Beiträge von vt1816

    Mal als Zwischenmeldung bzgl. V5.4 und der berühmt berüchtigten OK Bestätigung beim Fahrzeugstart:


    Ich drücke immer noch den OK Button. Bevor ich losfahre suche ich mir die Musik aus die ich hören will (Oder einen Podcast, oder Musik für den Nachwuchs oder...), programmiere ggf. mein Reiseziel etc.

    Da ist das ok klicken zu vernachlässigen, was die Zeit und Fingerbewegungen angeht.

    Ich warte doch nicht erst bis die Meldung weg ist um dann das Infotainment zu bedienen während ich schon fahre.


    Also für mich wie vermutet:

    Völlig überbewertete Funktion, das die Meldung jetzt von allein weggeht.

    Hey meine RTX und mein Intel regeln bei 95 Grad ab, bin mir nicht sicher ob's im Auto so warm wird.

    Innentemperatur...

    Die Anforderungen im Autobereich sind eher die extrem schwankenden Aussentemperaturen, Erschütterungen etc.


    Da gehts dann um Gewährleistungen, Sicherheit und ähnliches, nur weil nicht spezifiziert würde deine RTX ja nicht bei +45° Aussentemperatur automatisch aussteigen.

    vt1816 normalerweise erschlägt man schlecht optimiert Software mit stärkere Hardware (mit MJ24 ja gemacht), umgekehrt ist eigentlich sehr viel teurer.

    ... sowas weiss man als Elektroniker, Informatiker...


    Im Controlling geht das anders:

    Weniger Speicher, kleiner Prozessor kostet 3€ pro Fahrzeug weniger. Macht über 3Mio Fahrzeugabschreibung 9Mio Einsparung. Die paar Programmierer die das eben besser optimieren müssen stehen eh auf der Payroll, kostet also nichts.

    Dort dazwischen zu kommen ist nervig und mühsam, vor allem als externe Firma. :(


    MJ24 hat ja nicht nur etwas andere HW, sondern vor allem auch mit V4 eine SW bei der zumindest alles vor Kunde neu programmiert wurde. ... und selbst die 2024er HW ist leider eher untere Grenze. Das einzige mal das ich erlebt habe, das man bewusst größere HW eingesetzt hat war Mercedes mit dem MBUX. Das hat sich auch ausgezahlt.

    ... ich habe mit SW 2.3 angefangen - Entwickelt von VW.

    Schau dir an was die konnte und wie schnell die war - und dann vergleiche das mit V3 der Cariad. Da liegen Welten dazwischen.


    ... und was sagt dir, das das mit V4+V5 schneller geht? Vielleicht das es eher nicht an den Fähigkeiten der Entwickler liegt, sondern am Management+Controlling die mal wieder "Die SW wird's schon retten" gespielt hat und sich eingebildet hat das zu langsame und zu kleine HW durch SW fixbar sei?



    Aber ok, ich dachte du hättest irgendwelche spannenden Fakten über die man diskutieren könnte. Aber nein, wie immer nur das peinliche aber von einem bestimmten Clientel beliebten Cariad Bashing.

    Naja, Testbild du wirst es schon wissen. ;)


    eSwimmer-77: Was macht die Cariad für dich so lächerlich das sie liquidiert gehört? Das was die aktuelle SW alles kann, immer noch auf Basis von sehr kruden HW/SW Basis Entscheidungen die bei VW zu einer V2.3 geführt haben (Wer die noch erleben "durfte"), ist einzig und allein von Cariad entwickelt worden - Trotz aller politischen Quereleien.



    "Rivianbasis" ist nicht gleichbedeutend mit SSP.

    SSP soll bei VW mit den Fahrzeugen kommen die dann in WOB gebaut werden - Also "ID.GOLF" und vermutlich im selben Zeitraum "ID.?SUV?"-Was nicht zwingend der Tiguan sein muss.

    "Rivianbasis" kommt eher, vermutlich aber noch nicht mit dem ID.2. Der kriegt wohl erstmal Android als Unterbau wie aktuell bei Audi.

    Was aktuell alles unter "Rivianbasis" gehandelt wird, ist aber schon spannend. :) Rivian soll hauptsächlich die Basis in den Griff kriegen, was da an Oberflächen rumflimmert ist aktuell doch eher nicht das Problem.




    Ich finde es mal wieder ziemlich erschreckend. Bilden sich offensichtlich immer noch Leute ein das Amerika das Land der Feigen und Honigflüsse ist und Deutschland Schwarzbrot und Sauerkraut.

