ID.1 soll auf MEB basieren, da wird die Software nicht völlig neu entwickelt und sicherlich nicht auf Revian basieren. Das würde mich sehr wundern.
Ich war auch bisher wegen der Software nicht in der Werkstatt, trotzdem ist die Software und das Infotainment schlecht bzw. schlecht umgesetzt. Das entspricht einfach nicht den aktuellen Möglichkeiten. Und es gibt viele Optimierungsmöglichkeiten, vieles wurde hier schon im Forum genannt.
Daher aus der Tatsache zu schließen, dass man wegen eines Softwareproblems noch nicht in der Werkstatt war, dass hier nichts besser werden könnte, finde ich gewagt. Ich sehe hier, um das vorsichtig auszudrücken, viel Potenzial
Genauer gesagt auf dem MEB Entry, der Frontantrieb statt Heckantrieb bietet, ein paar "Entfeinerungen" um das Ganze preiswerter zu bauen und ein paar andere Sachen.
Dann wundere dich, es wird noch besser: ID2 auf MEB Entry bekommt die VW Software, Seat auf MEB Entry wohl ein Hybrid aus Google und VW und der ID1 auf MEB Entry wird der erste VW mit Rivian.
Sie mag für dich schlecht sein, für mich an Stellen verbesserungswürdig - Andere verleihen der SW inzwischen Preise und die E-Auto Käufer scheint die SW nicht vom Kauf abzuhalten. So hat jeder seine eigene Meinung.
Spannend ist aber das hier vieles durcheinander gewürfelt wird. >90% von dem was man als Fahrer zu sehen kriegt ist das Infotainment. Vom Rest der SW sieht man herzlich wenig und merkt man nur was. Gerade da wird VW aber inzwischen für die Assistenzsysteme gelobt, die E-Komponenten sind so schlecht nicht mehr was Ladeverhalten, Rekuperation mit Bremsüberblenden etc. angeht.
Wenn man irgendwelche übers Display laufende Füchse mag, irgendwelche Weihnachtsmänner mit Schlitten bewundert, denkt das Schalter auf dem Display suchen... eine gute Idee während der Fahrt sei dann kann ich durchaus nachvollziehen das man nicht zufrieden ist mit dem was Skoda anbietet bzgl. Infotainment. Persönlich gefällt mir das Google System bei Volvo besser, bedienen aber dann doch lieber Skoda...
Haben die Rivian nicht übernommen, um ein SDV zu bauen?
Wie passt das mit MEB (entry/small/klein…) zusammen?
Die Steuergerätevielfalt wird doch damit nicht plötzlich kleiner. Das Weiternutzen der Plattform ist ja schon durch MEB definiert.
Ich bin mal gespannt, ob das so gut funktioniert.
Oder soll es Rivian tatsächlich gelingen, aus dem MEB ein SDV zu machen?
Ausgerufenes Ziel war doch eine Verringerung der Fragmentierung der „auto-internen“ Steuergeräte. Also eine Art „Tesla-Idee“. Ein „Zentralrechner“ im Auto, der alles versorgt.
Bekommen sie die Zulieferer tatsächlich dazu nur noch dumme, softwarefreie Hardware zu liefern? Oder wenigstens, dass sie sich an den von VW gesetzten Standard halten, dass man nicht alles mehrfach in der SW „übersetzen“ muss?
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"Nur" ein Joint Venture. (Noch) keine Totalübernahme.
Das ist was ich oben meinte mit "Keiner kennt das was entstehen wird".
Schon aufgrund der Kosten, Skaleneffekte... wird auch der ID1 ein Grundgerüst passend zu den anderen MEB (Entry) Fahrzeugen haben - so mal meine Annahme. Das macht dann aber einige Punkte auf wenn da plötzlich Rivian dazu kommt.
Auch Tesla hat noch jede Menge Steuergeräte, die alles andere als dumm sind. Wenn es denn mal "einen" VW Standard gäbe, dann würden sich Firmen gern daran halten. Leider ist das alles nicht so einfach (und fairerweise auch bei vielen anderen OEM nicht besser). Ist auch erstmal gar nicht schlimm, wenn die weiter eine gewisse Intelligenz haben. Solange zur Abwechslung die HW mal ausreichend dimensioniert werden darf, würden sich auch "alte" Steuergeräte über Rivian Zentralsystem OTA fähig machen lassen...