Beiträge von vt1816

nitech : Man könnte die Frage auch umformulieren: Wieso sind Manager aus der Verbrennerwelt automatisch schlecht und Manager aus E-Autowelt automatisch toll? Ansonsten gibt es bei VW ja mehr als das Top(Ok, kann man inzwischen hinterfragen)Management und da gibt es wie überall gute und weniger gute (Oder frei nach Diess: 1/3 ist gut, 1/3 muss sich überlegen was sie wollen und 1/3 ist nutzlos) - losgelöst von der Frage ob sie nun "Verbrennermanager" sind oder nicht.

A 662 E : Das ist eins der großen Mißverständnisse. Ein Manager muss keine Ahnung von Technik haben. Er muss nur wissen was er nicht weiß und woher er zuverlässig das Wissen bekommt das er für Entscheidungen auf seiner Ebene braucht. Blöd für Volkswagen: Es keinen Fachkarriereweg, irgendwann ist das Management unter sich ab einer gewissen Flughöhe.

PiranhA : Das ist aber im System Volkswagen explizit so vorgesehen und Grundlage von Entscheidungen. Wenn ein Modell an Standort A gegeben wird, weil die Kosten pro Fahrzeug niedriger als an Standort B sind wird man sich schwer tun in beiden Werken identische Prozesse und Systeme einzuführen - Woher soll dann noch der Vorteil für A oder B kommen? Skalieren wie sich das Piech wohl mal gedacht hat, tut dort in der Tat nichts mehr. Von Königreichen und Fürstentümern bis zu Managementklüngeleien gibt es da jede Menge Hemmnisse die ein Piech nicht interessiert haben, ein Winterkorn ausgenutzt und mit Macht gesteuert hat und danach nie jemand aufgeräumt bekommen hat. So jedenfalls die Schilderungen von Leuten die live alle erlebt haben.

Doch doch, gibt es ganz einfach, habe ich oben schon beschrieben:

- Ein Filter für bevorzugte Marken.

- Und Ein Filter für Ladekarten (=mögliche Ladepunkte)

- "bevorzugte", "mögliche", "sonstige" in einer gemeinsamen Liste, aber priorisiert dargestellt

- Und alle Ladepunkte jeweils mit Preisen und Infos über die Örtlichkeiten (Café, Restaurant, Einkaufen, ...)

Äh nö.

Das sind deine Anforderungen.

Du hast nicht nur einen Filter auf bevorzugte Marken beschrieben, sondern gibt's auch eine Reihenfolge vor in dem was du beschreibst oben. Soweit ok, was machst du jetzt wenn sich deine Marken und Ladekarten widersprechen?

Nach deiner Vorgehensweise willst du auch nicht nur eine Info der Örtlichkeiten, sondern ein Filterkriterium. Das haben noch nicht viele beschrieben...

A662E stimmt dir zu, mit "Rechne mit jedem ct". Dann ist aber die Frage, wieso Filter nach Marken und Ladekarten wenn das Ziel "möglichst preiswert von a nach b ist". Da stellt sich dann eher die Frage: Wieviel Zeit möchte man dafür investieren in Umwege z.B.

... ist alles ok, das jeder sich etwas anderes unter der perfekten Planung vorstellt. Ich denke eben nur egal was jemand implementieren würde, es wird wieder von vielen gemeckert werden. Denn entweder was sehr simples das vielen nicht reicht oder die eierlegende Wollmilchsau die niemand versteht wenn ich mir die Anforderungen so ansehe.

... Das ist aber das was ich immer wieder sage (und einigen die Laune verdirbt):

Es gibt nicht DIE Ladeplanung mit der Skoda euch glücklich machen kann.

Dazu habt ihr im Detail dann eben doch komplett unterschiedliche Anforderungen...

EMike :

Die 12V Probleme bei mir (und wohl nicht nur bei mir) traten auch auf nachdem man gefahren ist und so wie ich das hier (und sonst im Netz) gelesen habe, ist das wohl bei den meisten so gewesen. Deswegen die Annahme das du doch eher der Einzelfall bist.

Wenn es auch in dem Fall eine kritische Masse gibt, wird sich Skoda schon kümmern.

Aber keine Großunternehmen würde ich mit größerer Sicherheit vermuten. Wir mit unseren <200 Angestellten handhaben das auch anders. Wir haben aber auch keine 7stellige Kundenanzahl.

Sorry, aber Speicher hat 30.000 Abonnenten, das 12V Thema wabert seit mindestens einem Jahr durch alle sozialen Medien. Meinst du, du trittst da eine neue Welle los? Aber ich wünsche dir ja, das du einen Weg findest ein funktionierendes Auto zu bekommen. So ist es ja nicht.

Dann nimm halt Hyundai - die haben auch 12V Probleme und teilweise Ersatzteillieferzeiten in Monaten, oder Tesla und habe ganz viel Spass mit deren untauglichem Konzept getrennte Abrechnungen zu erstellen von Kulanz nicht zu reden, Audi mit den arrogantesten Beratern die ich je erlebt habe, Toyota mit den machohaftesten Servicemitarbeitern. Such dir was aus, es wird anders. Besser nur im Glücksfall. Ja, finde ich auch doof.

