Ich hätte da mal noch ein Frage . . .
Ich nutzte recht regelmäßig meinen 750 kg Deckelanhänger. Sehr praktische Sache, aber aufgrund des Deckels kann ich nur 50 cm hoch laden, daher passt nicht so sehr viel herein.
Nun könnte ich für einen Möbeltransport einen Kastenanhänger eines Bekannten haben, der deutlich mehr Stauraum bietet.
Problem: Im Schein steht: 500 kg Leergewicht und 1.300 kg zulässiges Gesamtgewicht.
Soweit ich das recherchieren konnte, ist nicht das zulässige Gesamtgewicht, sondern das konkrete Gewicht relevant. Also dürfte ich demnach den Anhänger ziehen, jedoch nur max. 500 kg zuladen.
Klar ist auch: Die Wahrscheinlichkeit, angehalten zu werden, ist sehr gering, jedoch auch nicht ausgeschlossen. Und passiert ist ja immer schnell was. Da braucht es nur einen Platten zu geben oder einen Unfall.
Die Möbelstücke einzeln auf eine Personenwaage zu stellen und das Gewicht zu taxieren wäre eine theoretische Möglichkeit.
Schätzung:
Lowboard (100 kg), Buffet (200 kg), Vitrine (100 kg) und ein Schlafsofa (100 kg) - dabei habe ich hoch geschätzt, allerdings sind auch noch viele Umzugskartons und sonstige Kleinigkeiten vorhanden.
Natürlich kann, soll und darf mir hier niemand raten: Mach einfach, wird schon gehen 
Aber weiß eventuell jemand, ob das mit der Gewichtsangabe stimmt? In Schein stehen ja 1.300 kg, was für den 85er mit 1.000 kg Anhängelast klar drüber ist. Auch laut Wikipedia zählt aber das tatsächliche Gewicht, somit dürfte ich den Hänger unter der max. 500 kg Zuladungs-Prämisse ziehen. Die Strecke ist zudem relativ Flach, zwar Quer durch die Eifel mit einigen Höhenmetern, aber keine langen steilen Anstiege.