Heute fand ich eine Meldung von EnBW ja schon mal sehr verstörend. Die wollen jetzt ihre Ausbautätigkeiten des Ladenetzes erst mal zurückfahren...von 30.000 Ladepunkte bis 2030 auf 20.000....Verstehe ich null.
Warum? EnBW hat auf eigene Kosten relativ zeitig angefangen die Infrastruktur auszubauen, lange die eigene Ladekarte mehr oder weniger subventioniert und mit einer ziemlich hohen Geschwindigkeit ausgebaut.
Irgendwann müssen sie dann auch mal Geld verdienen und solange sich die Autoverkäufe und Ladevorgänge nicht wie erwartet entwickeln steuern sie eben gegen.
Letztendlich verhindert der VW Konzern mit Elli, Powerpass und Co den preislichen Wettbewerb an den Ladesäule. Wenn der Fahrer nicht über Filter, über Einstellungen beeinflussen kann wo er lädt, wenn die Ladeplanung quasi vorgibt wo geladen wird und was zu bezahlen ist, dann wird auch nie offener Wettbewerb an den Ladesäulen stattfinden. Und alle Fahrzeuge/Marken aus dem VW Konzern sind da absolut marktrelevant.
...
Die Wettbewerbshüter haben diese Thematik wahrscheinlich noch gar nicht auf dem Schirm, warum auch immer.
...
Ich könnte sogar komplett auf eine Ladeplanung im Auto verzichten. Die passt sowieso nie mit den persönlichen, individuellen Wünschen und Gewohnheiten der Fahrer überein. Mir würde ein Filter auf Ladeanbieter reichen, gekoppelt mit den Suchkriterien „Entlang der Strecke“, „Im Umkreis“ und „Am Ziel“.
...
Sie zeigen sogar an, wann die Säule das letzte Mal benutzt wurde und sogar wieviel Minuten ein einzelner Ladepunkt schon besetzt ist. Aus diesen Angaben kann man ableiten, ob eine Säule defekt ist oder funktioniert, und wie lange ein ladendes Auto da wahrscheinlich noch stehen könnte.
Alles anzeigen
Sorry, aber wenn mich der Verbrenner fragt ob ich eine Tankstelle suchen will weil der Sprit langsam zur Neige geht bekomme ich da auch keine Auswahl nach Tankstellenbetreibern. Noch viel schlimmer, ich bekomme nicht einmal einmal die Preise angezeigt obwohl das Navi das kann. Skandal...
Nein, aber mal im Ernst. Ich habe ja schon ein paarmal geschrieben das man das Thema mit der Ladeplanung und Anbieterfilter eh keinem Recht machen kann.
Was ich aber immer wieder spannend finde: Eigentlich lese ich immer heraus, das es doch gar nicht um den Anbieter sondern um günstig laden geht. Willst du also eigentlich nicht eher die Möglichkeit deine Ladekarten zu hinterlegen und eine Funktion "Suche die kostengünstigste Ladeplanung"? Wäre ja etwas anderes als "Lade ausschliesslich/möglichst bei Anbieter X".
Es steht dir doch frei ein Vergehen zu melden?
Mh, erst willst du eine Ladeplanung und dann kannst du ganz darauf verzichten? Mit dem Filter auf Ladeanbieter bekommst du doch aber eher nicht die günstigsten Preise für deine Gesamtroute?
Und du willst wirklich Informationen aus denen du etwas ableiten kannst? Willst du nicht eher die Information "Ladesäule wahrscheinlich defekt", "Ladesäule bei Ankunft aufgrund der aktuellen Ladezeit und Ladestand besetzt/frei"?