Beiträge von vt1816

    Ich verstehe das Ganze mal wieder nicht.

    Was soll diese 80k Grenze?

    Mit SK1/4 sind das irgendwas um die 4000€ netto/Monat (ohne irgendwas einzurechnen das beim Jahreseinkommen bestimmte Sachen schon vorher abgezogen wurden).

    Mit SK3 4500€.


    Also entweder ist die Grenze viel zu hoch angesetzt um die wirklich Bedürftigen zu unterstützen, oder viel zu niedrig um die wirklich reichen auszugrenzen.


    Egal wie das nun im Detail ausgestaltet wird: Ich bin froh DW zu fahren, denn für Leute wie mich gibt's keine Förderung und die Annahme das die Rabattprogramm auf die Fördermöglichkeiten angepasst werden (Sprich weniger pauschale Rabatte) ist vermutlich nicht so ganz falsch. Sprich, für alle nicht Förderberechtigten wird es wohl eher teurer.

    Auf jeden Fall brauchst Du eine neue Batterie, Deine ist ja tot und die wurde bereits mit der 4.0 und 4.1 Software ruiniert. Mit Software 5.4.3 sollte es die Entlade-/Ladeprobleme eigentlich nicht mehr geben.
    Ob wieder eine EFB oder AGM-Batterie reinkommt entscheidet sich nach Fahrzeugidentnummer, nicht der Händler.
    Ich habe nach dem Update auf 5.4.3 die dritte Batterie bekommen. Die Teilenummer ist verdeckt, deshalb kann ich nicht sagen ob es wieder eine EFB oder AGM geworden ist.

    EIgentlich ist eigentlich falsch - Gibt es ja leider immer noch.

    Fällt das nicht auch unter das Thema unnötige Bürokratie und unnötige Kosten für Unternehmen? Reicht da nicht die TÜV Prüfung?

    Gibt es das auch in anderen Ländern, oder mal wieder nur in Deutschland?

    Sei doch nicht immer so negativ. :)

    Fahr mal nach China und bekomme dort eine Verlängerung ausgehändigt damit du Strom hast wo mit geringem Zug die blanken Adern rauskommen und freue dich das in D Geräte regelmäßig überprüft werden müssen. UVV ist ja nichts das neu eingeführt wurde. Elektrische Geräte und Kabel müssen schon lange regelmäßig geprüft werden und das wurde halt auf E-Autos/Hybride in Bezug auf die Ladekabel, Ladeziegel... erweitert.

    Wenn es dabei was zu kritisieren gibt, dann am ehesten das die UVV wohl von den Berufsgenossenschaften vorgegeben werden, die damit natürlich bestimmte weitere Ziele als den Arbeitsschutz verfolgen.


    Ja, sowas gibt's auch in anderen Ländern, in UK gehört der ganze Bereich der Elektrogerätesicherheit zum HSE und dort finden ebenfalls regelmässige Prüfungen von Geräten vor Ort statt.

    Das blockieren ist aber leider auch in umgekehrte Richtung ein Problem. Ich bin jemand der recht offen mit E- wie auch Verbrenner-Mobilität umgeht und das ganze recht praktisch und wenig ideologisch sieht. Wenn dann in diversen Foren oder FB-Gruppen die Ideologen aufmarschieren, dann grätsche ich gerne rein. Denn mit Ideologie erreichen wir die jenigen die jetzt abgeholt und von E-Mobilität überzeugt werden könnten nicht. Die wollen die Wahrheit und die ist nicht immer E-Mobilität ist billiger und einfacher weil ich immer zu Hause über PV Laden kann. Sondern kann auch anstrengend z.B. als Laternenparker sein. Wenn ich zuvor einen sparsamen Benziner mit E10 und alle 30k km (also alle zwei Jahre) Wartung gefahren habe und Laternenparker bin, dann ist das E-Auto nicht unbedingt billiger.

    Das hört man in der Bubble nicht gerne und dann wird man von den Ideologen auch schnell geblockt, was dazu führt, dass man deren Beiträge auch nicht mehr sieht. Dies wiederum bedeutet für dritte, dass die auch keine Gegenmeinung mehr zu hören / lesen bekommen und eher abgeschreckt werden.


    Ja, so in der Richtung meinte ich das mit der Bubble. Wer bestimmte Sachen wegblockt, erfährt halt nur noch die Hälfte und wird damit in seiner Haltung beschränkt.

    In Verbindung mit einer gefestigten eigenen Meinung führt das zu ziemlich blinden Flecken.


    Da sich hier ja nun offensichtlich oder zwischen den Zeilen einiges auf mich bezieht:

    Ich persönlich finde es höchst unbefriedigend, als Ende eines Threads falsche Antworten zu bekommen. Habe gerade eine Menge Filament versaut, weil sich die Leute mit Halbwissen durchgesetzt hatten und andere irgendwann aufgegeben.

    Deswegen fällt es mir einfach schwer mit dem Wissen das sie falsch liegen, Aussagen unkommentiert an manchen Stellen stehen zu lassen. Deswegen hier die Diskussion ob nun ein ACDC Lader auch DC in AC wandeln kann.

    Wenn das jemand nervt, sorry aber falsche Ergebnisse helfen doch auch keinem wirklich weiter und "leider" gibt es halt Bereiche in denen ich aus beruflichen und Firmengründe etwas Wissen habe.

