Skoda Wallbox

• Aber welcher AN geht hin und lädt dann für mehr als 30 € pro Monat an der heimischen WB in seinen Firmenwagen?!

Das ist teil des Problems. Es macht für den AN keinen Sinn. Für ihn ist das rausgeschmissenes Geld. Bestenfalls spart er sich die Zeit, weil er nicht im HPC warten muss, aber wenn er geschickt ist und genug Termine hat, legt er das in die Arbeitszeit.

Das war ja auch mit ein großes Problem mit den Plugin Hybriden.

Da gab es eine Tankkarte und wer nicht nur die Steuervergünstigung mitnehmen, sondern auch mal elektrisch fahren wollte, hätte zu Hause auf eigene Kosten laden müssen. Finde den Fehler.

Da gibt es ganz bestimmt auch andere Beispiele und einige hier haben ja auch schon bestätigt, dass sie auch mit Firmen Plugins so oft wie möglich elektrisch unterwegs waren. Aber ist hege doch die Vermutung, dass das eher löbliche Ausnahmen sind.

• Dann gehörte ich zur löblichen Ausnahme mit dem Hybrid. Ich konnte in der Firma laden und habe ihn ab und an auch mal zu Hause angesteckt, um zumindest etwas von den 30€ zu investieren. Mein Nachbar, auch mit Hybrid-DW, tut das nur, damit morgens die Standheizung funktioniert.

Jetzt habe ich den Eny und versuche, wie ich es privat auch machen würde, so günstig wie möglich zu laden. Früher bin ich schließlich auch auf den Autohof gefahren und habe nicht an der Raststätte getankt.

Ein Verbesserungsvorschlag würde abgelehnt werden, da sich keiner damit beschäftigen will, bzw. soll, da man ja Ressourcen knapp hält. Ich bin selbst im mittleren Management und bin besonders angehalten kostenbewusst zu handeln. Dass ich das auch bei meinem DW tue, ist wahrscheinlich auch wieder die löbliche Ausnahme :)

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Die Wallbox ist buggy. Über Wlan funktioniert ein PV geregeltes Laden überhaupt nicht.

Hat man einen Lan Abschluss am Abstellplatz funktioniert es meistens.

Problem ist auch, dass der Lan Anschuss im Inneren der Box an einer Stelle ist, wo man nur mit speziellen Flachen Lan Kabel hinkommt.

Hat man die Connect, dann funktioniert das Auslesen des Internet Strommessgeräts nicht zuverlässig.

Workarround: Strom und Leistung Messung extern.

Also Fummelei ohne Ende.

Wenn Du noch die Scheiß Box los werden kannst, dann mache das sofort und danach nie wieder eine Box von Elli kaufen.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Die Wallbox ist buggy. Über Wlan funktioniert ein PV geregeltes Laden überhaupt nicht.

Hat man einen Lan Abschluss am Abstellplatz funktioniert es meistens.

Also bei mir funktioniert das über WLAN einwandfrei.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)