Wünsche dir auch eine gute Woche. :)

EMike :
    Wenn du mal schaust wirst bei meinem "Au Mann" Kommentar keinen Hinweis auf dich finden, sondern der geht weiter mit "Leute" - Ich schrieb auch immer von "ihr".

Also nicht wundern, wenn ich mich dort auf Aussagen beziehe die nicht von dir sind.

Daher auch die 20, da du nicht der Einzige bist der hier mit Messungen versucht Sherlock zu spielen.

Ich verstehe ja deinen Ansatz. Aber versuch auch mal Skoda zu verstehen. Deine Erwartungshaltung ist, das jemand aufgrund von deinen Messungen die mangels bekannter Rahmenbedingungen, Meßgeräten... nicht nachvollziehbar ist und nicht in deren Vorgehensweisen passt einen Fehler beheben. Das ist nicht nur Nadel im Heuhaufen, das ist Nadel im Heuhaufen mit Fäustlingen finden. Das du nicht akzeptieren kannst, das es für dich keine Ausnahme und Einzelfallprüfung gibt verstehe ich ja durchaus. Würde mich auch ärgern. Aber wie schon geschrieben: Einzelschicksale rechnen sich nicht, auch nicht mit Drohungen wie Social Media oder Anwalt. Ist blöd, aber im Endeffekt das Ergebnis von der aktuellen Marktwirtschaft und des Kaufverhaltens der Kunden.

Support wird nur benötigt wenn das Produkt nicht gut genug ist. Wenn du 1, 2, 3... Kunden hast dann hast du eine komplett andere Situation. Dann bist du so massiv auf genau diese Kunden angewiesen das dein BC unbedingt dafür Sorgen muss das diese Kunden zufrieden sind. Bei dem Verhältnis Kunden zu Gewinn lohnen sich für große Firmen bestimmte Einzelfälle leider nicht zu beheben und sie lassen lieber die Kunden ziehen. Das ist einfach Teil des Spiels und eine gewisse Fluktuation plant jede große Firma mit entsprechenden Kunden und Konkurrenzabhängigkeiten einfach.

Natürlich doof wenn man davon betroffen ist - Wie schon geschrieben. Aber eben über normale Serviceprozesse für einen Endkunden auch nicht zu beheben.

Wie auch schon geschrieben: Skoda wird sich da Gedanken gemacht haben. Jetzt haben sie dich als unzufriedenen Kunden der keinen Skoda mehr kaufen wird. Siehe oben, das wird sich für Skoda rechnen. Die spannende Frage ist: Wieviel Leute bekommst du mit deinen Aussagen dazu, ebenfalls keinen Skoda mehr zu kaufen. ... und da greifen dann Sachen wie Trägheit, Gewöhnung, das Wissen das nach kurzem Suchen im Netz man bei jedem Hersteller ähnliche Meldungen findet. Annahme ist also: Sturm im Wasserglas und viel passiert da nicht.

Vielleicht haben sie inzwischen aber auch so viele ähnliche Fälle das sich da jemand im Hintergrund kümmert aber einfach noch keine Lösung hat.

Das kann von uns keiner wissen und auch keiner ändern.

Ich bin weder Insider bei Skoda noch bei VW, wie auch immer du auf die Idee kommst.

Wie schon irgendwo anders geschrieben habe ich mal während des Studiums dort gearbeitet und unsere Firma hat zu so ziemlich allen OEMs im europäischen Umfeld Geschäftsbeziehungen. Da wir uns u.a. mit Elektronik beschäftigen weiß ich so ein bisschen was die Erwartungen dort sind was Prüfbarkeit, Nachvollziehbarkeit... von Ergebnissen angeht.

Aber wenn du schon mit Vermutungen arbeitest: Auch mal eine von mir. Du erklärst vermutlich den Leuten im AH was du alles machst, was du alles erwartest und das du ja die oben beschriebenen Erfahrungen hast und weisst wie es geht?

EMike:

Dann ein paar Antworten:

