkubereich zum Laden und Entladen ergibt einen Puffer in Höhe des Tagesbedarfs von 20 Mio. Haushalten.

In Deutschland gibt es 50 Mio. PKW und die allermeisten stehen die allermeiste Zeit irgendwo rum. Und wenn man damit Geld verdienen kann, werden die auch angesteckt.

Plus die ganzen Batterien aus den "End of Life" Fahrzeugen, in Deutschland werden pro Jahr ca. 8 Mio. Fahrzeuge abgemeldet. Deren Batterien (zumindest ein guter Teil) können vermutlich noch jeweils 20 Jahre in Großspeichern verwendet werden.

Es ist zumindest meine feste Überzeugung, dass sich auf Sicht von 10-15 Jahre ganz viele Probleme der Energiewende über diesen Weg in Luft auflösen werden.

Falls ihr das für komplette Spinnerei haltet . . . last mich weiter Träumen :)

Ich kotze im Strahl.

Heute bin ich mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Eigentlich gutes Wetter, also:

Auto angesteckt, Zappi auf Eco+ und Einphasig gestellt. Eyond auf "Sofort Laden" gestellt.

Und: 3 kWh geladen. Dann sagt die Zappi: EV voll. Das Auto und Eyond sagen: Nicht angesteckt.

Es ist zum Schreien, echt. Ich muss tatsächlich neben der Wallbox stehen, wenn ich PV Überschuss laden will, weil ich alle drei Minuten den Stecker einmal raus und wieder rein tun muss.

Aus der Ferne kann ich nix machen und wenn ich morgen mit dem Auto zur Arbeit will, kann ich heute Nacht über das Netz laden und habe heute schön 40 kWh eingespeist.

Könnte natürlich auch ein Datenübermittlungsproblem sein, wenn du z.B. in einer Tiefgarage stehst ohne Empfang. Sieht ja keiner, ob die Daten dann beim nächsten Verlassen nachgemeldet werden oder ob es da Lücken gibt.

Eigentlich sollte die Challenge einfach funktionieren.

Eine Fahrt in dem Zeitraum die mindestens 15 km hat und bei der der Verbrauch 5% unter dem Langzeitverbrauch liegt.

Die hatte ich auch sehr schnell weg, die 7 Tage spielen keine Rolle. Und die Fahrt muss auch nicht GENAU 15 km sein :)

Solche Challenges sind jetzt im Sommer noch einfach wenn man (wie ich) den Langzeitverbrauch seit Winter laufen lässt. Im Winter wird es schwierig, die im Sommer gesammelten Verbrauchswerte zu unterbieten. Ich nehme man an, da zählt als Vergleichswert der "Langzeitverbrauch" gemäß Bordcomputer (den man ja auch resetten kann).

Bei manchen Challenges ist das unvermeidbar. Ich habe gerade die "Kurzstreckenläufer" auf 100% stehen und . . . noch 2 Tage übrig.

Die zwei Fahrten innerhalb drei Tagen habe ich erledigt. Aber durch zwei (eine ist laut Beschreibung erlaubt) Fahrten unter 3 km würde ich das Ziel der Challenge ja verfehlen.

Das mit den Daten ist immer so eine Sache. Ich denke aber, dass bei den Challenges ohnehin nur Daten ausgewertet werden, die ohnehin übertragen werden. Die Challenges sind ja im Grunde nur kleine Programme, die diese Daten auswerten und mit den hinterlegten Zielen vergleichen.

Bei mir wird das Update jetzt auch angezeigt. Zum Glück habe ich den ganzen Text gelesen, sonst hätte ich mich sicher erschrocken.

Nach dem Update leuchtet die "Lampenausfall-Kontrollleuchte" - technisch bedingt =O

Heist unter dem Strich: Das Softwareupdate bereitet die Version 5.2 darauf vor, künftige künftige Updates OTA zu erhalten.

Diese künftigen Updates kommen dann OTA und bereiten die Software jeweils darauf vor, weitere Updates OTA zu erhalten.

Kommt nur mir das wie eine Endlosschleife vor?

MuRdOc: Mach dir keinen Kopf. Probiere einfach aus, wie schnell dein Enyaq lädt. Teilweise gab es auch falsche Eintragungen zur Ladeleistung in den Handbüchern und so.

Die 175 kW Variante legt schneller los und fällt stärker ab.

Die 135 kW Variante bleibt länger konstant oben.

Am Ende beide mit der gleichen Zeit von 10-80%.

Gerade bei einer 150 kW oder einer geteilten 300 kW Säule hat nach meiner Meinung die 135 kW Variante Vorteile.

Die 175 kW Variante liegt dafür leicht vorne, wenn man mal kurz z.B. von 10 % auf 40% Nachladen muss auf dem Weg zum Ziel. Und selbst da dürfte es sich um max. 1-2 Minuten drehen.