Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Also wenn VK kein Gamechanger ist, bleibt nur mit unter 5% SOC zu laden, dann kommen die Werte die nah an versprochene Maximalwerte kommen.

Das entspricht meinen Erfahrungen, eventuell falls an eine AB die Vmax zu streicheln.

Statt Gas geben und wieder bremsen würde ich lieber ein paar minuten länger laden. Das verhalten finde ich passt wirklich nicht auf die Strasse.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Nicht falsch verstehen:
    Ja, VK bringt was und ich spare auch Zeit gegenüber meinem 80Xer vorher.

Nur ist der Gewinn schon bei "neueren" Enyaq eben überschaubar und zumindest meiner lädt auch unkonditioniert schneller als es der 80er vorher getan hat.

Ich kann verstehen das man eine VK haben will, aber die Diskussion um die VK für 3.X Fahrzeuge wie sie hier geführt wird steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zu erwartbaren Mehrwert.

• Ich verstehe das VK was bringt, ich habe auch im ID7 gesehen das es mehr Leistung kalt abgibt und mehr rekuperieren kann als mein Eny.

Meine Meinung nach bringen die neuen Akkus (oder die neuen limits in BMS) mehr als VK. Ich habe dem ID7 aber nicht kalt UFC geladen also kann ich dazu nichts sagen...

Und da ich die 79kWh Akku in mein RS nicht einpflanzen kann, muss ich halt mit kleinem SOC laden.

Und Aufschrei um VK für 3.XX lässt mich kalt, weil meine Meinung nach kommt, nach dem Skoda es in 30 Jahren verfügbar macht schon das nächste Aufschrei, nämlich das es nichts bringt :-). Oder nicht so viel wie man gehofft hat.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• * Es gibt mehr Änderungen als nur eine aktivierte Heizung in der neuen Generation und nur alles zusammen führt überhaupt zu einem sinnvollen Mehrwert

-> Für mich ist das ganze rufen nach "endlich" VK für alte Enyaqs immer noch nicht nachvollziehbar (Jedenfalls nicht in der Art und Weise)

Die manuell aktivierbare Batterie-Heizung ist sehr wahrscheinlich die Maßnahme, die auch bei neueren Enyaqs bezüglich der Ladegeschwindigkeit bei Kälte am meisten bringt und von daher würde die auch bei den Oldtimer-MEBs für einige Leute/Fahrprofile Sinn machen.

Bei den alten Enyaqs, die generell weniger Ladeleistung haben, ist das bei Kälte definitiv ein Mehrwert.

Gerade Leuten, die nicht jederzeit/nachts über eine WB langsam laden können, wäre das eine Hilfe, wenn sie auf DC-Säulen angewiesen sind.

Das würde halt weitgehend verhindern, dass es zu teilweise grenzwertigem Fahrverhalten (B.L.O.E.D) kommt, dass nicht nur gefährlich und für andere Verkehrsteilnehmer irritierend sein kann, sondern, sofern das öfters vorkommt, auch die Reifen schneller abnutzt.

Die Realisierung einer einfachen Vorkonditionierung (ohne Einbindung in die Navi o.ä.) wäre zudem "eigentlich" technisch keine große Sache:

Die Hardware ist komplett vorhanden und die zusätzliche Rechnerleistung einer Simpelsteuerung sollte selbst für die langsame Hardware der Oldtimer kein Problem sein.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• enopol:

Wie gesagt, das eine VK etwas bringt, sehe ich ja.

Ich verstehe auch das diejenigen die keine haben, eine haben wollen.

Über die "komplett vorhandene Hardware" will ich nicht diskutieren, die Diskussion gab es ja schon mehrfach.

• Ungeklärt wäre halt noch die Frage was chemisch-physikalisch besser für den Akku ist. Ja da BMS wird nur "soviel" rein lassen wie für die gemessene Akkutemperatur von VW als "gesund" angesehen wird. Es kann aber keinesfalls schaden über 20-30min 5 KW zu entnehmen, um den Akku weiter in den Wohlfüllbereich beim Schnellladen zu bringen.

Ich für meinen Teil habe mich arrangiert und überall, auch an abgelegenen Orten wo ich manchmal tätig bin (Vereinsgebäude), eine Lademöglichkeit geschaffen sodass ich zumindest mit 90% im Winter losfahren kann. Aber allein für das Gefühl würde ich den Akku dennoch auch gern ein wenig Wärme spenden, statt ihn bei straffen Frost an den DC Lader anzustecken. Bosch-Werkzeugakkus werden ja z.B. angeblich auch gut überwacht und fangen bei ensprechender Minustemperatur im Akkupack nicht an zu laden, es kann für die Zellen also nur Gesund sein, wenn Sie vorgewärmt sind.