• Definiere "Einzel-Messungen". Gegenfrage1: Ist es zielführend 20 "Meßprotokolle" erstellt unter unterschiedlichen Bedingungen, mit unterschiedlichen Meßmitteln, verbaut an unterschiedlichen Stellen ... als Quelle der Wahrheit zu verwenden? Gegenfrage2: Macht es Sinn bei einem Fehler den offensichtlich eine Mindestmenge an Autos betrifft sich mit Einzelfahrzeugen zu beschäftigen?
    • Lies dir die Kommentare hier durch. Den Begriff "Hohlkörper" in Verbindung mit Menschen habe ich erst hier im Forum kennengelernt. Generell finde ich den (mindestens sprachlichen) Umgang mit Mitarbeitern der AH und Skoda wie er hier gehandhabt wird mehr als grenzwertig. In anderen Foren gibts für manche Umgangsformen mindestens die gelbe Karte, hier ist sowas halt wohlwollend akzeptiert.
    • Aus Sicht des Controlling eines Großbetriebes? Ziemlich sicher ja, und das ist definitiv nicht nur bei Skoda so,
    • Wie bei allen Fehlern außerhalb der Gewährleistung so sie nicht auf Kulanz behoben werden oder sich aufgrund von Serienfehlern einklagen lassen natürlich Du. Aber das ist dir sicherlich klar und die Frage rein rhetorisch.
    • Drei Punkte zusammengefasst: Wo schrieb ich denn das du dich nicht um die Behebung des Fehlers kümmern sollst? Ich bin auch mal gespannt ob der Fehler bei mir mit neuer Batterie im letzten Winter+5.4 diesen Winter wieder auftritt oder nicht. Das ändert aber eben nichts daran das selber Sherlock zu spielen zu keiner Lösung führen wird, was hier auch schon mehrfach berichtet wurde.
    • Was immer du versuchst: Skoda hat offensichtlich kein Interesse mit dir gemeinsam auf Laienfehlersuche zu gehen (Sorry. Ja, mir ist auch bewusst das das was von Skoda nach außen kommt manchmal nicht professionell wirkt). Das wurde dir doch mitgeteilt, und offensichtlich auch allen anderen die mit "Meßprotokollen" beim Händler aufgetaucht sind.

Ja, richtig. Meldekette:

AH -> Skoda D -> Skoda Zentrale

Ich frage mich immer noch was du eigentlich persönlich erreichen möchtest. Offensichtlich werden deine Fehler weitergereicht, sonst wäre die Batterie nicht mehrfach getauscht worden. Wenn das AH in die Fehleraufnahme reinschreibt "Fehler tritt nur auf wenn das Fahrzeug mehrere Tage stand", dann wird auch das durchgereicht. Das landet aber bei Skoda CZ bei Sachbearbeitern die Fehler kategorisieren (12V Problem, offensichtlich regelmässig, Anweisung XY im AH durchführen und entsprechend reagieren) und Statistiken führen. Dort ist niemand der in der Lage wäre irgendwelche Meßreihen zu verstehen und auszuwerten. Das tun dort ganz andere Bereiche und das nur wenn deren Systeme aufgrund von Rückmeldungen aus dem Feld eine ausreichende Kritikalität feststellen.

Ist das doof für dich? Ja natürlich. Aber egal wie oft du das mit den AH diskutierst, egal wie oft du hier deinen Unmut kundtust - Hier kann dir niemand helfen. Du könntest dich direkt an Klaus Z. wenden, da ist die Chance definitiv größer als beim 10. Versuch im AH.

Zu mir war die Hotline immer freundlich, auch wenn sie aus Gründen mir nicht helfen konnte.

BMW Gewährleistung/Garantie und Kulanzregelungen funktionieren nicht viel anders. Da die Zentrale in D sitzt, entfällt nur der Zwischenschritt über die Landesvertretung. Wenn dein AH keine Lust hat jemanden aktiv zu unterstützen weil sie sich genervt/gestört/... fühlen, dann gibt es auch dort keine Kundennähe oder Kulanz. Auch dort müssen die Prozesse durchlaufen werden, nur haben die BMW Koordinatoren aufgrund der höheren Gewinnspannen mehr Spielraum.

Au Mann Leute.

Meint ihr nicht, wenn es Anweisungen gibt von Skoda was das AH zu tun hat oder nicht, ob Batterien zu wechseln sind oder nicht... das Skoda entsprechend eigene Messungen und Ursachenforschungen betrieben hat bzw. betreibt?

Aber vielleicht habt ihr Recht und dort sitzen nur Hohlkörper, Nichtskönner die mit einem Hobbymultimeter nichts finden <- Eher nicht.

Insofern sind die Aussagen vom AH das was sie anhand der Verträge dürfen und das was Skoda macht ist getrieben von finanziellen Betrachtungen.

Also los, nicht drohen sondern in den sozialen Medien mal wieder verbreiten wie sch*** Skoda ist, wie dumm dort alle sind. Blöd nur, das 12V Thematik dort schon durch ist und sicher keine weitere Welle erzeugt.

Dann also auf zum Anwalt. Mal sehen was der draus macht.

Ihr dürft aber sicher davon ausgehen, das Skoda schon betrachtet hat was der eine Fall an Folgen hat und auch der andere. Ob man das persönlich gut findet oder nicht darf jeder selbst bewerten und sich beim nächsten Auto eben für ein bestimmtes Modell entscheiden oder nicht. Aber seid nicht so blauäugig davon auszugehen das andere Hersteller sowas nicht durchkalkulieren. Bei BMW/Mini ist die Kulanz wesentlich kundenfreundlicher, die bezahlt man aber dann auch im Kaufpreis und der Werkstatt mit.