So, Leute, mir reißt jetzt der Geduldsfaden.
Um Gottes willen, das will doch nun wirklich niemand. ![]()
So, Leute, mir reißt jetzt der Geduldsfaden.
Um Gottes willen, das will doch nun wirklich niemand. ![]()
Selbst keine Software hinbekommen, aber funktionierende Drittanbieter-Tools aussperren.
Genau mein Humor.
Wieso bekommt Rivian keine Software hin?
Ja, natürlich kann man irgendwas umsetzen um irgendwas umgesetzt zu haben.
Tesla wird ja sogar gefeiert wenn sie neue Pupskissensounds einführen, und wenn irgendwas wirklich Mist ist gibt es immer noch genug Leute die Tesla in den Medien dafür feiern.
Ist bei VW und Co. halt anders, deswegen könnten sie umsetzen was sie wollen und es wird trotzdem mehr gemeckert. Aber ja, deswegen könnten sie natürlich trotzdem irgendwas umsetzen.
Alles gut, ich will ja nicht das sich einige noch genervter fühlen. Sonst würde ich auch dich fragen, warum du nach Anbietern filtern möchtest - und die Antwort wird vermutlich nicht sein das dir die schicke Beleuchtung bei Ionity gefällt oder Blau deine Lieblingsfarbe ist und du deswegen am liebsten zu Aral fährst. ![]()
Mh, in den großen Pharmaunternehmen ist es gefühlt wesentlich ruhiger, entspannter und geordneter als in den Automobilunternehmen in denen wir (noch) unterwegs sind.
Ich habe bisher nicht erlebt das sich die Ansprechpartner inzwischen im Wochen Rhythmus dafür entschuldigen das schon wieder alles anders ist oder nach Monaten immer noch keine verlässlichen Aussagen vorliegen. Sowas hätte ich mir nie vorstellen können, das so Verträge und Geschäfte gemacht werden sollen.
Man kann schon das Gefühl kriegen das in der Autobranche gerade ziemlich viel Chaos herrscht und zumindest mein Freundeskreis bestätigt mir das auch exakt so.
Beiträge richtig lesen und verstehen: Niemand ist gegen mehr Filtermöglichkeiten.
Nur wenn man die Beiträge richtig liest, dann kommt man auch schnell dahinter das es mehr als eine Ansicht gibt was und wofür der Filter ist.
Die ganzen Erwartungshaltungen in Verbindung mit dem öfter mal mehr als grenzwertigen Ton wenn es gegen Skoda oder VW geht, werden unweigerlich zu den nächsten Tiraden wie doof die dort alle sind führen, wenn es mal einen (Wie dann auch immer) implementierten Filter geben sollte.
Aber ok, ist wie regelmäßig hier: Bloß keine Stammtischmeinungen hinterfragen, schon gar nicht wenn sie auf Fakten wie "VW will gar nicht... Ist doch ganz einfach... " basieren.
Mein Beileid
Danke. ![]()
U.a. deswegen verschieben wir seit Jahren die Prioritäten in unserer Firma weg von den Autobauern.
Niemand der das nicht erlebt hat, kann sich wirklich vorstellen was dort so für ein Mindset im Management auf die Mitarbeiter runtergedrückt wird. Ist nicht nur bei VW so, da ist BMW, PSA ... keinen Deut besser. Aber nur bei VW gibt es solche Grabenkämpfe zwischen Abteilungen oder Marken.
Ich sehe das irgendwie nicht so kritisch. Bei Tesla funktioniert das auch ohne AA oder CP.
Zum anderen (Wie oben geschrieben) wird Rivian nicht die Infotainmentsoftware bereitstellen.
Alles anzeigenschon gleich zu Anfang wieder falsch.....:
ich habe im Alltag gar keine Ladekarte oder App, weil ich in der glücklichen Situation bin, im Alltag keine öffentlichen Ladesäulen nutzen zu müssen...
Ich brauche so etwas nahezu ausschließlich, für Urlaubsfahrten.
...
Ich brauche keine Ladeplanung, bei der auf einer Tour Ladestationen aller möglichen Anbieter (plus Bäcker und Tankstellen...) auftauchen und ich brauche, zumindest für Skandinavien, keine Ladeplanung die grundsätzlich auf Ionity setzt.
Die letzen beiden Urlaubsfahrten nach Skandinavien habe ich ausschließlich Tesla verwendet, einmalig 10€ für 4 Wochen bezahlt und alles hat gut geklappt. Die Verteilung der Stationen reichte immer aus und ich konnte für die gesamte Fahrt (zuletzt 3000km), inkl. aller Zusatzkosten, für 34C/kWh laden.
Dass die Stationsverteilung passt und dass ich auf ca diesen kWh-Preis kommen werde, wusste ich aufgrund der grundsätzlichen Planung übrigens schon vor der Fahrt....
...
Das was du da alles im letzten Beitrag aufzählst schreckt mich, als Gelegenheits-Lader an öffentlichen Säulen, nur ab....
...
Von daher wäre eine Fz-Ladeplanung, die zumindest einen ernsthaften Anbieter-Filter hätte schon nicht schlecht....