    Eines der Probleme hier im Land sind offensichtlich all die Leute die der Meinung sind wie toll es doch wo anders ist, aber den Hintern nicht hochkriegen um zu gehen. Das läuft in Polen, Spanien, Portugal, UK... anders. Dort gehen die Leute wenn sie denken sie haben es woanders besser.

    Deutsche Startups sind nicht schlechter als Amerikanische. Aufgrund anderer Förderstrukturen entwickeln sich nur weniger Unicorns, dafür verbrennen die restlichen Startups auch nicht so viel Geld und Ressourcen.

    In Firmen wie HP, IBM, Ford... sind die Strukturen und Prozesse nicht so viel anders als bei Siemens oder VW. Nur eben mit anderen sozialen Grundregeln. "Geiz ist geil" gibt es übrigens bei den Firmen noch viel mehr als hier.

    Ja, im Silicon Valley und anderen Hotspots kann man als Wanderarbeiter (Zumal mit deutscher Ausbildung) gut und ohne Ausreißer 300.000$ verdienen im Jahr. Diese Summen relativieren sich aber sobald man deutsche Standards für Sozial/Krankenabsicherung haben will (Auch wenn die AG eine Krankenkasse bezahlen sind die Leistungen nicht vergleichbar), der Kindergarten plötzlich mal 10.000$ im Monat kostet und man sich selbst mit den Gehältern keine Häuser im mittleren Umkreis kaufen kann und eigentlich auch nicht mieten will. Aber klar, alles toll...

    So. Statt irgendwas um X Stunden hat das Update jetzt bei mir 1.5 Tage gedauert. Dank nettem Autohaus hatte ich ein Ersatzauto - War also relativ egal.


    So wie es aussieht ist die größte Nerv Funktion immer noch da: Die oberd**** Meldung das ich gefälligst den Battery Care Modus einschalten solle lässt sich immer noch nicht löschen und damit zeigt die d**** Meldungszentrale immer an das es neue Nachrichten gibt - Was die ganze Benachrichtungsfunktion restlos überflüssig macht. Naja, muss ja noch was für V6 geben. :)

    3. Oder ganz heiß, für die absoluten Geeks: Einbinden des Skoda in Home Assistant. Da geht ja inzwischen deutlich mehr als die mySkoda App hergibt.

    Da bin so hin- und hergerissen. Ich hab meinen Enyaq in den iobroker eingebunden - Aber so richtig sinnvolle Anwendungsfälle habe ich für mich dabei noch nicht entdeckt.

    Die aus meiner Sicht einzig nutzbringenden Infos sind die rund ums Laden - Und da kriege ich über EVCC auch alles was ich haben will.

    Wäre also in der Tat mal spannend was andere so damit machen.

    Danke für deine umfangreiche Antwort! :)


    Ob man 30% nun fair findet oder nicht muss letztlich jeder für sich entscheiden. Du hast es für dich getan, passt doch.

    ... und ja, für mich stach das "amerikanisch" halt irgendwie hervor.

    Letztendlich muss auch hier jeder wissen was er nutzt und wo er sich etwas mehr Aufwand antut und sich dafür unabhängiger macht.


    Ich bin halt eine etwas andere Generation und für mich persönlich (Siehe oben, keine Wertung bei anderen) passt es eben z.B. nicht zusammen das man auf der einen Seite gegen 30% Abgaben für eigene Einnahmen ist aber HW/SW eines Unternehmens nutzt das auch Abgaben in nicht unerheblicher Höhe kassiert.

    Kann man alles tun, aber es dann so zu kommunizieren ist für mich eben inkonsequent und inkonsistent - Was man öffentlich verbreitet ist eben was anderes als das was man privat tut.



    Ach wegen mir kann jeder über öffentliche Kanäle sagen was er will (ok, mit gewissen Grenzen) - Wenn man die Kanäle selber verantwortet natürlich noch viel mehr.

    Ich habe aufgehört Deinen Kanal zu verfolgen nachdem Du den Enyaq von Skoda zu (wohl) sehr guten Konditionen bekommen hast. Seitdem hatte ich die nächsten Videos immer den Eindruck das du besonders harte Kritik übst um ja nicht in den Verdacht zu kommen das du hier eingekauft wurdest. Wird nur meine Wahrnehmung gewesen sein (Soll absolut keine Unterstellung in deine Richtung sein), aber so kann eben jeder entscheiden wie er mit Inhalten umgeht und wie er sie versteht.