Beiträge von vt1816

NDA Inhalte gut ja, ansonsten doch die könnten über ziemlich viel reden, was jetzt auch nicht wirklich kritisch ist, zum Beispiel wie die das System mit den ganzen Containern auf einem Linux basierendem Betriebssystem verwaltet wird wäre schon spannend.

Mh ok, das sind aber andere Abteilungen als die die die Firmware "baut" :)

Selbst dafür das man entsprechende Simulatoren nutzen kann um Tests durchzuführen mussten entsprechende Schriftstücke unterzeichnet werden. Aber ja, spannend ist es.

Edit/p.S.: Bei uns wollen auch regelmäßig die Cariad Leute vortragen, aber leider nie die, die die Firmware für die ICAS bauen sondern leider immer "nur" die, welche sich um die Linux Infrastruktur kümmern. Ich versuche jedes Jahr zu sagen, das ich gern mal ihre Kollegen da hätte, aber die wollen irgendwie nie kommen. :(

Die haben ja auch nicht viel mit Linux zu tun und ich glaube nicht das ihr viel Spaß habt entweder allgemeines blabla zu hören oder erstmal alle brav NDA zu unterschreiben.

Ich glaube die haben aktuell auch andere Probleme und das was ich so am Rande mitbekomme war die Welt unter Diess da wohl auch offener mit Informationen teilen als es aktuell ist.

zur Ladeklappenverriegelung: Das ist rechtlich eigentlich eindeutig. Das Schlüsselwort heißt Produkthaftung. Kurz: wenn du als Hersteller einen Konstruktionsfehler einbaust, dann haftest Du. Und zwar ein Leben lang.
    Imho ist das bei Wassereintritt in dem Fall gegeben.
    Aber Recht haben und Recht bekommen liegt manchmal mehrere Jahre auseinander.

... und gefühltes Recht hat nichts mit realem Recht zu tun, ausserdem geht es nicht darum das Gerechtigkeit gesprochen wird sondern das Recht umgesetzt. <sorry für die Standardweisheiten>.

Wassereintritt muss ja noch gar kein Fehler sein, nur wenn in Verbindung mit dem Wassereintritt zu erwarten ist das andere Schäden eintreten und nichts dagegen unternommen wurde - Dann, und erst dann kann man Anfangen über Konstruktionsfehler zu reden.

Cada, Bluebrixx und Co. lassen auch in China produzieren. Deren Qualität liegt über der des selbst ernannten Marktführers. You get what you pay for!

Also ich weiss nicht, Bluebrixx finde ich jetzt nicht wirklich qualitativ besser. Aber da wird vermutlich auch jeder andere Maßstäbe haben.

@All: Wenn ich euch verwirre, dann sagt doch einfach mal warum. Macht es einfacher und so lassen sich Mißverständnisse auch lösen. Nur mit Deppensmilies V1-V2 löst man keine Unklarheiten.

Jaja, böse amerikanische Unternehmen. Aber weiter Youtube nutzen.

Ich hätte auch gern mehr Unabhängigkeit von nicht berechenbaren Ländern mit entsprechenden Regierungen.

Aber solange man da nicht wegkommt sollte man doch nicht mit "Uhh böse Amerikaner" kommen, nur weil man einen Bruchteil nicht mehr nutzt.

Was das Handaufhalten angeht - Dann dürfte auch keiner mehr Apple Geräte verwenden. Die nehmen schon im Store zwischen 15-25% und wollen selbst fürs Weiterleiten von Zahlungen an Streamingdienste etc. ziemlich viel Geld...

Sind ganz normale Geschäftsbedingungen für die gewissen Funktionen bereitgestellt werden - Wem das nicht passt, muss sie nicht nutzen (Hat er jetzt ja so für sich beschlossen), warum man das kritisieren muss...

Leute, lernt endlich vernünftig zu zitieren, dann passiert soetwas nicht.

Das "verhindern" hier die Admins sehr erfolgreich mit der Policy. Aber auch egal, Thema ist ja geklärt und auch Diskussionen ums zitieren sind hier eher OT.

Daher mal OnTopic: Hat schon jemand das Update von 4.X auf 5.4 in der Werkstatt bekommen? Bei "mir" bin ich wohl mal wieder die Erste die nächste Woche dran ist.

enopol:

Was möchtest du bitte von mir?

Der Titel vom Thread ist "Softwarestand..." und ich bezog mich damit auf die Diskussion und das rumgemäkel derjenigen die offensichtlich immer noch auf ein Wunder hoffen und auf ein Update von V3 auf V5, auf Leute die immer noch am kritisieren sind das es solche großen Updates nicht OTA gibt, bis hin zu Leuten die Android Telefone mit einer MEB Plattform und Pentium+WIN11 vergleichen.

