Beiträge von vt1816

Tja, deswegen die Frage ob es nicht egal ist ob es eine oder 100 Stationen für 19ct gibt, solange sie auf der Route liegen. Die 19ct als Preis kamen übrigens auch nicht von mir, sondern wurden von einem Post verwendet auf das ich geantwortet habe.

Du wählst einen Anbieter aufgrund von "Preis und Verteilung" -> Du wählst nicht Anbieter1 weil Du Anbieter1 willst, sondern du wählst Anbieter1 der den Kriterien Preis und Verteilung entspricht.

Damit willst auch Du keinen Filter nach Anbieter1, 2 oder 3, sondern einen Filter nach Preis und Verteilung (Warum auch immer letzteres, aber da hat jeder andere Wünsche).

Es ist merkwürdig, immer wenn man anderer Meinung ist redet man sich was schön oder hat keine Ahnung. Die Diskussion Kultur (Nicht nur hier) ist auf einem merkwürdigen Level.

Steht auch schon in anderen Posts: Ich hätte auch gern Wahlmöglichkeiten nach "Beleuchtet in der Nacht", "Nahe zu öffentlichen Gebäuden", "Kinder und Hundefreundlich"... Insofern: Ja klar sind die Möglichkeiten eingeschränkt und ja klar wäre es schön wenn es mehr gäbe.

Nur bleibe auch ich ganz sicher bei der Meinung das du eigentlich nicht erst irgendwo nach Preis und Verteilung einen Anbieter suchen willst und den dann im Auto als Filter verwenden, sondern das in einem Schritt erledigen.

Zumindest konnte mir bisher noch niemand erklären wieso es sinnvoll sein sollte sich irgendwo nach Kriterien etwas zusammenzusuchen und dann das Ergebnis als Filter zu verwenden, anstatt gleich die Kriterien ins Navi zu geben.

Vielleicht kannst du das ja.

Weil der Markt für Fahrstrom nicht funktioniert und Powerpass ein Teil des Problems für den Endverbraucher ist! Die haben ein Monopol in allen VW und Derivate.

Wer preisbewusst extern Laden möchte, muss sich die Mühe machen und pro Fahrt eine preiswerte Lademöglichkeit suchen. Das kann je nach UseCase ein Abo eines oligopolistischen Anbieters sein oder eben AdHock. Der Navi von Skoda kann das nicht und seien wir ehrlich, VW WILL DAS AUCH NICHT. Mit Powerpass/Elli sichert man sich Marktmacht, Marge und Kundendaten. Dieses Instrument wird in jeder Software bleiben, ob von CARIAD, Rivian oder [SoftwareKlitsche hier eintragen]

Ich benutze den internen Navi gerne, aber mit händisch eingegebenen Zwischenzielen. Für mehr ist er nicht zu gebrauchen, weil am UseCase vorbei. Wer mehr möchte, muss sich eine andere Automarke außerhalb des VW Konzerns suchen oder auf externe Software (teils mit SoC über Cloud) auf Handy oder Tablet zurück greifen.

Natürlich funktioniert der Markt. Nur weil der Markt nicht die billigen Preise ausspuckt die sich mancher erträumt, heißt das doch nicht das er nicht funktioniert.

Ja, ich bin bei dir das man sich sinnvollerweise preiswerte Lademöglichkeiten suchen sollte, wenn man preiswert von A nach B kommen will. Mit noch ein paar weiteren Kriterien wie verfügbar auf der Route / Max. XXkm Umweg etc, aber ja.

Viel Wissen für wenig Meinung (Sorry). Annahme: Du weißt nicht zu welchen Preisen VW den Strom bezieht und damit auch nicht die Marge. Fakt: Die relevanten Kundendaten haben sie auch so. Fakt: Rivian entwickelt nicht das Infotainment, spielt hier also gar keine Rolle.

Ich bin doch eigentlich bei dir und hätte auch mehr Filter (Siehe oben). Aber ich sehe eben nicht das ein Anbieterfilter die Lösung ist und bin halt der Meinung das es ausserhalb von "Preis" so viele andere Kriterien gibt das man es eh nicht schafft alle zufrieden zu stellen und der Rest weiter motzen wird. ... was kein Grund sein sollte, nicht wenigstens Filter nach Preisen mit 2-3 Randkriterien einzubauen.

Zum "Günstig-Laden" gehört nicht nur ein günstiger kWh-Preis, sondern auch eine gute Verfügbarkeit/Verteilung von Stationen mit diesem günstigen Preis.

Ich bin der Auffassung, dass es keinen ernsthaften Grund gibt, diese willkürlichen Einschränkungen der Skoda-Ladeplanung schön zu reden....

