Beiträge von vt1816

Warum denn nicht? Wenn der relevante Teil der Nutzerdaten an der Stelle zeigt das weiter links oder rechts gefahren wird, dann wird das für alle in Zukunft so sein.

Wenn alle durchs Schlagloch donnern und nur bei einem Nutzer ausgewichen wird, das wäre in der Tat komisch.

Ich weiß nicht, ob wir es hier schonmal hatten . . .

Ich höre ab und an den Podcast: Elektroauto-News. In der Folge vom 22.03. "Warum Preis keine Strategie im Lademarkt ist" ist dort Speicher Gast.

Vermutlich für eingefleischte nicht viel Neues bezüglich seiner Sicht auf den Lademarkt und möglicher zukünftiger Entwicklungen.

Aber interessant allemal.

Mal sehen wie weit er kommt mit seiner Meinung. Wir werden sehen.

Hansi aus dem Hinterland :

Ich habe eher nicht vor den Konzern zu verteidigen, finde nur die ganzen "Alle doof da" Kommentare Herablassend bis anmaßend und versuche deswegen manchmal darauf hinzuweisen das es eben nicht so ist das alle keine Ahnung haben und das das geballte Foren Wissen hier für ein besseres Produkt sorgen würden.

Die Leute bei der Carid, in der VW IT, in den Fachbereichen... sind nun nicht blöd und wissen auch wo es Probleme gibt. Warum die nicht behoben werden - Mal die Presse beobachten.

Ich bin auch absolut bei dir das einen Kunden nicht interessieren sollte wieso etwas ist wie es ist. Das mit dem zusammengeschustert war übrigens eine Antwort auf eine konkrete Frage, keine Verallgemeinerung oder Entschuldigung. Allerdings hängen beim MEB die Probleme beim SW Update (U.a. deswegen gibt es wenig OTA, damit die Autos in der Werkstatt und nicht auf der Straße liegen bleiben) eben immer noch an der Basisarchitektur die sich nicht ändern wird - Insofern ist die Erwartung das sich da viel tut eher merkwürdig. Dazu muss man aber eben auch sehen das eine V3.8 oder V5.4 weit weg von einer V2.3 ist. ... und die ganze Diskussion wie schlecht die VW SW ist, basiert auf V2.1-V2.3 aus den Anfangstagen. Diverse Vergleiche bescheinigen der VW SW inzwischen eine durchaus gute Nutzbarkeit, wenn ich mir einen Enyaq von der Qualität über Platzverhältnisse bis Fahrverhalten ansehe und mit E-Autos im ähnlichen Bereich vergleiche, dann kommt dabei ein sehr gutes Paket raus. Das sich überall nur die Leute melden die Probleme haben und es deswegen hier im Forum so aussieht als würden die Enyaq reihenweise auseinanderfallen - Geschenkt. Ja, manchmal stellt sich der VW Konzern immer noch blöd an. Nach X Versuchen habe ich jetzt einen neuen Batterietyp - Mal sehen was die im nächsten Winter sagt...

Mal sortieren was das Geld angeht:
    Das Geld was für Dieselgate ausgegeben wurde, konnte nirgends anders ausgegeben werden. Ob jetzt eine Prüfstanderkennung illegal sein kann, während Prüfstandnichterkennungen legal sind, ebenso wie Fahrzeuge die im realen Fahrbetrieb gar nicht genug reinigen könnten... Sei jetzt alles mal dahingestellt, das Geld ist und war nie vorhanden um irgendwas sinnvolles damit zu machen.

Die Boni der Vorstände werden nach Kriterien bemessen die öffentlich einsehbar sind und sich durchaus an Unternehmenszielen orientieren. Da etwas anderes zu behaupten ist reine Meinungsmache oder Wunschdenken. Ob diese Ziele jetzt dem entsprechen was sich der nicht beteiligte Käufer vorstellen kann - Anderes Thema.

Wie hoch der Bonus eines Blume ist, und wieviel Entwickler davon finanziert werden könnten weiß ich nicht. Nur mehr Leute auf ein Problem werfen, löst das Problem aber nicht.

Welche Milliarden für Porsche meinst du? Die Sondergelder letztes Jahr? Die sind u.a. dafür da die aktuellen "Nur E-Plattformen" fit für Verbrenner zu machen, bis sich das am Markt bemerkbar macht wird es wohl dauern.

Ich glaube nicht, das sie aufs falsche Pferd gesetzt haben. Die E-Auto Verkäufe steigen in D und in der EU. VWAG ist Marktführer in beiden Bereichen, hat aber gerade auch wichtige Verbrenner in den letzten 2-3 Jahren erneuert die jetzt erstmal eine Weile laufen. So falsch finde ich das alles nicht was die machen.

Aber um es mal mit dem ehemaligen Stellantis Chef zu sagen: Du kannst nicht 10 Kaninchen hinterherrennen. Du musst dich für 1-2 entscheiden und hoffen das es die Richtigen sind.