Mit ist einfach schleierhaft wie man sich nach so vielen Jahren immer noch an den selben Themen reiben kann. Ja, das Update auf 5.4 ist kein OTA Update. Anstatt froh zu sein das es überhaupt ein V4->V5 Update gibt wird lieber munter weiter geschimpft. Das die MEB Plattform offensichtlich nicht die Erwartungen (Auch nicht die von VW) bzgl. Updatefähigkeit erfüllt hat, wissen doch doch nun alle (Wobei VW sich wohl einiges per OTA zutraut).

Spannend finde ich allenfalls die Aussage das es kein 5.2->5.4 für Matrix LED Besitzer gibt. Ein Update von 4.1 auf 5.4 mit Matrix gibt es sehr wohl...

Bezogen auf das eher unpassende erwähnen des 12V Problems: Wenn du dazu im richtigen Thread nachliest, wirst du dort finden das ich davon durchaus betroffen war. ... aber eben dort und nicht im SW Update Thread und schon gar nicht mit Diskussionen um Datenlogger.

Aber ja, vielleicht hätte es einen gesonderten Verweis gebraucht das ich mich auf das Thema des Threadtitels und nicht irgendwelcher OT Beiträge die zufällig vor mir gepostet wurden beziehe. Werde ich das nächste mal tun um solche (hoffentlich) Mißverständnisse nicht aufkommen zu lassen.

Na ja, der Enyaq ist kein Geländewagen, er ist ein SUV (Sport Utility Vehicle). Diese Fahrzeuggattung hat sich immer mehr von der „Geländelimousine“ Richtung hoher, kurzer Kombi entwickelt, mit dem man die Kids in den Kindergarten fährt 😉. Der Enyaq ist eigentlich ein Octavia-Kombi, der um den Akku im Unterboden erhöht wurde. Da erwarte zumindest ich keine Videos zur Geländegängigkeit.

Eben. Und gerade der Enyaq ist ja nun im Verhältnis zu einem ID4 eher flach und niedrig.

Da werden irgendwelche "Offroad" Videos vermutlich schnell ziemlich peinlich wenn da ein Jimny oder Niva ausrückt um den Enyaq nach dem zweiten Hindernis zu bergen...

Vielleicht lernst Du erstmal korrekt zu lesen bevor Du hier Leute angehst. :rolleyes:

An welcher Stelle? Kontext hilft manchmal. ;)

Zitat

....

Es kann mir keiner sagen, dass nur schon 100k Enyaq für ein Update 70GB über Mobilfunk ziehen werden. Da hat VW nie num solche Datenvolumen "gekauft" bzw. mit dem entsprechenden Partner verhandelt.

PS: Eine Windows 11 ISO-Datei liegt zwischen 5-6GB. Ein OTA-Update wird wohl kaum auch beim Ioniq 5 nicht 70GB betragen. Ein manueller Download direkt vom Download-Portal vielleicht ja. Alles andere würde Wochen oder Monate dauern von den Kosten mal abgesehen.

Dein "Ach, was wissen Leute wie wir schon... ;)" dazu klingt für mich halt nach Zustimmung.

Damit haben wir dann 70GB wie von mir erwähnt, "Wochen oder Monate" die "alles andere" (außer manueller Download vom Portal) dauert. Alles andere beim Enyaq: Eingebautes 4G Modem.

Jetzt kannst du mir gern sagen wo ich nicht korrekt gelesen habe.

Aber nachdem ich dir ja schon angeboten hatte mich mit dir über OTA Updates auszutauschen und deine einzige Reaktion ein Deppensmilie war, bin ich mal gespannt.

Ich bin in der IT in einer Firma mit rund 20k Rechnern im Netz... wenn man da TB an Updates rauschaufeln kann, dann sollte man meinen, dass man in angemessener Zeit irgendwelche 100MB-Updates hinbringt.

Ich bezog mich auf das "Jedes Navi Update macht mehr Traffic" nur weil Tesla da manchmal GB Weise Daten herumschiebt heißt das nicht das andere Anbieter das auch tun und "jedes" ist mal wieder so Versuch ein Allgemeingültiges Argument zu etablieren.

Bist du ernsthaft der Meinung das sowas wie 3.7er Update ein 100MB Update ist, oder magst du nur das ganze ins lächerliche schieben? Welche Aussagekraft die Aussage hat, das du irgendwas in der IT einer Firma mit 20.000 Rechnern machst in Bezug auf OTA Updates in Autos - Ich weiß es nicht. Die Tatsache das Du hier versucht irgendwelche Gesamtdatenmengen (Oder welches Rechnerupdate ist TB groß) mit Einzelupdates zu vergleichen, lässt mich an der Aussagekraft jedenfalls zweifeln.

Da das aber vermutlich zu OT wird, können wir uns gern mal über die Unterschiede von einem 08/15 BS Update (Das wie gesagt keine TB an Daten hat) und OTA Updates mit Abhängigkeiten und Teilen für bis zu 150 Steuergeräten austauschen.