Beiträge von vt1816

Ich habe doch auch gar nichts gegen irgendwelche neuen Funktionen.

Mich ärgert nur immer das "Alles doof nur weil XY nicht da ist".

Vielleicht kommt bei mir zu viel Anforderungsmanagement und UX, das automatisch immer die offenen Punkte sieht. :)

Willst du wirklich bei Z laden, wenn adhoc Laden bei A billiger ist nur weil der Teil deiner Ladekarte ist?

Lohnt es sich für 7ct Unterschied einen Umweg von 10km zu machen? von 5, von 20?

Klar kann man so einen Filter nach "Anbieter von Ladekarte XY" bauen. Nach Anbietern wird schon spannend, so viele wie es davon gibt. ... und garantiert beschwert sich irgendwer das exotische Auslandskarte BB nicht auswählbar ist, oder lokaler Säulenbetreiber C nicht auswählbar.

Und wie argumentieren viele jener, welche sich aktuell noch kein BEV kaufen?

Richtig, die Infrastruktur ist noch zu wenig ausgebaut.

Will man also künftig Geld verdienen, muss man bei der Umstellung auf BEV jetzt halt definitiv mal grosszügig in Vorleistung gehen. Dass sie derzeit kein Geld verdienen erachte ich allerdings als ausgeschlossen, wenn man die grossen Gewinne der Anbieter anschaut. Selbst bei Querfinanzierung steht da ein dickes Plus unter dem Strich.

Na und?

Ich weiß echt nicht, was solches diskutieren noch bringen soll. Die Argumente sind alle ausgetauscht. Inzwischen ist das nur noch ein (sorry) lächerliches beharren auf dem jeweiligen Standpunkt mit dem Austausch von ewig bekannten Meinungen. Selbst wenn EnBW jede einzelne Raststätte zupflastert, wird irgendjemandem ein Platz einfallen wo keine Säule steht er aber eine haben will. Also was solls...

EnBW ist doch massiv in Vorleistung gegangen. Vor 1-2 Jahren gab es mal ein längeres Interview wo EnBW die Kalkulation von Ladepunkten erklärt hat. So richtig ein Gewinngeschäft ist das nur mit entsprechender Auslastung und Preisdifferenz zwischen EK und VK vom Strom.

Mal aus EnBW Sicht:

Jahrelang haben sie preiswerte Ladetarife gehabt und wenn man sich damals die Konkurrenz angesehen hat, wohl kaum was am Roaming verdient eher dazubezahlt.

Kaum passen sie die Preise an, wird über EnBW geschimpft.

EnBW baut massiv und mehr aus als alle anderen und bremst jetzt etwas (Die bauen doch immer noch jede Menge neue Ladepunkte) und schon wird wieder geschimpft.

... Also als Branding verliert man offensichtlich aktuell sobald man nicht idealistisch unterwegs ist und halbwegs betriebswirtschaftlich denkt. Wo soll also groß das Interesse der Anbieter herkommen? Nur wegen einer Wette auf die Zukunft?

Heute fand ich eine Meldung von EnBW ja schon mal sehr verstörend. Die wollen jetzt ihre Ausbautätigkeiten des Ladenetzes erst mal zurückfahren...von 30.000 Ladepunkte bis 2030 auf 20.000....Verstehe ich null.

Warum? EnBW hat auf eigene Kosten relativ zeitig angefangen die Infrastruktur auszubauen, lange die eigene Ladekarte mehr oder weniger subventioniert und mit einer ziemlich hohen Geschwindigkeit ausgebaut.

Irgendwann müssen sie dann auch mal Geld verdienen und solange sich die Autoverkäufe und Ladevorgänge nicht wie erwartet entwickeln steuern sie eben gegen.

Sorry, aber wenn mich der Verbrenner fragt ob ich eine Tankstelle suchen will weil der Sprit langsam zur Neige geht bekomme ich da auch keine Auswahl nach Tankstellenbetreibern. Noch viel schlimmer, ich bekomme nicht einmal einmal die Preise angezeigt obwohl das Navi das kann. Skandal...

Nein, aber mal im Ernst. Ich habe ja schon ein paarmal geschrieben das man das Thema mit der Ladeplanung und Anbieterfilter eh keinem Recht machen kann.

Was ich aber immer wieder spannend finde: Eigentlich lese ich immer heraus, das es doch gar nicht um den Anbieter sondern um günstig laden geht. Willst du also eigentlich nicht eher die Möglichkeit deine Ladekarten zu hinterlegen und eine Funktion "Suche die kostengünstigste Ladeplanung"? Wäre ja etwas anderes als "Lade ausschliesslich/möglichst bei Anbieter X".

Es steht dir doch frei ein Vergehen zu melden?

Mh, erst willst du eine Ladeplanung und dann kannst du ganz darauf verzichten? Mit dem Filter auf Ladeanbieter bekommst du doch aber eher nicht die günstigsten Preise für deine Gesamtroute?

Und du willst wirklich Informationen aus denen du etwas ableiten kannst? Willst du nicht eher die Information "Ladesäule wahrscheinlich defekt", "Ladesäule bei Ankunft aufgrund der aktuellen Ladezeit und Ladestand besetzt/frei"?

