Beiträge von vt1816

    Aber genau das gehört doch dazu. Ich sag ja, ist wie mit einem Familienmitglied. Das Auto ist beim Wochenend-Ausflug, Urlaub, zur Arbeit oder Party immer dabei. Manchmal entstehen Geschichten über oder dirch das Auto, oder wärend man damit unterwegs war.


    Auch die "Ahh" und "Oh" Momente bleiben einem in Erinnerung und man spricht immer wieder davon.

    Ich glaube das hängt auch ziemlich vom Auto ab.

    Zu meinen Minis habe/hatte ich eine Beziehung - Die haben auch alle Namen bekommen.

    Die meisten Menschen die ich kenne hatten natürlich zum ersten Auto sowas wie eine Beziehung.

    Aber gerade sowas wie der Berlingo, Sharan oder jetzt der Enyaq sind für mich nur Mittel zum Zweck. Da gibt es nur Kurzzeitbeziehungen wenn sie mal nicht machen was sie sollen oder so. Das wird natürlich für Leute die unbedingt einen Enyaq haben wollten und sich den vom Mund abgespart haben und sich jetzt jeden Tag freuen das Auto zu sehen total anders sein.

    Auf Punkt 3 müssen wir bei dem derzeitigen Entwicklungstempo von VWAG und dem Chaos am Lademarkt noch 10 Jahre warten.


    Aber gut, dass wir uns jetzt alle einig sind.


    Im Elektroautomobil Podcast gibt es in der neuesten Folge auch ein paar Sachen zum Thema Filtern und Routenplanung. :)

    Die sind da der Meinung das es kein VWAG Problem ist das die Onboard Infotainments länger brauchen als irgendwelche Startups und deren Apps - Geschenkt. ;)


    Mit "Wir sind uns einiger als vorher" kann ich gut leben. :)



    Ja ich schrieb doch auch schon mehrfach das ich gar nichts gegen den Filter habe - Auch wenn ich ihn halt für überflüssig halte.


    Wir sind ehrlich gar nicht so weit auseinander. Ich denke der einzige wesentliche Unterschied: Ich will nicht auf erlerntes Hintergrundwissen und "ziemlich sichere" Annahmen setzen, sondern nach solchen Sachen direkt filtern können.

    Natürlich kann ich mein Wissen nutzen das so ziemlich alle Aral Säulen Kartenterminals haben und die ansteuern wenn ich meine Ladekarte(n) vergessen habe. Aber wäre doch schöner wenn ich nach Zahlarten suchen könnte.

    Ich kann auch mein Wissen nutzen und zu Aral oder Ionity fahren wenn es dunkel ist, weil die Chance das die an beleuchteten Shops und Toiletten stehen höher ist als bei Tesla oder EnBW. Aber auch hier wäre es mir halt lieber direkt nach "geöffneter Shop und Toiletten" suchen zu können.

    Warum soll ein Neuling sich all das erst aneignen müssen, nur weil Filter nur einen Teil der sinnvollen Funktionen abbilden (Ja natürlich wäre das besser als jetzt, aber eben noch lange nicht gut)?

    Dann wäre ich z.B. letztens in den Niederlanden nicht an einer uralt Fastned Säule gelandet die kein Kreditkartenterminal hatte...




    Schön das du deinen Beitrag selbst richtig eingeordnet hast.

    Schon weil du mir mal wieder unterstellst das ich was gegen die simplen Ladesäulenfilter hätte ist dein Beitrag nämlich genau das - Lächerlich.

    Genauso wie dein Beitrag davor wo du prominent betonen musstest das du dein Auto selbst bezahlst und auch deinen Strom.


    Im Umkehrschluss kann es dir doch auch völlig egal sein, wieso mich die eigentlichen Gründe interessieren wieso man nach Ladesäulenanbieter filtern will.


    Schön das du dich dazu aufschwingst die Instanz sein zu wollen, die entscheidet was legitim ist und was nicht.

    Spoiler: Die bist du nicht.

    Spoiler2: Läuft eh ins Leere, weil ich wie schon mehrfach geschrieben doch gar nichts gegen die Ladesäulenfilter habe.

    Damit sind wir wieder bei deinem ersten Satz: Ja, es ist lächerlich.