Man kann sicher den Tonfall von einigen "Fordernden" als harsch ansehen, aber es ist für Manche eben auch eine gestrichene Funktion die zuvor da war, im Kontext des Dieselgate keine vertrauensbildende Maßnahme, da muss der Aktienkonzern eben auch Kritik Vertragen, diese perlt doch an der Kommunikationsabteilung eh ab wie Öl auf Teflon.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Ich benötige normal keine VK, weil ich zu 95% an der heimischen WB lade. Trotzdem hätte ich, z.b. im Urlaub, nichts dagegen, wenn so eine Funktion in Simpelausführung vorhanden wäre.

Sie würde für mich in jedem Fall sehr viel mehr Sinn machen, als diese erheblich verzögerte Alibi-Batterietemperaturanzeige, die Skoda als Trostpflaster realisiert hat......

Über die Hardware brauchen wir ganz sicher nicht mehr diskutieren. Die ist bei den Oldtimern bereits vorhanden, erwärmt die Batterie während der Fahrt (früher grundsätzlich bis immhin 8Grad plus, danach wurde die Temperatur lediglich gesenkt, um den Verbrauch bereits bei unter 8Grad nicht zu heftig zu erhöhen) und am Schnelllader ist die bis ca 20Grad ebenfalls immer schon grundsätzlich aktiv gewesen.

Genau die gleiche, maximale Temperaturgrenze (20 bzw. 23Grad), die fürs Schnellladen vorgesehen ist, könnte für eine manuelle Steuerung übernommen werden. Der einzige Unterschied wäre, dass der Heizvorgang nicht durch den Anschluss an einen Schnelllader gestartet wird, sondern durch einen "Knopf" im Display.

Eventuell müsste noch eine Angstsicherung dazu kommen:

Starte nie unter 20% SOC o.ä.....aber auch das wäre nicht wirklich schwierig.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Solaris:

Naja, es gab in der 2.X eine Funktion, die die Batterie auf 8-10° erwärmt hat. Der Anteil derjenigen die V2 noch erlebt hat dürfte verschwindend gering sein.

... und diejenigen haben sich (zuerst) über den geringeren Verbrauch gefreut mit dem Update auf 3.0. Irgendwas ist halt immer. :)

Da ich noch mit V2 gestartet bin: Der Unterschied im Winter zwischen V2 und V3 war bei mir in Größenordnungen das ich mir da nie Gedanken drüber gemacht habe. Das mag bei Leuten die regelmässig bei -20° gefahren sind anders sein.

Der Anteil der Leute denen "etwas weggenommen" wurde ist also sehr überschaubar, genauso wie der Gewinn durch diese Vorheizung.

Das ist einfach der Punkt wieso ich diese massive Forderung nach der VK nicht verstehe. Ich habe inzwischen das Gefühl das ist eher so ein "Haben wollen" Thema geworden wo es mehr um Prinzipien, Bashing... als um reale Vorteile geht. Auch wenn ich denjenigen die wirklich was davon hätten damit vermutlich unrecht tue.

enopol:

Deswegen will und werde ich nicht mehr darüber diskutieren. Es gibt immer wieder Leute mit gesundem Selbstbewusstsein und Halbwissen die Behauptungen so darstellen als wären sie allgemeingültig und bewiesen. Bin ja lernfähig. ;)

• vt1816

naja....ich will ja nicht schonwieder Schönrederei unterstellen, Aber ich stell mal folgende Frage: Hat es nun VW/Skoda in den neueren Software-Versionen eingebaut, weil sie unsouverän sind und sich von ein paar Forumsmeckerern treiben lassen oder ist es einfach sinnvoll (das Bessere ist der Feind des Guten) und wird deshalb von allen möglichen anderen Anbietern auch gemacht? Dass man da unsuverän ist (erst da, dann weg, ab SW4.x wieder da) wird halt von uns Nutzern und somit auch Multiplikatoren wie Speicher in der ein oder anderen Art und Weise angesprochen und fällt dann auch Gebrauchtwagenkäufern auf und trägt nunmal nicht zur Vertrauensbildung bei, oder? Weitere Beispiele findet man dann entsprechend auch, siehe E-Call-Akuu-Gate usw.

Vom angesprochenen Chemo-physikalischen Aspekt der Vorwärmung abgesehen.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Solaris:

Das wird dir auch schwerfallen, ich weiß nicht wie ich oft ich geschrieben habe, das eine VK generell sinnvoll ist. ;)

Ich habe aber auch ähnlich oft geschrieben das eine VK eben kein Allheilmittel in allen Situationen ist, wie das hier öfter mal angenommen wird.

