Das wird dir auch schwerfallen, ich weiß nicht wie ich oft ich geschrieben habe, das eine VK generell sinnvoll ist. ![]()
Ich habe aber auch ähnlich oft geschrieben das eine VK eben kein Allheilmittel in allen Situationen ist, wie das hier öfter mal angenommen wird.
Eben das ist der Punkt (Und deswegen auf der Seite davor mal eine simple praktische Schilderung) - Beim ersten Laden hätte ich mit VK vielleicht 7-8min gespart (Und das auch nur wenn ich mindestens eine Stunde Zeit bis zum Laden brauche), beim zweiten Laden kaum noch etwas. Das bei Temperaturen um die -7° die es in Deutschland nun nicht wirklich flächendeckend im Winter hat. Dafür ist mir die Art und Weise wie danach gerufen wird einfach unangebracht.
Ganz klar geht es nicht darum ob eine VK etwas bringt, sondern eher bringt sie wirklich so viel wie hier von einigen offensichtlich erwartet wird.
... kleine Erweiterungen:
Es wurde nicht einfach mal eine VK SW Funktion eingebaut, es gab auch jede Menge neue Elektronik z.B.
Die Funktion war auch nicht erst da, dann weg, dann wieder da. Eine VK gibt es erst seit V4. In V2 gab es die Funktion die Batterie im Betrieb immer über 0° zu halten. Wie vieles andere (U.a. ziemlich abgesicherte Ladekurven die immer weiter verbessert wurden) einfach nur um sicherzustellen das mit wenig Erfahrung in dem Bereich keine Probleme auftreten. Nachdem klar war das die Autos nicht liegenbleiben wenn die Batterie kälter ist, wurde diese Sicherung zu Gunsten eines geringeren Verbrauchs in V3 ausgebaut.
Das meine ich, was ich nicht verstehe. Wieso wird behauptet das eine VK Funktion ausgebaut wurde, die nie da war?
Siehe oben, ich verstehe ja das es Leute gibt die eine VK wollen und auch das es Leute gibt die davon sogar einen praktischen Nutzen haben. Aber wenn schon "angesprochen und fällt dann auch Gebrauchtwagenkäufern auf" - Dann sollten eben auch die passenden Fakten mit ermittelt werden.
Der immer gleiche "Ist doch ganz einfach, VW ist nur nicht willens oder zu dumm" Ruf führt nur dazu das die Käufer verunsichert werden (Gibt jetzt noch Leute die mich darauf ansprechen wieso ich ein VAG E-Auto fahre wo die doch weder HW noch SW können - Typischer Fall von falscher Propaganda) und Wunderdinge erwartet werden die selbst eine VK in V3 nicht erfüllen kann. Wo ist denn mal die Gegenüberstellung von Speicher oder den Lautsprechern hier (Falls es die gibt, sorry hab ich dann übersehen):
-10°, Ladezeit 10-80 bei 0min VK, 30min VK, vollständige VK(inkl Zeitangabe wie lange das dauert), verbrauchte Energie
... identisch für -5,0,5 und 10°.
... und dann die passenden Werte für den zweiten Ladestop.
Damit könnte man mal faktenbasiert reden wann und für wenn denn eine VK wirklich was bringt.
Nach dem was ich so an Erfahrungen habe, wird dabei ungefähr rauskommen:
Maximal eingesparte Ladezeit 10min, von denen 1-2min wieder abgehen aufgrund der verbrauchten Energie für das Vorkonditionieren beim ersten Stopp, VK Zeit >1h, beim zweiten Stop maximal noch 2-3min Einsparung. Meine Annahme (Und die zu belegen wird nun ohne VK für alte Fahrzeuge schwer), bei den alten Fahrzeugen ist die Einsparung geringer aufgrund des geringeren möglichen Deltas zwischen Kalt und Warm Laden.
Mal aufs Klima geschaut: Fürstenfeldbruck 5-10Tage im Jahr bei -10°, Umfeld Hamburg 0-2 Tage, Umfeld Berlin 3-7Tage.
Wir reden also von einstelligen Tagen im Jahr an denen man unter Idealbedingungen 10min beim ersten Laden sparen kann.
Ob du das jetzt als Schönrederei sehen magst oder nicht, es bleibt für mich dabei: Eine VK ist etwas nettes und sinnvolles, nur ein Gamechanger oder MustHave ist es für die Wenigsten wenn man sich ehrlich die Realität ansieht. Aber vielleicht macht jemand ja wirklich mal einen ähnlichen Test wie oben beschrieben und ich liege komplett falsch. Wäre auch ok (Zumindest ein KI Quercheck liefert aber für MEB Einsparungen von 5-10min und für E-GMP Plattform (800V Kia/Hyundai) 5-15min - Meine Annahmen scheinen also nicht ganz falsch zu sein).