    Hairy Porter

    Ich sehe einen Unterschied zwischen (Jaja, Anforderungsmanagement...):

    • Ich will nach Ladesäulenbetreibern filtern können weil typische Lage, schlechte Erfahrung mit Anbietern die ich ausschliessen will ...
    • Ich will nach Ladesäulenbetreibern filtern weil ich mir die Arbeit mache günstige Ladesäulenbetreiber rauszusuchen und das jetzt im Skoda Navi nachbilden will
    • Ich will günstig von A nach B kommen und dafür sollen die Ladestopps so geplant werden das für mich ein möglichst günstiger Preis entsteht

    Den ersten und dritten Punkt kann ich problemlos nachvollziehen.

    Den zweiten eben nur so Semi weil es zumindest mir keinen Spaß macht mich vor jeder größeren Reise durch die aktuellen Preisgefüge zu suchen. Das würde bei mir irgendwie darin enden es nicht zu tun und dann eben bei unter 30% den nächsten Ionity oder Aral Lader zu nehmen. Zumal sowas eben auch ein Computer inzwischen selber auswerten kann.



    Lottofee

    War auch mal meine Annahme, nur ist mir eben immer nur gesagt worden "Ich will einen Ladepunktanbieter Filter", "Lass mich mit Anforderungen zufrieden", "Warum denkst du das das nicht das ist, was man wirklich will...".

    Ist ja auch ok wenn der ein oder andere mit "Ich suche mir zu Hause die Preise der Ladeanbieter raus und filtere dann im Navi" zufrieden ist, die sinnvollere Variante wäre es doch aber wenn das selber raussuchen entfallen würde wenn es wie du schreibst um den Preis geht.

    Danke für Eure Antworten.

    Aber verstehe ich da jetzt was falsch oder schreibt ihr ( Hairy Porter, A 662 E ) das es euch im Endeffekt doch um den Preis geht und nicht darum bei EnBW laden zu wollen weil euch die Farbe der Säulen gefällt oder Aral wegen der Infrastruktur oder... ?


    Warum das Thema DW+Ladekarte hier so triggert weiß ich echt nicht, das ganze spart im Monat wesentlich weniger Geld als so mancher denkt.

    Was ich schon als Zynismus gegenüber anderen Kunden empfinde ist, wenn Leute in irgendeiner Form eine AG-Ladekarte haben, ggf. noch für VW oder Co arbeiten und das Problem nicht verstehen wollen und sagen "mir sind die Preise egal", stattdessen mit Strohmanargumenten kommen, dass das nur eine von vielen Möglichkeiten der Filterwünsche wäre und sie deshalb nicht umgesetzt werden könne.

    Da du ja vermutlich mich meinst: Hat nichts mit Zynismus zu tun.

    Ich habe eher mehrfach geschrieben das es mir egal ist ob es so einen Filter nun gibt oder nicht.

    Vermutlich wirst du mir auch die Stelle nicht nennen wo ich geschrieben haben sollte das ein Ladeanbieterfilter nicht umgesetzt werden kann - Macht nichts, bist du nicht der erste der hier Sachen behauptet und sie nicht belegt.

    Aber ist ok, wenn man bei "Werkzeug" nur bis Hammer denkt, dann ist die Lösung eben immer "Nagel".


    Genau auf dem Punkt!

    Bessere Auswahlmöglichkeiten für viele, Nachteil für keine.

    Aber, einige Menschen müssen jammern um nur zu jammern.

    Diese Diskussion ist total bekloppt. :rolleyes:

    Stimmt, die Diskussion ist total bekloppt.

    Fixiert auf eine Umsetzung, ignorieren das andere andere Anforderungen haben, etwas nur um des haben willens haben wollen ohne aufzuzeigen warum eigentlich - Alles total bekloppt.

    Wenn du mal ganz ganz an den Anfang der Diskussion gehst, waren meine einzigen Kritikpunkte das mir nicht einfällt warum man nach einem Ladesäulenanbieter filtern sollte und mir das niemand erklären kann und das so eine Umsetzung nicht alle zufriedenstellen wird und das ewige Gemeckere über die Software nicht beenden wird.

    Seitdem hat sich absolut nichts geändert - auch das ist bekloppt.