Anforderungsmanagement - Mein Lieblingsthema. :)

Das hat aber nichts mit Theorie und Praxis zu tun, sondern mit der Ignoranz über sinnvolles Anforderungsmanagement und der Meinung das Agilität ein AM ersetzen könnte.

... vor allem ein übergreifendes AM in Verbindung mit einem vernünftigen QM wenn man Anforderungen über mehrere Teams umsetzt.

Aber vieles würde trotzdem rechtzeitig abgefangen werden, wenn die Anforderungen denn gleich mal vernünftige Testideen und Abnahmekriterien beeinhalten würde.

Aber das ist dann ein anderes Thema.

Ich würde dir erstmal im wesentlichen zustimmen, wenn es immer so wäre das in einem Steuergerät nur Software von einer Firma stecken würde. Das ist aber schon eine ganze Weile nicht mehr zwingend so.

Damit man was vergleichbares wie 100 Steuergeräte die 100 Spezialaufgaben erfüllen hat, gibt es ja so öfter falsch verstandene Ideen wie Microservices, seit Ewigkeiten Virtualisierungen oder länger Container (Auch gern alles in Kombination). Zentrale Computer sind ja schon lange nicht mehr der Verursacher von Monolithen. Wobei die so schlecht gar nicht sein müssen. Lieber ein architektonisch vernünftiger Monolith mit entsprechender Testautomatisierung und vernünftigen Entwicklungs/Supportstrukturen als ein Netzwerk des Wahnsinns aus X Services die entweder viel zu kleinteilig sind oder doch halbe Monolithen nur das sich niemand ernsthaft mit deren Betrieb beschäftigt hat (Weil sind ja Services).

Gefühlt sind die Hälfte der Inbetriebnahme Probleme von heterogenen Landschaften (Nicht nur im Autoumfeld) immer noch Probleme mit fehlender/falscher/falsch verstandener Spezifikation. Viele der Sachen könnte man weit vorher klären, aber dazu müsste man dann mal entsprechende Entwicklungsmodelle oder Zusammenarbeitsmodelle nutzen - Was zugegebenermaßen über mehrere Firmen dank ANÜ manchmal nicht so trivial ist.

Nur weil es zentrale Computer gibt, heißt das ja noch lange nicht das es keinen CAN Bus mehr gibt, keine intelligenten Steuergeräte...

Android Automotive kann wunderbar mit Containern umgehen in die wir nach wie vor Software "deployen" können, die über Schnittstellen mit dem Supervisior oder anderen Modulen kommuniziert.

Selbst die VW ICAS basieren auf virtuellen Maschinen, in die SW installiert wird die nicht ausschließlich von VW stammen muss.

Warum stellst du es dir so anders vor Libraries statt "Programmen" zu liefern? Im Endeffekt steht und fällt beides mit der Beschreibung der Kommunikationslayer und Testcases.

Ich hoffe mal nicht das es irgendwelche SW Lieferanten gibt, die interne Libraries anders handhaben als das für externe nötig ist. Die Zeiten wo "Ist intern, muss also nicht so getestet/dokumentiert werden" an der Tagesordnung waren, sind doch hoffentlich lange vorbei.

PDV -> personal defined vehicle

NPO -> Mal wieder ein Versuch bei Volkswagen mit neuen Ablaufstrukturen die Welt zu retten ohne die Aufbauorganisation zu zerschlagen („Was mir an der New Product Organization (NPO) am besten gefällt, ist, dass Business und IT zu einem Team werden. Wie im Fußball hat jeder Spieler in dieser Mannschaft eine bestimmte Rolle, seine einzigartigen Stärken und Gaben. Die Kombination dieser Qualitäten ist es, die uns zum Erfolg verhilft. Leistung, Effizienz und Innovation – Die NPO wird zu einem echten Kraftpaket, das spürbare Auswirkungen auf das Geschäft hat.“ Zitat von Oliver Blume (CEO Volkswagen Group)) Business und IT sollten schon zu meiner Praktikanten und Studentenzeit zusammenwachsen. Damals hiess das noch "New Delivery" und ist daran gescheitert das das Management natürlich versucht hat ihre Macht zu retten, das was ich so von VW höre passiert genau das selbe jetzt wieder. Vielleicht sollte der Herr Blume sich mal mehr mit der Realität und Vergangenheit in seinem Konzern beschäftigen, statt halbtags auch noch bei Porsche die mögliche Konkurrenz auszuschalten...

Zumal man ja politisch schon wieder weg vom SDV, hin zum PDV geht um zu zeigen das es um Personen und deren Wünsche gehen soll. Im Endeffektiv viel Marketing Bullshit Bingo.

Wenn man sich ansieht was VW da gerade mit NPO und Safe rumtönt und wie das nach Schilderung der Mitarbeiter gerade umgesetzt wird - Da kann einem schon die Frage kommen ob sie das nicht besser gleich wieder bleiben lassen.

Vor allem liefen in dem Unternehmen bisher alle mit Hämmern rum und damit waren alle Probleme Nägel. Jetzt tauscht man die Nägel gegen Akkuschrauber. Hat aber die Ladegeräte vergessen und die Kisten mit Nägeln wollen auch erstmal verarbeitet werden.