Beiträge von vt1816

Es gibt eine Petition für die PreHeating Funktion unter 3.x, darf gerne weiter geteilt und unterschrieben werden:

https://www.change.org/p/no-mo…oning-via-software-update

Echt jetzt?

Notwendigkeit -> Soso

vor dem Laden in einer optimale Temperatur -> Ahja, Für 3.X war doch "nur" eine manuelle Aktivierung vorgesehen und selbst die automatische Steuerung verschätzt sich manchmal was die "optimale Temperatur" (Wofür eigentlich) angeht.

Lebensdauer verlängert -> Soso, vielleicht wird genau deswegen mit kälterer Batterie eben nicht mit voller Power geladen? Also Lebensdauer verlängernd ist da nicht viel.

Energieeffizienz maximiert -> Äh nein. Das Aufheizen braucht erstmal Energie die man durch einen geringeren Verbrauch nicht wieder ausgleicht

Ladezeit reduziert -> Ja, natürlich.

Betriebskosten senken -> Eher nicht.

umweltfreundliches Fahren fördern -> auch eher nicht.

Auch unsere Schwesterunternehmen würden profitieren -> Wie war das gleich mit den parallelen Entwicklungen und getrennten Funktionen?

Die Einführung würde VWs ... eindrucksvoll unterstreichen -> Ausserhalb der technisch interessierten Blase interessiert das niemanden

... wettbewerbsfähig bleiben ... steigenden Kundenanforderungen gerecht werden ... -> All das wird an neuen Fahrzeugen gemessen, nicht an alten Gebrauchtfahrzeugen die von X Fahrzeugtests und Y Infuencern eh schlecht geredet wurden. Da hilft ein 2min Feature "Gibt jetzt was tolles neues" auch nicht.

Na mal sehen wieviel Unterschriften über die erwähnten Marken so zusammenkommen. "No more excuses" und eine Menge tendentieller und tw. falscher Aussagen bringen sicherlich niemand bei VW dazu sowas wohlwollend intern zu betrachten.

du hast nur genannt, dass du bei größeren, externen Wandlern annimmst, dass diese einen besseren Wirkungsgrad haben werden.

Der AC-DC-Wandler im MEB soll, laut VW-SSP, einen Wirkungsgrad von 94% haben. Dramatisch besser kann es mit einem externen Wandler daher nicht werden.....und letztendlich ist beides "DC-Ladung".....

Nö, meine Aussage war "DC ist effizienter". Da ich im Gegensatz zu vielen Leuten und deren Diskussionsstil nur selten eine 100% Meinung vertrete habe ich dir zugestimmt das die Verluste nicht zwingend im AC Bereich größer sein müssen (Schon weil ich nicht alle Implementierungen und in Auto und Wallbox kenne). Das ist aber weit von "ich nehme an", sondern bestätigt mehr die akademische Annahme das eine extrem gute Wandlung im Auto in Verbindung mit einer schlechten Wandlung in der Wallbox zu ungefähr gleichen Wirkungsgraden führen kann.

Tja, warum AC-DC etwas komplett anderes als DC-AC ist, vor allem wenn man damit ans öffentliche Stromnetz will - Werde zumindest ich hier nicht mehr erklären.

So, jetzt geht das Trauerspiel mit den Winterreifen wieder los.

Habe den 85er ja Ende März übernommen und bin seitdem 24.000 Km mit einem durchschnitt von 16,0 kwh/100 Km (lt. BC) gefahren.

WR drauf und schon 2-3 kwh/100 Km Mehrverbrauch (Temperaturen / Strecke vergleichbar)

Bei mir mittelt sich der Mehrverbrauch zwischen WR und anderen Felgen.

Im Sommer habe ich die Skoda Aerofelgen, im Winter offenere Alufelgen. Testweise die Reifen getauscht: Rund 1kwh weniger mit Winterrädern bei den Aerofelgen.

Noch mal zur Erinnerung:

nur darauf hatte ich geantwortet......nicht auf Platzbedarf, Temperatur und finanzielle Aspekte...

Hast Recht. Ich sollte aufhören auf Leute zu reagieren die in der Branche allgemein bekannte Tatsachen in Frage stellen und schon gar nicht versuchen zu erklären warum das so ist.

Nur der Vollständigkeit halber:

Ich habe erklärt das DC an dieser Stelle effizienter ist.

Du hast behauptet das es darauf ankommt an welcher Stelle man rechnet und unterstellt das die externe Wandlung im DC Zweig ähnliche Verluste hätte

Ich habe den Fehler gemacht dir zweimal erklären zu wollen warum die Verluste Onboard AC bei ähnlichem Aufwand höher sind als DC extern

Natürlich ganz klar mein Fehler.

Alles gut.

weil DU der Meinung bist, dass für dich DC besser ist, muss das nicht bei allen so sein. Mein Haus zieht nicht mehr wie 11 kw und meine Notstromfähigkeit muss das Auto nicht liefern. Lass doch anderen ihre Meinung und diskutiert nicht immer alles tot (ist ja in anderen Threads auch so) Leben und leben lassen. Wir müssen eh nehmen was kommt oder eine andere Marke nehmen.

Mh...

Dein Argument war "DC...also wer kommt denne auf so ne Idee ? Find ich schlimmer wie die Limitierung...." -> Das war natürlich völlig unbewertet das du kein Sinn in DC siehst, ja klar...

Ich schrieb "V2L gibt es gratis wenn man Anwendungsfälle hat, ich habe keinen", Deine Reaktion "Gibts bestimmt viele" - Ohne auch nur einen aufzuzählen.

... ich denke wir lassen die Diskussion wer hier so kontra ist. Ich wollte dir nur aufzeigen wer und warum auf so eine Idee kommen könnte ;)

was aber nicht unbedingt sagt, dass der Verlust größer sein muss, als wenn sich der Wandler in der wallbox befindet.

Nö. Müssen tut er das nicht. Der Aufwand mit wenig Platz und größerem Temperaturbereich ähnlich effizient zu sein, ist nur wesentlich höher sodass schon aus finanziellen Gründen dieser Aufwand gescheut wird.

Noch mehr Komplexität in die Autos? Die Hersteller versuchen die doch gerade zu verringern.

Wenn du das Auto als Speicher fürs Haus nehmen willst, macht das schon Sinn. Zumindest unser Haus schafft es regelmässig mehr wie 11kw zu ziehen.

Zu viele Variablen um das allgemeingültig zu beantworten.

Stimmt, gibt auch eine Handvoll die 3phasig 11kw können. Spätestens wenn du das Auto als Notstromversorgung nehmen willst, wird das ganze bei AC aber unübersichtlich.

Ich habe bei mir nicht einen Anwendungsfall für V2L

Ich bin da einfach mal optimistisch. :)

Kommt drauf an, ab wann du rechnest:

Ab Anschlussdose Fz ja. Ansonsten ist halt irgendwo davor auf Hausseite (z.b. in der Wallbox) wieder eine Wandlung mit entsprechendem Verlust nötig.

Ja, wobei der Wandler im Auto ein paar Kriterien (Klein, mechanisch und temperaturtechnisch robust) zu erfüllen hat, die in einer Wallbox eher eine untergeordnete Rolle spielen.