    Wenn ich mir so durchlese "

    Ich brauche das Navi und auch die Ladeplanung hauptsächlich dort, wo ich mich nicht auskenne und wo die Ladung durch meine häusliche WB nicht mehr reicht; hauptsächlich im Urlaub.

    Für diesen Zweck hätte ich gerne u.a. eine große Auswahlmöglichkeit an Ladeanbietern, was m.E. gerade im Ausland nicht ganz unwichtig ist.

    " enopol

    Dann macht das für mich eben absolut keinen Sinn. Warum sollte ich freiwillig die Auswahl an Lademöglichkeiten einschränken? Für mich gibt es Gründe wie: Ich will wissen wo ich mit meinen Karten (+Kreditkarte) laden kann, Ich will nicht gerade bei Anbietern laden wo ein Roaming gnadenlos zuschlägt. Dafür ist aber ein Filter nach Ladesäulen nur bedingt hilfreich (Es sei denn ich habe im Kopf welche Roamingkosten welche Anbieter mit meinem Kartenanbieter verrechnet z.B. - Das dürfte aber die Minderheit sein), da aber einige so auf genau diesen Filter pochen würde mich wirklich interessieren was ich übersehe. Nur kann mir das offensichtlich auch niemand sagen.

    Helfen würde mir als Orientierung in unbekannten Gegenden eine funktionierende POI Anzeige auf der Route und im Umkreis, Anzeige von Entfernungen in Fahrkilometern und nicht in Luftlinie etc. Komischerweise scheine ich die einzige zu sein die so etwas haben will als Orientierung.

    Die Diskussion hier hat etwas von der Frunk Diskussion. Wie viele mir hier ausreden wollten, dass ich den gar nicht brauche. Und immer wieder nach jedem Post von mir, immer wieder Leute mit „ich brauch aber keinen und bin ohne glücklich„.

    Ja fand ich auch spannend.

    Der Unterschied: Mir haben auch mehrere erklärt das man keinen braucht weil sie keinen brauchen. Ich habe ihnen aber erklärt warum ich einen brauche und welche Vorteile der mir bietet.

    Hier ist es eher so das ich ja durchaus nicht dagegen bin so einen Filter in der SW zu haben. Nur eben auch gesagt habe das der mitnichten das Schimpfen über die SW beenden wird und definitiv nicht für alle die Lösung ist. Ich habe mir nur erlaubt zu fragen wozu man denn den Filter braucht und ob es dafür nicht eigentlich passendere Lösungen gibt die umgesetzt werden sollten. Warum das hier 2-3 Lautsprecher so triggert, naja egal.

    HAL01 , Hairy Porter :

    Ich hatte euch beide gebeten doch einfach mal aufzuzeigen wozu man einen Filter auf einen Ladeanbieter braucht wenn nicht der Gedanke der Kosten dahinter steht.

    Das ihr beide Ausweichbewegungen macht, statt eine Antwort zu geben. Ok, Schwamm drüber. Da kann sich dann wirklich jeder seine Meinung bilden.


    ... ganz plakativ:

    Ich habe gerade Werbung bekommen das E-On jetzt Ionity zum selben Preis wie die eigenen Säulen anbietet. ... ich verstehe nicht wieso also jemand nur nach E-ON filtern möchte, das kann mir auch keiner aufzeigen bisher.



    EOT

    HAL01:

    Tja, ich hätte aber nun gern den von mir beschriebenen Filter - Nur weil das nicht zu deinem Wunsch passt ist meine Anforderung unter der Kategorie "Niemand muss den von dir geforderten Filter nutzen und alles andere ist mir egal"? :(


    Das Szenario meiner Schwester lässt sich mit den vorhandenen Mitteln durchaus abbilden, aber ja es ist komplexer als ein simpler Filter der Stumpf auf irgendwas zeigt.

    Wobei mir ehrlich nicht wirklich klar ist, wieso du so unbedingt einen Filter willst der dir nur EnBW Säulen zeigt.


    Der vorhandene Filter ist doch aber gar nicht das was du haben willst, hast du doch selbst schon beschrieben...


