Der hat aber leider nichts mit dem Thema zu tun.
Beiträge von vt1816
-
-
du hast nur genannt, dass du bei größeren, externen Wandlern annimmst, dass diese einen besseren Wirkungsgrad haben werden.
Der AC-DC-Wandler im MEB soll, laut VW-SSP, einen Wirkungsgrad von 94% haben. Dramatisch besser kann es mit einem externen Wandler daher nicht werden.....und letztendlich ist beides "DC-Ladung".....
Nö, meine Aussage war "DC ist effizienter". Da ich im Gegensatz zu vielen Leuten und deren Diskussionsstil nur selten eine 100% Meinung vertrete habe ich dir zugestimmt das die Verluste nicht zwingend im AC Bereich größer sein müssen (Schon weil ich nicht alle Implementierungen und in Auto und Wallbox kenne). Das ist aber weit von "ich nehme an", sondern bestätigt mehr die akademische Annahme das eine extrem gute Wandlung im Auto in Verbindung mit einer schlechten Wandlung in der Wallbox zu ungefähr gleichen Wirkungsgraden führen kann.
Tja, warum AC-DC etwas komplett anderes als DC-AC ist, vor allem wenn man damit ans öffentliche Stromnetz will - Werde zumindest ich hier nicht mehr erklären.
-
So, jetzt geht das Trauerspiel mit den Winterreifen wieder los.
Habe den 85er ja Ende März übernommen und bin seitdem 24.000 Km mit einem durchschnitt von 16,0 kwh/100 Km (lt. BC) gefahren.
WR drauf und schon 2-3 kwh/100 Km Mehrverbrauch (Temperaturen / Strecke vergleichbar)
Bei mir mittelt sich der Mehrverbrauch zwischen WR und anderen Felgen.
Im Sommer habe ich die Skoda Aerofelgen, im Winter offenere Alufelgen. Testweise die Reifen getauscht: Rund 1kwh weniger mit Winterrädern bei den Aerofelgen.
-
Noch mal zur Erinnerung:
nur darauf hatte ich geantwortet......nicht auf Platzbedarf, Temperatur und finanzielle Aspekte...
Hast Recht. Ich sollte aufhören auf Leute zu reagieren die in der Branche allgemein bekannte Tatsachen in Frage stellen und schon gar nicht versuchen zu erklären warum das so ist.
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe erklärt das DC an dieser Stelle effizienter ist.
Du hast behauptet das es darauf ankommt an welcher Stelle man rechnet und unterstellt das die externe Wandlung im DC Zweig ähnliche Verluste hätte
Ich habe den Fehler gemacht dir zweimal erklären zu wollen warum die Verluste Onboard AC bei ähnlichem Aufwand höher sind als DC extern
Natürlich ganz klar mein Fehler.
Alles gut.
-
weil DU der Meinung bist, dass für dich DC besser ist, muss das nicht bei allen so sein. Mein Haus zieht nicht mehr wie 11 kw und meine Notstromfähigkeit muss das Auto nicht liefern. Lass doch anderen ihre Meinung und diskutiert nicht immer alles tot (ist ja in anderen Threads auch so) Leben und leben lassen. Wir müssen eh nehmen was kommt oder eine andere Marke nehmen.
Mh...
Dein Argument war "DC...also wer kommt denne auf so ne Idee ? Find ich schlimmer wie die Limitierung...." -> Das war natürlich völlig unbewertet das du kein Sinn in DC siehst, ja klar...
Ich schrieb "V2L gibt es gratis wenn man Anwendungsfälle hat, ich habe keinen", Deine Reaktion "Gibts bestimmt viele" - Ohne auch nur einen aufzuzählen.
... ich denke wir lassen die Diskussion wer hier so kontra ist. Ich wollte dir nur aufzeigen wer und warum auf so eine Idee kommen könnte

