Beiträge von vt1816

Kleiner Schwenk: Dies wäre z.B. auch schon bei der Konfiguration eines Fahrzeugs hilfreich. Nicht nur aufzählen, was die aktuelle Konfi enthält, sondern auch aufzählen was ausdrücklich nicht enthalten ist. Fände ich z.B. sehr hilfreich...

Im Verhältnis zur maximal möglichen Ausstattung inkl. Verweis was man buchen müsste? Ja, würde ein paar Fehlbestellungen vermutlich reduzieren.

So ungefähr funktioniert der Konfigurator für unsere Dienstfahrzeuge, die Grenzen sieht man leider dann wenn sich Konfigurationen ausschließen oder schon weiter oben Abhängigkeiten zur Motorisierung oder Farbe haben. Dann ist die Liste der Abhängigkeiten extrem unübersichtlich.

Und da sind wir auch wieder bei der miserabel zu händelnden Bedienungsanleitung. Weil…rein theoretisch würde man sowas ja zuerst in der Bedienungsanleitung nachschauen.

Also die letzte richtig tolle Bedienungsanleitung für ein Auto (die ich kenne) hat mein alter Mini. :) Die ist allerdings auch nur 20 Seiten dick oder so.

Aber das Problem hier ist ja: Es wird eine Funktion gesucht die nicht existiert. Sie wird also auch in keinem Handbuch erwähnt werden. Sonst wird es spannend, "Im Gegensatz zur Anzeige im Fahrdisplay kann im HUD die Einstellung der angezeigten Verbrauchswerte nicht geändert werden". Ok. Aber geht es dann weiter mit "Während die Vordersitze in Weite, Höhe und Neigung verstellt werden können ist dies für die Rückbank nicht möglich"? Wo hört man auf mit der Beschreibung von "Nicht" Funktionen?

Wenn das dem jeweiligen Brand (Skoda, Cupra, Audi, …) mehr „Macht“ über die eigene Entwicklung gibt, könnte das gegenüber dem Status Quo auch eine Verbesserung sein. Aktuell darf Skoda alleine ja gar nichts tun, so macht es den Anschein.

Also bei VW (und mindestens auch BMW) ist das so, das eine Marke oder der Konzern die Hoheit über einen bestimmten Bereich hat (oder haben sollte). Man will ja explizit durch eine gemeinsame Basis und durch Gleichteile/Software an Stellen wo der Kunde es nicht merkt Geld sparen. Wenn man jetzt jeden machen lässt was er will, wird das ganze nur unnötig teuer. Problem (was die Cariad ja ziemlich kaputt gemacht hat): Es gibt niemanden der sich drum kümmert das die Marken sich auf ein Mindestset an Gleichheit einigen und akzeptieren das sie nicht überall bis zum letzten Bit mitreden. Deswegen gibt es ja den Versuch über die Markenverbünde kleinere Gruppen zu bundlen um wenigstens dort eine RIchtung zu definieren. Spoiler: Funktioniert auch nicht. VW kriegt es nicht mal hin das die Werke innerhalb einer Marke die gleichen Prozesse und Systeme verwenden. Wie auch mit einem Vorstandsvorsitzenden der seinen Job als Halbtagsjob ansieht.

Immer diese blöden Kunden, die einfach nicht zufrieden sind …

Besserwisserei ohne Fakten? Aha…

Es gibt hier einige, die ihr Fahrzeug 2020, 2021 und 2022 bestellt haben und einfach schon viel schlechte Erfahrungen gemacht haben oder deren Erwartungen nach einigen Werbeversprechen nicht gehalten wurden.

Oh ha - Da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten. War gar nicht meine Absicht. "Alles Doof" ist aber ähnlich hilfreich wie der erste Kommentar.

Was denn aha? Was ist es anderes als auf eine nebulöse SW und HW in der Zukunft zu verweisen von der niemand/kaum jemand hier je etwas gesehen hat - Nicht mal von der aktuell existierenden Basis? Das ganze eben immer wieder in Verbindung mit "Alles doof und taugt nichts" - Wo es eben für die übergroße Mehrheit offensichtlich doch taugt und viele die Autos bestellen trotz der hier immer wieder laut postulierten Meinung das alles nichts taugt. Vielleicht mal mehr reflektieren das man selbst nicht der Mittelpunkt der Welt ist und andere eben andere Meinungen haben.