    Was ich inzwischen anders machen würde: Ich würde nicht mehr versuchen jemandem zu erklären das er mit "Ich will einen Ladefilter" nicht glücklich wird. Unsere Firma (und nicht nur wir) haben zwar diverse Untersuchungen mit Beta-SW gemacht, die alle zu dem Ergebnis kommen das es einen großen Nutzeranteil gibt der damit nicht zufrieden ist, es viel zu viele unterschiedliche Erwartungen gibt etc. Aber hey, gegen solche gefestigten Meinungen verliert man nur - Spannenderweise besonders in dem Forum.

    Ich habe versucht rauszukriegen was an mir liegt und was an anderen/dem Forum hier. Dabei bin ich auf alte Threads gestoßen wo es um Vergabe von Fahrgestellnummern ging, um Berechnungen der Lieferzeiten etc. Ich habe mich dort echt wiedergefunden. Es gab 2-3 Leute die offensichtlich wussten wovon sie schrieben und immer wieder versuchten den Leuten zu erklären wo sie falsch liegen und warum nicht funktioniert was sie wollten. Da es andere gab die wieder und immer wieder falsche Aussagen gemacht haben, die aber eher dem entsprachen was die Mehrheit hören wollte, haben die wissenden aufgegeben und wer jetzt wissen will wann, wo und wie die Fahrgestellnummer vergeben und berechnet wird bekommt hier keine richtige Antwort. Genauso wenig nach Fragen wieso identische Bestellungen am selben Tag mehrere Wochen unterschiedliche Lieferzeiten haben können etc. Finde ich persönlich schade und habe ich in der Art auch in wenigen Foren vorher gesehen. Aber ok, da ist mir jetzt auch klar das Diskussionen wie um Ladefilter hier nicht funktionieren werden.


    tl;dr:

    Sorry wenn es jemanden nervt das ich manchmal Falschaussagen nicht einfach stehenlasse. Dann bin ich mir aber auch sehr sicher das ich Recht habe und die Falschaussagen andere nur in falsche Richtungen schicken könnten.

    Nachdem ich gelernt habe das es hier im Forum schon immer schwierig ist festgefahrene Meinungen die ins Weltbild passen zu korrigieren, gebe ich mir Mühe manche Sachen zu ignorieren - So sehr sie auch falsch und zu Folgediskussionen führen mögen.

    Ich habe immer wieder einzelnen angeboten per PN Sachen zu diskutieren und dann eine gemeinsame richtige Meinung zu posten - Spannenderweise hat daran so gut wie niemand Interesse. Auch mal was über das man nachdenken kann.


    So und das wars dann auch von mir dazu. Sorry an die, die mich noch nicht blockiert haben und das jetzt lesen müssen.

    ... und wenn sich jemand fragt, wieso es aktuell so viele Blasen (Von AfD bis DIesel Dieter / Elektro Erik) gibt:

    Man blendet einfach Sachen aus die einen nicht interessieren, nerven... und bekommt dann nur noch heile Welt die einen selbst bestärkt. Ob das dann noch mit der faktischen Welt zusammenpasst, bekommt man ja nicht mehr mit.


    Warum das ausgerechnet in diesem Forum so ausgeprägt ist (Und das schon seit Beginn wenn man sich alte Threads durchliest) - Ist dann eher was für den Kneipenbereich.

    Es gibt eine Petition für die PreHeating Funktion unter 3.x, darf gerne weiter geteilt und unterschrieben werden:

    https://www.change.org/p/no-mo…oning-via-software-update

    Echt jetzt?


    Notwendigkeit -> Soso

    vor dem Laden in einer optimale Temperatur -> Ahja, Für 3.X war doch "nur" eine manuelle Aktivierung vorgesehen und selbst die automatische Steuerung verschätzt sich manchmal was die "optimale Temperatur" (Wofür eigentlich) angeht.

    Lebensdauer verlängert -> Soso, vielleicht wird genau deswegen mit kälterer Batterie eben nicht mit voller Power geladen? Also Lebensdauer verlängernd ist da nicht viel.

    Energieeffizienz maximiert -> Äh nein. Das Aufheizen braucht erstmal Energie die man durch einen geringeren Verbrauch nicht wieder ausgleicht

    Ladezeit reduziert -> Ja, natürlich.

    Betriebskosten senken -> Eher nicht.

    umweltfreundliches Fahren fördern -> auch eher nicht.

    Auch unsere Schwesterunternehmen würden profitieren -> Wie war das gleich mit den parallelen Entwicklungen und getrennten Funktionen?

    Die Einführung würde VWs ... eindrucksvoll unterstreichen -> Ausserhalb der technisch interessierten Blase interessiert das niemanden

    ... wettbewerbsfähig bleiben ... steigenden Kundenanforderungen gerecht werden ... -> All das wird an neuen Fahrzeugen gemessen, nicht an alten Gebrauchtfahrzeugen die von X Fahrzeugtests und Y Infuencern eh schlecht geredet wurden. Da hilft ein 2min Feature "Gibt jetzt was tolles neues" auch nicht.


    Na mal sehen wieviel Unterschriften über die erwähnten Marken so zusammenkommen. "No more excuses" und eine Menge tendentieller und tw. falscher Aussagen bringen sicherlich niemand bei VW dazu sowas wohlwollend intern zu betrachten.