Ich "weiß" es nicht......aber für mich liegt es nach bsiherigen Kenntnissen auf der Hand und bisher habe ich von keiner einzigen konkreten technischen Begründung gehört (was sagt die schlaue KI dazu?), dass das Erwärmen der Batterie während der Fahrt (z.b. auf 20 Grad) grundsätzlich bei älteren Fz nicht funktionieren kann.
Liest du bitte auch meine Beiträge?
"Gleichzeitig liefern mehrere KIs die Aussage das Skoda geprüft hat und eine Nachrüstung nicht möglich ist, weil erforderliche Hardware fehlt." -> Sollte doch deine Frage beantworten. 
Aber wie auch schon mehrfach geschrieben (Ja, ich halte mich wider besseren Wissens doch nicht dran): Es geht gar nicht um "grundsätzlich", sondern um "zuverlässig" und "rückwirkungsfrei".
Für "Du weisst es nicht" diskutierst du aber sehr vehement mit "Geht doch jetzt schon". Aber damit bist du ja nicht allein, machen in der Politik ja gerade einige Parteien so.
Ja natürlich meine ich das.....
Da VW ja, nachdem was die Betroffenen so melden, offenbar nicht in der Lage ist, den ursächlichen Fehler, dass die Batterieleistung und später die Batterie viel zu schnell in die Knie gehen, zu finden, hätte man dieser "laienhaften" Detektivsuche eine gewisse Relevanz einräumen sollen, statt dies schlichtweg zu ignorieren.
...
Das was die privaten Spannungsdatenlogger zeigen, würde auch ein Werkstatt-Datenlogger zeigen (das garantiere ich sogar ....), wenn die Werkstatt denn überhaupt einen besitzt bzw. den werkseitig dafür nutzen dürfte.
...
Damit wird man den eigentlichen Fehler, dessen Vorhandensein man anhand der laienhaften Aufzeichnungen gut erkennt, nicht dauerhaft beheben. Da bin ich mir, bei mittlerweile über 40 Jahren Erfahrung mit Batterien und Ladesystemen, recht sicher...
Alles anzeigen
Ja, das mich das nervt das eine zuverlässige Behebung lange dauert habe ich ja auch schon geschrieben. Ist ja auch gar keine Diskussion das das ärgerlich und nervig ist.
Mit deiner Erfahrung sollte es dir doch aber ein leichtes sein, die Probleme hinter den "Laien" Loggingergebnissen zu erkennen.
Ich hab mir nicht alle Ergebnisse angesehen (Und vielleicht relevant andere übersehen - mag sein), aber die die ich gesehen habe und die Diskussionen die ich verfolgt habe basieren auf immer den selben Ereignissen: Es werden Spannungsänderungen erkannt.
Nun kann ich aber:
* regelmässige Ausschläge erzeugen indem ich über meine Heimautomatisierung regelmässig den Autozustand abfragen lasse
* unregelmässige Ausschläge erzeugen indem ich ab und an mit dem Schlüssel wackele
* unregelmässige Ausschläge erzeugen indem ich Kessy aufwecke und die Türgriffe berühre
*...
* Schön Kurven gibt es übrigens wenn man die Standheizung programmiert und zwischen den beiden Zeiten das Auto wieder schlafen lässt. Da kann man dann zusehen wie die Spannung einbricht, sich langsam erholt, auf einem relativ konstanten Level bleibt, dann irgendwann nochmal weiter ansteigt und sich später genau das selbe wiederholt.
All das sieht auf einem Datenlogger schlimm aus - Und ist doch so gewollt und überhaupt keine Fehlfunktion.
... und nebenbei ist damit deine "Garantie" das ein Spannungslogger in der Werkstatt das genauso zeigt hinfällt. Wenn die Werkstatt einen Datenlogger anschließt, die Standklima aber nicht programmiert ist wird er diese Kurven nie zu sehen bekommen.
-> Was hilft es denn Skoda 100 Messprotokolle zu haben, auf denen zu sehen ist das es Spannungsschwankungen gibt die in 100 unterschiedlichen Rahmenbedingungen erzeugt wurden die sie nicht kennen? Oberlehrermodus: Sowas lernt man vor dem ersten Physik- oder Chemieexperiment in der Schule.
Damit sowas sinnvoll verwertbar ist (Und da habe ich nun auch meine Erfahrungen dank Studium und praktischer Arbeit - Wenn natürlich bei weitem keine 40 Jahre) müsste:
* Sichergestellt werden das keine externen Ereignisse irgendwas beeinflussen oder notfalls wenigstens zeitsynchron dokumentiert werden -> Damit dürften wir uns alle im privaten Umfeld schwer tun
* Neben dem Spannungslogging ein Logging der Busaktivitäten aller Steuergeräte und sonstiger Verbraucher (ebenfalls zeitsynchron) dokumentiert werden -> Genau das habe ich nirgends gefunden
Dann kann man anfangen sich Gedanken zu machen wieso es zu Spannungseinbrüchen kommt wo doch kein Steuergerät etwas tut, das ein Steuergerät wach wird und es deswegen zu Spannungseinbrüchen kommt, warum das Steuergerät denn wach wird und etwas tun will etc.
Ist aber auch egal, wir beide werden uns da eh nicht einig.