Ich akzeptiere klaglos "Für mich ist alles doof" von Leuten deren Auto so wie mein erster Enyaq nach einer zweistelligen Anzahl von Werkstattbesuchen gewandelt wurde. Ich verstehe auch jeden der sich gefreut hat alle paar Monate neue Funktionen zu entdecken, solange er ebenfalls akzeptiert das es viele Leute gibt denen das völlig egal ist. Ich kann auch den Ärger von Leuten verstehen die sich darauf verlassen haben das sowas wie Vorkonditionierung nachgereicht wird, nur das Unverständnis das es anderen Leuten völlig egal ist verstehe ich nicht und auch nicht die Tatsache das einige gar nicht wissen was die Einschränkungen von so einer Vorkonditionierung sind und die mitnichten ein Allheilmittel ist.

Also sorry wenn ich dir persönlich auf die Füße getreten bin, ich habe nur den Eindruck wenn Deutschland 70Mio Fußballtrainer oder Virologen hat, dann hat das Forum hier 5000 Hard- und Softwarespezialisten deren Glaskugeln für die Zukunft besser funktionieren als die der Leute im VW Konzern.

zice : In dem ganzen verlinkten Beitrag habe ich nirgends den Hinweis gefunden das die Aktienkurse aufgrund der aktuellen Software und der Kundenzufriedenheit sinkt. Aber Sachen wie "MEB Strategie Politik vs. Kunde", "neuer Nationalstolz in China", "potentielle Strafzölle", "CO2 Strafzahlungen" sind sicherlich ursächlich mit der verwendeten SW zu begründen. Aber ok, ist wie immer: Wenn jemand unbedingt rauslassen muss wie doof und schlimm doch alles ist, will er halt nicht das jemand da anderer Meinung ist.

nitech : Die Nummer mit Android verstehe ich auch nicht. Vielleicht stampfen sie den Teil mit dem Wechsel von Seat von Audi zur Core Group im Konzern auch noch ein, eine Entry Plattform zu zu teilen macht ja irgendwie keinen Sinn. Aber wer weiss was dahinter steckt. Lange Zeit sollte ja wohl auch Skoda die Entry Plattform entwickeln, die letzte Nachricht die ich irgendwo gesehen habe war das Skoda wohl gar kein Modell auf der Plattform baut.

ID.1 soll auf MEB basieren, da wird die Software nicht völlig neu entwickelt und sicherlich nicht auf Revian basieren. Das würde mich sehr wundern.

Ich war auch bisher wegen der Software nicht in der Werkstatt, trotzdem ist die Software und das Infotainment schlecht bzw. schlecht umgesetzt. Das entspricht einfach nicht den aktuellen Möglichkeiten. Und es gibt viele Optimierungsmöglichkeiten, vieles wurde hier schon im Forum genannt.

Daher aus der Tatsache zu schließen, dass man wegen eines Softwareproblems noch nicht in der Werkstatt war, dass hier nichts besser werden könnte, finde ich gewagt. Ich sehe hier, um das vorsichtig auszudrücken, viel Potenzial

Genauer gesagt auf dem MEB Entry, der Frontantrieb statt Heckantrieb bietet, ein paar "Entfeinerungen" um das Ganze preiswerter zu bauen und ein paar andere Sachen.

Dann wundere dich, es wird noch besser: ID2 auf MEB Entry bekommt die VW Software, Seat auf MEB Entry wohl ein Hybrid aus Google und VW und der ID1 auf MEB Entry wird der erste VW mit Rivian.

Sie mag für dich schlecht sein, für mich an Stellen verbesserungswürdig - Andere verleihen der SW inzwischen Preise und die E-Auto Käufer scheint die SW nicht vom Kauf abzuhalten. So hat jeder seine eigene Meinung.

Spannend ist aber das hier vieles durcheinander gewürfelt wird. >90% von dem was man als Fahrer zu sehen kriegt ist das Infotainment. Vom Rest der SW sieht man herzlich wenig und merkt man nur was. Gerade da wird VW aber inzwischen für die Assistenzsysteme gelobt, die E-Komponenten sind so schlecht nicht mehr was Ladeverhalten, Rekuperation mit Bremsüberblenden etc. angeht.

Wenn man irgendwelche übers Display laufende Füchse mag, irgendwelche Weihnachtsmänner mit Schlitten bewundert, denkt das Schalter auf dem Display suchen... eine gute Idee während der Fahrt sei dann kann ich durchaus nachvollziehen das man nicht zufrieden ist mit dem was Skoda anbietet bzgl. Infotainment. Persönlich gefällt mir das Google System bei Volvo besser, bedienen aber dann doch lieber Skoda...

"Nur" ein Joint Venture. (Noch) keine Totalübernahme.

Das ist was ich oben meinte mit "Keiner kennt das was entstehen wird".

Schon aufgrund der Kosten, Skaleneffekte... wird auch der ID1 ein Grundgerüst passend zu den anderen MEB (Entry) Fahrzeugen haben - so mal meine Annahme. Das macht dann aber einige Punkte auf wenn da plötzlich Rivian dazu kommt.