So weit so gut. Das ist ja auch nicht schlimm. Was ich aber partout nicht verstehe, warum wettert die zweitgenannte Gruppe so vehement gegen die Meinung und Erwartungshaltung der erstgenannten Gruppe? Was hat man davon?

Mh, Aktion und Reaktion? Diesel-Dieter gegen Elektro-Erik? ...

Wenn Fraktion1 nicht regelmässig mit Kommentaren wie "Der Konzern ist zu dumm, nicht willens, soll doch untergehen, die Leute haben alle keine Ahnung" agieren würde, würde Fraktion2 auch nicht reagieren.

Ich habe noch nicht gesehen, das jemand einfach mal "OTA ist doof und will ich gar nicht" als Anfang gesetzt hätte.

Aber mag auch nur meine Wahrnehmung sein.

Meine Liebe, hier geht es nicht um Besserwisserei, sondern um Organisation und Kundenfreundlichkeit.

"Die Leute" mögen einen Job so gut machen, wie sie es aufgetragen bekommen. Aber wenn das nicht reicht?

Ich kenne aus dem Studium genug Leute, die bei Automobilherstellern oder -zulieferern arbeiten. Was die so aus dem Nähkästchen darüber erzählen...

Aussage von dir war doch:

Zitat

Andererseits wundert es mich angesichts der hausgemachten, unnötig übertriebenen Komplexität nicht, wenn das so übel weiterläuft. Es muss eine konzern- und modellübergreifende Software eingespielt werden, die ständig kompatibel weiterentwickelt wird, sei es bei Bugs, sei es für Neuerungen.

Dazu gehört aber auch die unnötig extrem hohe Zahl an Steuergeräten zu reduzieren und die grundlegenden für alle Modelle zu harmonisieren

Es gibt diese "modellübergreifende" Software. Alle MEB haben im Kern identische Software. Auch die SW eines Taycan ist im Kern die identische zum e-tron GT. Die neuen "Einsteigermodelle" haben ebenfalls markenübergreifend die selbe SW.

Die MQB haben seit 10 Jahren oder so identische Kern-SW. Teile davon sind auch im MEB vorhanden - zum Teil konnte der MEB nur deswegen so schnell entwickelt werden. Das bedingte aber auch passende Steuergeräte.

Diese "unnötige" Anzahl zu reduzieren hatte aber zur Folge das diverse Sachen nicht mal eben automatisch da waren, sondern an neue HW angepasst werden mussten. Ist ja auf der aktuellen Plattform rund um Taycan/A6 inzwischen gemacht. Dauert aber eben und kostet eine Menge Geld.

Manche Luxusfunktionen die keine relevante Menge in einem Einsteigerauto bezahlen will braucht so viel Rechenleistung das die Skaleneffekte immer noch zu klein sind um die aktuelle Audi/Porsche Architektur nach unten durchzureichen.

... alles eben nicht so einfach.

Deswegen haben praktisch alle Marktbegleiter von der VWAG unterschiedliche Plattformen wenn sie ein breit genug gefächertes Angebot haben, selbst Firmen wie BMW skalieren die Architekturen nur bis zu gewissen Grenzen.

Gibt es dazu mehr Details? In welcher Not war denn der Konzern?

Nach Dieselgate musste ein anderes Image her, e-Golf und e-Up viel zu teuer in der Umrüstung und mit viel Verlust auf den Markt gebracht, DIess wollte in Richtung Tesla aufbrechen...

Die MEB sind in einem Zeitraum zusammen gezimmert worden, die ein Blume gern in ein paar Jahren als normalen Entwicklungszyklus hätte.

Naja, hier wird ja immer vom MEB gesprochen - 6 Jahre alte Plattform die aus der Not zusammengezimmert wurde mal schnell was liefern zu müssen.

Aktuelle Konzernfahrzeuge, vom Taycan (der bereits OTA Updates bekommen hat) bis A6-etron (Der sowas wie die oben geforderten Zonenrechner statt X Steuergeräte hat z.B.) sind besser OTA fähig.

Insofern kann ich die pauschale Kritik mal wieder nicht nachvollziehen, in der Ausprägung "Armutszeugnis" schon gar nicht.

Andererseits wundert es mich angesichts der hausgemachten, unnötig übertriebenen Komplexität nicht, wenn das so übel weiterläuft. Es muss eine konzern- und modellübergreifende Software eingespielt werden, die ständig kompatibel weiterentwickelt wird, sei es bei Bugs, sei es für Neuerungen.

Dazu gehört aber auch die unnötig extrem hohe Zahl an Steuergeräten zu reduzieren und die grundlegenden für alle Modelle zu harmonisieren

Schön wie immer alle alles besser wissen als die Leute deren Job es ist :)

Zweck ist egal. Wichtig ist, dass sie es können.

Technik ist kein Selbstzweck und OTA um misslungene Übersetzungen zu korrigieren...