Ok, dann bist du einer von zwei Leuten die ich kenne die nicht einmal eine kostenlose Skoda oder ADAC Karte haben. Macht aber fürs Beispiel auch nichts. Wenn du dann aber "nahezu ausschließlich für Urlaubsfahrten" schreibst, relativiert sich das irgendwie wieder. Vielleicht ist das einfach mein Problem mit nicht konsistenten Aussagen. Mag sein.
Wenn du eine Route planst werden dir keine Stopps beim Bäcker berechnet und auch wenn du nach Ladestationen in der Nähe suchst wird dir kein Bäcker angezeigt. Das ist Quatsch was du da zusammenwirfst.
Was schreckt dich denn an dem Beispiel ab und was ist anders wenn du "Nur Shell" durch "Nur Tesla" ersetzt?
Dann nehmen wir als Beispiel eben Tesla. Wenn ich nur mit Tesla Superchargern von mir bis Nordwest Ende Seeland fahren will, dann lässt er mich aktuell an Ladern zu Preisen von über 40ct laden (MIt Mitgliedschaft), irgendwelche Promoaktionen verringern auch hier nicht die Reisekosten weil nicht berücksichtigt, es werden Umwege gefahren oder alternativ kann ich bei 50% zum laden fahren oder bis 98% vollladen.
Kann man machen, hat dann aber eben Konsequenzen. -> Und damit dann immer noch die Frage: Ist es dir wirklich wichtig auf Tesla Only zu bestehen und 1h länger unterwegs zu sein, investierst du lieber einmal zwischendurch in teurer Laden, oder ...? Egal wie deine Antwort ausfällt, für andere wird sie anders ausfallen.
Ist auch egal, mir ist es letztendlich egal ob es einen Ladefilter nach Kartenanbieter, Stationsanbieter... gibt oder nicht. Das der die Erwartungen nicht erfüllen wird, die hier alle im Thread aufgestellt wurden ist einfach so und damit wird es wieder gemecker geben.
Tuxracer :
Ich glaube es gibt da ein generelles Missverständnis. Mir ist es persönlich ziemlich egal ob es nun einen Filter nach Ladeanbietern oder Stationen gibt. Ich glaube nur nicht daran das er die unheimlichen Erwartungshaltungen erfüllt die so einem Filter hier nachgesagt werden.
Siehe allein dein Kommentar. Du willst zwischen 5-15% laden. Fein, das ist im Winter ein Fenster von rund 35km+-. Zumindest hier in der Gegend stehen Ionity, EnBW, EWE, Shell weiter auseinander. Einzig Aral könnte vielleicht in das Fenster fallen. Damit würde ein Filter auf Ladestationen nicht nur mindestens eine Erweiterung nach Mindest/Höchstakkustand brauchen, sondern auch weitere Informationen wie er denn mit der Nichterfüllbarkeit umgehen soll (Anderer Anbieter, andere Prozente). Denkt man jetzt "Kein Thema, dann eben nach Ladekartenanbieter", dann hast du plötzlich wieder extrem schwankende Ladepreise.
-> Ein einfacher Ladefilter wird kaum jemandem das liefern was er damit assoziiert und damit geht dann hier sehr sicher gleich wieder die Diskussion los wie blöd doch VW ist und so einen Mist umgesetzt hat.
Die Diskussion ums Ad-Hoc Laden ist müßig. "Fair" ist für den Anbieter etwas komplett anderes als für den Endkunden. Also wird es hier keine Lösung geben. Der Kunde will billig Laden, der Anbieter muss erstmal seine Investitionen absehbar und vor allem möglichst planbar gegenfinanzieren können. Selbst wenn die Ad-Hoc Preise identisch zu den Kartenpreisen wären, gäbe es immer noch eine unterschiedliche Preisgestaltung zwischen den Anbietern.
VW (Und damit die Cariad) wird sich weiter um das Infotainment und neue Anwendungen wie KI (mit den eingekauften Firmen) kümmern.
Die ganzen Asistenzsysteme kommen zum Großteil jetzt schon (und das wird wohl auch so bleiben) von Zulieferern.
Rivian ist "nur" für die Basissoftware zuständig.
Dienstleisterentwicklungen werden jetzt auch schon konsolidiert, nun scheint die Cariad endlich mal den Auftrag zu bekommen das offiziell für alles was im Fahrzeug läuft zu tun.
Geradeziehen kann das Ganze nur das Management - Aber ganz sicherlich nicht das was dort aktuell am Ruder ist.
Bei VW wissen viele Leute durchaus, was aktuelle Entwicklungsprozesse sind - Nur passen da die restlichen Prozesse im Konzern eben so gar nicht dazu.
Was hilft es nach Safe arbeiten zu wollen, wenn die Produkteams vom Controlling und vom Fachbereichsabteilungsleiter gezwungen werden Kosten, Lieferumfänge, Releasetermine und Supportkosten teilweise 18 Monate im Voraus 100% verbindlich festzulegen - In diesen 18 Monaten wird dann natürlich 3Mal die Produktvision massiv erweitert und 2Mal das Budget gekürzt...