Auch Tesla hat noch jede Menge Steuergeräte, die alles andere als dumm sind. Wenn es denn mal "einen" VW Standard gäbe, dann würden sich Firmen gern daran halten. Leider ist das alles nicht so einfach (und fairerweise auch bei vielen anderen OEM nicht besser). Ist auch erstmal gar nicht schlimm, wenn die weiter eine gewisse Intelligenz haben. Solange zur Abwechslung die HW mal ausreichend dimensioniert werden darf, würden sich auch "alte" Steuergeräte über Rivian Zentralsystem OTA fähig machen lassen...

Bei meiner Fahrzeugübergabe wurden alle diese Sachen durchgesprochen. Ansonsten kann man sich zumindest mit den Grundfunktionen auseinander setzen. ;)

Du Glücklicher. :)

Ich glaube das ist eines der großen Missverständnissen zwischen der Bubble von Foren etc. und der realen Welt. Die meisten Leute haben ein Auto um damit zu fahren und die interessieren viele Sachen einfach mal so gar nicht. Bei ominösen SW Versionen angefangen und frei belegbaren Leisten oben, unten, zum ziehen... aufgehört.

garnix. Vielleicht einen neue Farbpalette aufs Infotainment? Wie cool wäre das?

Frage mich auch was soll das ganze mit Rivian?

Blödsinn...

Alles klar. Also so wie immer "Ist ja alles schlecht und blöd und überhaupt ist das Gras auf der anderen Seite vom Zaun grüner". Hauptsache über die aktuelle Situation meckern und auf irgendeine nebulöse Zukunft verweisen.

Und du unterstellst zice dieses Halbwissen?

Mein Enyaq ist auch „frei“ von Software-Mängeln - was aber nicht heißt, man könnte nichts verbessern. Und das wird wohl der Fall sein bei mir, 3.7 wird nicht mehr besonders viel neues bringen.

Ich stelle mal eine These auf bei der ich mir relativ sicher bin, das sie zutrifft:

Es gibt hier im Forum weniger als 10 Leute die einen aktuellen Rivian gefahren sind, es werden weniger Leute sein die die HW- und SW-Architektur eines Rivian in Detailgraden kennen die auch nur ansatzweise Vermutungen zulassen wie die mit einem MEB Entry verheiratet werden kann und es wird ziemlich sicher weniger als 5 Leute hier geben die wissen wie VW aus der MEB Entry Plattform des ID2 die Plattform des ID1 bauen will. Das jetzt zice einer dieser <5 Personen ist, wäre schon ein größerer Zufall.

Oder kurz: Ja.

Ja natürlich kann man eine Menge verbessern, immer.

Aber dieses ewige Genörgle, egal was VW macht es ist immer doof und falsch, immer diese Besserwisserei ohne irgendwelche Fakten dahinter... Mag ja sein das ich die Einzige bin die das nervt, vielleicht war ich auch einfach zu lange im Ausland um nicht zu denken das es so sein muss.

nicht nur die SW, sondern die unterliegende Architektur (Domains/Zones) und ECU/Compute Units Anzahl.

Das hat positive Wirkungen nicht nur auf SW & Funktionen, sondern auch Kosten, schnellere Problemlösungen/Neue Funkionen via OTA und - last but not least - weniger Zeit verbrannt für uns als Kunden durch Werkstattbesuche/Leihwagen/Terminplanungen usw.

Du kennst die finale HW Architektur des ID1? Spannend, dann weißt du mehr als Dienstleister und auch mehr wie die VWler.

Manchmal frage ich mich ernsthaft wieso man mit maximal Halbwissen so optimistisch sein muss um alles aktuelle als schlecht hinstellen zu können. Die Cariad ist daran gescheitert alle Marken bedienen zu müssen und das zentral gesteuert. Mit Rivian kommt jetzt eine externe Firma und wenn ich die aktuelle Strategie richtig verstanden habe, soll es keine zentrale Steuerung sondern mal wieder mehr Freiheit für die Marken geben. Heisst das Rivian/VW JV muss mit sich selbst klarkommen und alle Marken mit unterschiedlichen Anforderungen zufrieden stellen. Das ganze in einem Zeitrahmen der wesentlich kürzer ist als die normalen Entwicklungszyklen bei VW. Wenn man das was der Grünitz erzählt so glaubt, würde das heissen das VW die gesamte Architektur des MEB Entry vom ID2 mit VW Plattform zum ID1 mit Rivian innerhalb von rund 1.5 Jahren umbaut. Mal sehen wie toll das wird.

Mit dem aktuellen Enyaq war ich nicht einmal wegen ursächlichen SW Problemen in den Werkstatt. Was soll da besser werden?