    Auch gern nochmal:

    Mir ist das relativ egal ob Skoda nun einen Filter einbaut der das tut was du beschrieben hast. Nur wird das weder die Lösung sein die alle haben wollen, vermutlich nicht mal die, die die meisten hier haben wollen. Da selbst du auf deinen Ladetarif verweist (Und die meisten die ich kenne die filtern wollen das auch so sagen), geht es doch mehr um die Ladekosten, weniger um den Ladeanbieter. Aber du kannst ja gern einer Brünetten erklären welchen Sinn es macht genau einen Anbieter auswählen zu können, wenn nicht die Idee dahinter ist kostenoptimiert unterwegs sein zu wollen. Ansonsten braucht es doch eher einen Negativfilter wie "Filtere alles weg mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe". DAS wäre übrigens mal was, das vermutlich ein Großteil der Frauen gern hätte: "Filtere nach Stationen die nicht irgendwo auf einer dunklen Rastplatzecke sind". Da ist also viel Potential und nur weil einige sehr laut rufen, heisst das eben nicht das das die einzig relevante und sinnvolle Option ist.



    Hairy Porter:

    Was lege ich denn wem in den Mund. Ich sage lediglich das was einige wenige hier immer lautstark fordern, ist nicht die einzige Anforderung an eine Filterung und wenn man die Anforderung zu Ende denkt vermutlich nicht mal das was der eigentliche Wunsch ist.

    Aber vielleicht kannst du mir ja erklären, warum man ausschließlich auf einen Ladesäulenanbieter filtern will, wenn nicht die Idee dahinter steht Geld sparen zu wollen.

    Ich weiß auch nicht wie oft ich nun schon geschrieben habe, das es mir egal ist ob sowas implementiert wird oder nicht - Es wird nur eben nicht alle zufrieden stellen.

    Aber auch immer wieder spannend, wie die Lautsprecher ihre Anforderung als relevant ansehen und Wünsche von anderen dann eben als "Mir doch egal, solange ich kriege was ich will muss du das ja nicht nutzen" abgetan wird.

    Natürlich geht so günstig wie möglich - Man muss es nur wollen. Ups, das ist ja "euer" Argument für den Filter. ;)

    Mir ist schon klar, was DU möchtest. Ich finde es halt nur interessant das mal wieder jeder seine Sicht als die sinnvolle und definitive Anforderung verkauft.


    Mir z.B. würde das was du gern möchtest überhaupt nicht helfen. Ich habe eine dienstliche Ladekarte, die Preise an den Ladepunkten sind mir restlos egal, ich will nur sicher wissen das ich dort mit der dienstlichen Karte Strom bekomme.


    Schon hast du zwei unterschiedliche Anwendungsfälle und beide wollen filtern können und deine "definitiv" Aussage ist wieder nur eine Aussage die für dich "definitiv" ist.


    Als dritte Sicht auf das Ganze will meine Schwester meistens "So günstig wie möglich" fahren. Dann wäre es natürlich hilfreich zu hinterlegen welche Karten sie mit welchen Tarifen hat, aber plötzlich wären solche Sachen wie das Münchner Parkhaus vom Hofbräuhaus in der Verlosung (2€/h AC Laden) ohne das die Karte dafür nötig wäre. Oder es spielt plötzlich eine Rolle ob ein Aral Ladepunkt direkt an der AB ist oder ein 10km Umweg etc.

    ... und nein, nicht alles lässt sich über Optionen lösen. Denn die werden irgendwann viel zu unübersichtlich um noch Sinn zu ergeben.




    Eben das ist, worauf ich hinaus will: Geht filtern endlich so wie mir das helfen könnte, wirst du weiter meckern. Kannst du nach deinen Kriterien filtern, hilft es mir nicht. Irgendwas ist immer.

    Kann mir irgendjemand erklären, warum diese relativ kleine Anpassung fast schon zum Glaubenskrieg wird? Ich verstehe das wirklich nicht.

    ... weil es die Diskussion nicht beenden würde.

    Geht doch los mit "Ionity" und "Powerpass". Ist das nächste dann "EnBW" als Ladepunktbetreiber oder als Kartenanbieter? Aral etc. genauso.

    Hier war zwischendurch mal "Ich will ja die Karte nutzen wenn ich einen Tarif bezahle" der Wunsch. Soll die vorgegebene Auswahl überstimmt werden wenn es was günstigeres gibt?


    An solchen Fragen werdet ihr euch weiter aufarbeiten und egal was Skoda umsetzt werden einige zufrieden sein, andere nicht.