was aber nicht unbedingt sagt, dass der Verlust größer sein muss, als wenn sich der Wandler in der wallbox befindet.
Nö. Müssen tut er das nicht. Der Aufwand mit wenig Platz und größerem Temperaturbereich ähnlich effizient zu sein, ist nur wesentlich höher sodass schon aus finanziellen Gründen dieser Aufwand gescheut wird.
-
Alles anzeigen
Bei DC braucht es keinen BiDi fähigen Wechselrichter im Auto den alle Leute mit bezahlen ob sie nun BiDi wollen oder nicht. optional bestellbar ?
DC kann mehr Leistung abgeben braucht man die ?
DC ist effizienter Punkt, aber wieviel ?
Die meisten AC BiDi sind einphasige V2L Anbindungen, die als Hauseinspeisung nur bedingt taugen eben nicht alle
Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Gründe die für AC sprechen:
Man bekommt V2L "gratis" dazu (Wer denn einen sinnvollen Anwendungsfall dafür hat) da finden sich sicher viele
AC Wallboxen sind preiswerter - Wobei der aktuelle Preisunterschied sich definitiv verringern wird. Aktuell kenne ich nur hochwertige DC Lader die entsprechend kosten, während es bei AC von billig bis Luxus alles gibt. na hoffen wirs
Noch mehr Komplexität in die Autos? Die Hersteller versuchen die doch gerade zu verringern.
Wenn du das Auto als Speicher fürs Haus nehmen willst, macht das schon Sinn. Zumindest unser Haus schafft es regelmässig mehr wie 11kw zu ziehen.
Zu viele Variablen um das allgemeingültig zu beantworten.
Stimmt, gibt auch eine Handvoll die 3phasig 11kw können. Spätestens wenn du das Auto als Notstromversorgung nehmen willst, wird das ganze bei AC aber unübersichtlich.
Ich habe bei mir nicht einen Anwendungsfall für V2L
Ich bin da einfach mal optimistisch.

Kommt drauf an, ab wann du rechnest:
Ab Anschlussdose Fz ja. Ansonsten ist halt irgendwo davor auf Hausseite (z.b. in der Wallbox) wieder eine Wandlung mit entsprechendem Verlust nötig.
Ja, wobei der Wandler im Auto ein paar Kriterien (Klein, mechanisch und temperaturtechnisch robust) zu erfüllen hat, die in einer Wallbox eher eine untergeordnete Rolle spielen.
-
DC...also wer kommt denne auf so ne Idee ? Find ich schlimmer wie die Limitierung....
Das war doch aber seit der ersten Ankündigung von BiDi Laden so beschrieben.
Davon abgesehen:
Bei DC braucht es keinen BiDi fähigen Wechselrichter im Auto den alle Leute mit bezahlen ob sie nun BiDi wollen oder nicht.
DC kann mehr Leistung abgeben
DC ist effizienter
Die meisten AC BiDi sind einphasige V2L Anbindungen, die als Hauseinspeisung nur bedingt taugen
Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Gründe die für AC sprechen:
Man bekommt V2L "gratis" dazu (Wer denn einen sinnvollen Anwendungsfall dafür hat)
AC Wallboxen sind preiswerter - Wobei der aktuelle Preisunterschied sich definitiv verringern wird. Aktuell kenne ich nur hochwertige DC Lader die entsprechend kosten, während es bei AC von billig bis Luxus alles gibt.
-
... und das ganz ohne Software von VW.

Einfach mal oben lesen oder mal im Internet selbst stöbern. Bislang gibt es keine am Markt erhältliche Rivian-Software, die in Fahrzeugen des VW-Konzerns läuft. Die Marktstarts der groß angekündigten E-Modelle des Konzerns werden immer weiter nach hinten geschoben, Konzernmarken wie Porsche oder Audi wollen sogar zurück zum Verbrenner (die Rivian-Software ist aber nur auf E-Autos ausgelegt).
Ich hätte mich vielleicht genauer ausdrücken sollen: Rivian kann (bislang) keine Software auf VW-Produkten, man fängt aber jetzt schon Jahre vor dem Marktstart an, gängige Features abzukündigen. Bei mir schafft das kein Vertrauen.
Oben steht nichts das Rivian keine Software hinbekommt. Das war bisher nur deine Aussage.

Was an der merkwürdigen VW Strategie und der Tatsache das VW offensichtlich echt Probleme hat, wenn sie es nichtmal mehr schaffen Modelle in den Anlauf zu bekommen ist jetzt der Punkt der dich dazu verleitet zu sagen das Rivian keine SW kann?
Ok, ich glaube der letzte (und wohl ursächliche Satz) ist wohl das Mißverständnis. Rivian fängt nicht an SW abzukündigen. AA geht jetzt schon nicht in Rivians, mangels iP* habe ich nach CP gar nicht erst gesucht. WIe weiter oben geschrieben, das Infotainment in den VW kommt auch in Zukunft nicht von Rivian, damit ist es egal ob Rivian nun CP in den eigenen Fahrzeugen unterstützt.
-
Die kämpfen mit ganz anderen Problemen, ich glaube die wird es nicht mehr lange geben. Siehe zum Beispiel https://www.auto-motor-und-spo…weifelt-mit-der-software/
Wer soll denn glauben, dass mit der Bude irgendwas besser wird?
Einfach mal beim Thema bleiben:
Wieso kriegt Rivian keine Software hin, wie von dir behauptet?
-
So, Leute, mir reißt jetzt der Geduldsfaden.
Um Gottes willen, das will doch nun wirklich niemand.