Eben das ist der Punkt (Und deswegen auf der Seite davor mal eine simple praktische Schilderung) - Beim ersten Laden hätte ich mit VK vielleicht 7-8min gespart (Und das auch nur wenn ich mindestens eine Stunde Zeit bis zum Laden brauche), beim zweiten Laden kaum noch etwas. Das bei Temperaturen um die -7° die es in Deutschland nun nicht wirklich flächendeckend im Winter hat. Dafür ist mir die Art und Weise wie danach gerufen wird einfach unangebracht.

Ganz klar geht es nicht darum ob eine VK etwas bringt, sondern eher bringt sie wirklich so viel wie hier von einigen offensichtlich erwartet wird.

... kleine Erweiterungen:

Es wurde nicht einfach mal eine VK SW Funktion eingebaut, es gab auch jede Menge neue Elektronik z.B.

Die Funktion war auch nicht erst da, dann weg, dann wieder da. Eine VK gibt es erst seit V4. In V2 gab es die Funktion die Batterie im Betrieb immer über 0° zu halten. Wie vieles andere (U.a. ziemlich abgesicherte Ladekurven die immer weiter verbessert wurden) einfach nur um sicherzustellen das mit wenig Erfahrung in dem Bereich keine Probleme auftreten. Nachdem klar war das die Autos nicht liegenbleiben wenn die Batterie kälter ist, wurde diese Sicherung zu Gunsten eines geringeren Verbrauchs in V3 ausgebaut.

Das meine ich, was ich nicht verstehe. Wieso wird behauptet das eine VK Funktion ausgebaut wurde, die nie da war?

Siehe oben, ich verstehe ja das es Leute gibt die eine VK wollen und auch das es Leute gibt die davon sogar einen praktischen Nutzen haben. Aber wenn schon "angesprochen und fällt dann auch Gebrauchtwagenkäufern auf" - Dann sollten eben auch die passenden Fakten mit ermittelt werden.

Der immer gleiche "Ist doch ganz einfach, VW ist nur nicht willens oder zu dumm" Ruf führt nur dazu das die Käufer verunsichert werden (Gibt jetzt noch Leute die mich darauf ansprechen wieso ich ein VAG E-Auto fahre wo die doch weder HW noch SW können - Typischer Fall von falscher Propaganda) und Wunderdinge erwartet werden die selbst eine VK in V3 nicht erfüllen kann. Wo ist denn mal die Gegenüberstellung von Speicher oder den Lautsprechern hier (Falls es die gibt, sorry hab ich dann übersehen):

-10°, Ladezeit 10-80 bei 0min VK, 30min VK, vollständige VK(inkl Zeitangabe wie lange das dauert), verbrauchte Energie

... identisch für -5,0,5 und 10°.

... und dann die passenden Werte für den zweiten Ladestop.

Damit könnte man mal faktenbasiert reden wann und für wenn denn eine VK wirklich was bringt.

Nach dem was ich so an Erfahrungen habe, wird dabei ungefähr rauskommen:

Maximal eingesparte Ladezeit 10min, von denen 1-2min wieder abgehen aufgrund der verbrauchten Energie für das Vorkonditionieren beim ersten Stopp, VK Zeit >1h, beim zweiten Stop maximal noch 2-3min Einsparung. Meine Annahme (Und die zu belegen wird nun ohne VK für alte Fahrzeuge schwer), bei den alten Fahrzeugen ist die Einsparung geringer aufgrund des geringeren möglichen Deltas zwischen Kalt und Warm Laden.

Mal aufs Klima geschaut: Fürstenfeldbruck 5-10Tage im Jahr bei -10°, Umfeld Hamburg 0-2 Tage, Umfeld Berlin 3-7Tage.

Wir reden also von einstelligen Tagen im Jahr an denen man unter Idealbedingungen 10min beim ersten Laden sparen kann.

Ob du das jetzt als Schönrederei sehen magst oder nicht, es bleibt für mich dabei: Eine VK ist etwas nettes und sinnvolles, nur ein Gamechanger oder MustHave ist es für die Wenigsten wenn man sich ehrlich die Realität ansieht. Aber vielleicht macht jemand ja wirklich mal einen ähnlichen Test wie oben beschrieben und ich liege komplett falsch. Wäre auch ok (Zumindest ein KI Quercheck liefert aber für MEB Einsparungen von 5-10min und für E-GMP Plattform (800V Kia/Hyundai) 5-15min - Meine Annahmen scheinen also nicht ganz falsch zu sein).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12409 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)