Warum? Ist es nicht egal ob es eine oder 100 Stationen gibt die auf deinem Weg gerade 19ct anbieten, solange sie passend zur Ladeplanung ist?`

Die Feststellung das viele Anbieterfilter mit dem Wunsch verwechseln preiswert unterwegs zu sein, ist also der Versuch irgendwas schönzureden. Mhh, ok. Naja.

Mag sein.

Anbieterfilter machen technisch und fachlich einfach keinen Sinn wenn man "den letzten ct sparen will". Mit "Ich will filtern können ob es Sanitäranlagen und anderen Angebote in unmittelbarer Umgebung gibt" bist du total der selben Meinung wie ich - Nur ist eben auch das keine Funktion eines Anbieterfilters, sondern bestenfalls Beifang.

Aber egal, ich warte inzwischen einfach ab ob und wann es einen Anbieterfilter gibt und freue mich schon auf das Gemecker und die Kritik daran.

... hier war zwischendurch mal

U.a. deswegen verstehe ich die Rufe an Anbieterfiltern nicht. Den meisten geht es doch darum günstig zu laden, und nicht bei einem bestimmten Anbieter. Das kann ein Anbieterfilter aber nur bedingt leisten. Aber irgendwie haben sich einige darauf "eingeschossen".

Ach gegen fordern habe ich gar nichts, bin ich ja dafür. Aber das Selbstverständnis einiger, das das was sie wollen auch eintreten muss verstehe ich irgendwie nicht.

Gerade Aral hat doch aber an allen Säulen (Bei den Speichersäulen von Elli weiss ich es aber nicht genau) ein Kartenterminal dran.

@No Tesla

Der Knackpunkt sind die monatlichen Grundgebühren die stören.

Da eigentlich alle gängigen Abo Modelle monatlich kündbar sind, sehe ich das Problem nur beschränkt.

Wenn man sich z.B. die Ionity Struktur ansieht:

Ionity Go: 65ct

Ionity Motion: 49ct / 5.99€

Ionity Power: 39ct / 11.99€

Ist das ganze doch sehr einfach:

Wenn man auch nur einmal im Urlaub bei Ionity vorbeikommt, lohnt sich der Motion Vertrag schon.

Power lohnt sich ab dem zweiten mal Laden im Monat.

... um eine Karte zu haben mit der man (fast) überall irgendwie laden kann, tut es auch die Powerpass Karte die für identische Kosten identische Preise anbietet aber (wenn auch teuer) das Laden fast überall ermöglicht.

Ähnlich ist das wenn man sich gar keine Gedanken um das Laden machen will und einfach auf Verdacht bei der nächsten Aral Tankstelle vorbeifährt:

Ohne irgendwas: 69ct

Mit ADAC Karte: 55ct

Extra Tarif: 54 ct / 2.99€

Die 2.99€ lohnen sich ab der ersten Ladung zum Standardtarif

Damit kommt man eigentlich gut durch Deutschland ohne übermässig teuer zu laden. Wer ab und an bei McD einkehrt nimmt noch die EWE Karte zum Nulltarif mit.

Wo aktuell überall Punkte gesammelt werden, Umwege gefahren werden um die per APP ausgewiesenen 2ct/Liter Kraftstoff zu sparen - So weit weg ist man mit den Kundenbindungsprogrammen der Ladekartenanbieter auch nicht.

Autsch, die "Gelben" waren die typischen Vertreter des Mittelstandes (Vor allem des selbstständigen Mittelstandes).

Wie man es gut finden kann, das diese Bevölkerungsgruppe inzwischen so klein geworden ist, das es nichtmal mehr für eine Interessensvertretung im Bundestag reicht - Verstehe ich einfach nicht.

Aber vielleicht auch eins der Ergebnisse das wir in immer mehr Extreme rutschen und irgendwelche Mitten immer weniger relevant werden.

Nur gut finden kann man das doch eigentlich nicht.

Maybe ist das aber Teil des Problems: Dieseldieter und Elektroerik sollten sich damit gar nicht beschäftigen.

Es interessiert auch nur einen Bruchteil wie sich jetzt der Benzinpreis berechnet und wer sich noch mit den Zuschlägen auskennt macht sich spätestens über Bindung im Kioskgeschäft mit dem Kraftstoffkonzern und unterschiedlicher Margensysteme beim Kiosk in Verbindung mit Abnahme von Treibstoff keine Gedanken mehr.

Bei der Elektromobilität ist das alles plötzlich furchtbar wichtig.

Nee, isses nicht.

Es gibt einen Preis pro kwh Ladung, den man idealerweise vorher kennt. Reicht.