Beiträge von vt1816

Maybe ist das aber Teil des Problems: Dieseldieter und Elektroerik sollten sich damit gar nicht beschäftigen.

Es interessiert auch nur einen Bruchteil wie sich jetzt der Benzinpreis berechnet und wer sich noch mit den Zuschlägen auskennt macht sich spätestens über Bindung im Kioskgeschäft mit dem Kraftstoffkonzern und unterschiedlicher Margensysteme beim Kiosk in Verbindung mit Abnahme von Treibstoff keine Gedanken mehr.

Bei der Elektromobilität ist das alles plötzlich furchtbar wichtig.

Nee, isses nicht.

Es gibt einen Preis pro kwh Ladung, den man idealerweise vorher kennt. Reicht.

nitech : Man könnte die Frage auch umformulieren: Wieso sind Manager aus der Verbrennerwelt automatisch schlecht und Manager aus E-Autowelt automatisch toll? Ansonsten gibt es bei VW ja mehr als das Top(Ok, kann man inzwischen hinterfragen)Management und da gibt es wie überall gute und weniger gute (Oder frei nach Diess: 1/3 ist gut, 1/3 muss sich überlegen was sie wollen und 1/3 ist nutzlos) - losgelöst von der Frage ob sie nun "Verbrennermanager" sind oder nicht.

A 662 E : Das ist eins der großen Mißverständnisse. Ein Manager muss keine Ahnung von Technik haben. Er muss nur wissen was er nicht weiß und woher er zuverlässig das Wissen bekommt das er für Entscheidungen auf seiner Ebene braucht. Blöd für Volkswagen: Es keinen Fachkarriereweg, irgendwann ist das Management unter sich ab einer gewissen Flughöhe.

PiranhA : Das ist aber im System Volkswagen explizit so vorgesehen und Grundlage von Entscheidungen. Wenn ein Modell an Standort A gegeben wird, weil die Kosten pro Fahrzeug niedriger als an Standort B sind wird man sich schwer tun in beiden Werken identische Prozesse und Systeme einzuführen - Woher soll dann noch der Vorteil für A oder B kommen? Skalieren wie sich das Piech wohl mal gedacht hat, tut dort in der Tat nichts mehr. Von Königreichen und Fürstentümern bis zu Managementklüngeleien gibt es da jede Menge Hemmnisse die ein Piech nicht interessiert haben, ein Winterkorn ausgenutzt und mit Macht gesteuert hat und danach nie jemand aufgeräumt bekommen hat. So jedenfalls die Schilderungen von Leuten die live alle erlebt haben.

Doch doch, gibt es ganz einfach, habe ich oben schon beschrieben:

- Ein Filter für bevorzugte Marken.

- Und Ein Filter für Ladekarten (=mögliche Ladepunkte)

- "bevorzugte", "mögliche", "sonstige" in einer gemeinsamen Liste, aber priorisiert dargestellt

- Und alle Ladepunkte jeweils mit Preisen und Infos über die Örtlichkeiten (Café, Restaurant, Einkaufen, ...)

Äh nö.

Das sind deine Anforderungen.

Du hast nicht nur einen Filter auf bevorzugte Marken beschrieben, sondern gibt's auch eine Reihenfolge vor in dem was du beschreibst oben. Soweit ok, was machst du jetzt wenn sich deine Marken und Ladekarten widersprechen?

Nach deiner Vorgehensweise willst du auch nicht nur eine Info der Örtlichkeiten, sondern ein Filterkriterium. Das haben noch nicht viele beschrieben...

A662E stimmt dir zu, mit "Rechne mit jedem ct". Dann ist aber die Frage, wieso Filter nach Marken und Ladekarten wenn das Ziel "möglichst preiswert von a nach b ist". Da stellt sich dann eher die Frage: Wieviel Zeit möchte man dafür investieren in Umwege z.B.

... ist alles ok, das jeder sich etwas anderes unter der perfekten Planung vorstellt. Ich denke eben nur egal was jemand implementieren würde, es wird wieder von vielen gemeckert werden. Denn entweder was sehr simples das vielen nicht reicht oder die eierlegende Wollmilchsau die niemand versteht wenn ich mir die Anforderungen so ansehe.

... Das ist aber das was ich immer wieder sage (und einigen die Laune verdirbt):

Es gibt nicht DIE Ladeplanung mit der Skoda euch glücklich machen kann.

Dazu habt ihr im Detail dann eben doch komplett unterschiedliche Anforderungen...

EMike :

Die 12V Probleme bei mir (und wohl nicht nur bei mir) traten auch auf nachdem man gefahren ist und so wie ich das hier (und sonst im Netz) gelesen habe, ist das wohl bei den meisten so gewesen. Deswegen die Annahme das du doch eher der Einzelfall bist.

Wenn es auch in dem Fall eine kritische Masse gibt, wird sich Skoda schon kümmern.

Aber keine Großunternehmen würde ich mit größerer Sicherheit vermuten. Wir mit unseren <200 Angestellten handhaben das auch anders. Wir haben aber auch keine 7stellige Kundenanzahl.

Sorry, aber Speicher hat 30.000 Abonnenten, das 12V Thema wabert seit mindestens einem Jahr durch alle sozialen Medien. Meinst du, du trittst da eine neue Welle los? Aber ich wünsche dir ja, das du einen Weg findest ein funktionierendes Auto zu bekommen. So ist es ja nicht.

Dann nimm halt Hyundai - die haben auch 12V Probleme und teilweise Ersatzteillieferzeiten in Monaten, oder Tesla und habe ganz viel Spass mit deren untauglichem Konzept getrennte Abrechnungen zu erstellen von Kulanz nicht zu reden, Audi mit den arrogantesten Beratern die ich je erlebt habe, Toyota mit den machohaftesten Servicemitarbeitern. Such dir was aus, es wird anders. Besser nur im Glücksfall. Ja, finde ich auch doof.

Wünsche dir auch eine gute Woche. :)