Beiträge von vt1816

    heisst bei VW müssen wir noch 3 Jahre warten, um vernünftige (software & LFP Akkus) Mid-Size EVs zu sehen.

    Was wird denn die SW dann besser können, als die aktuelle wenn du denkst du musst noch 3 Jahre auf eine vernünftige SW warten?

    Solange die Energiedichte bei LFP geringer ist, bin ich mir gar nicht sicher ob ich die haben will - Also ich "muss" nicht 3 Jahre auf LFP warten. Ich warte eher auf 800V, aber da hat jeder so seine eigenen Meinungen denke ich.

    vt1816 auf nicht kompatible PCs kann man auch win11 installieren, entweder mit dem kleinen Programm flyby11 oder, nach dem herunterladen des Setups mit dem mediacreationtiool indem man das setup mit dem Schalter /product:Server startet.

    Nachteil: bei magior Releases muss das wiederholt werden.

    "Aber die 0,01% reichen ja im Zweifel aus um eben doch den Rechner Win11 kompatibel machen zu müssen (Oder dafür zu Sorgen das die Installation auch so geht)." um mich selbst zu zitieren. Die Maßnahmen meinte ich mit "Sorgen das...". ;)


    Neben "fertigen" Programmen bei denen man teilweise nicht weiß was sie alles machen und warum (Rufus setzt wohl Einträge die nicht zwingend nötig sind z.B.), gibt es auch noch manuelle Anleitungen für Update Installationen, Neuinstallationen die original von MS bestimmte Sachen gar nicht erst prüfen etc. Das MS eigene Tool haben sie ja inzwischen vom Download entfernt.

    Blöd bei allen Lösungen: Wie lange die funktionieren, weiss niemand und viel schlimmer - Ob und wie lange sie Updates bekommen ist auch ungewiss.

    Daumen hoch :thumbup:


    Nutze zu 99.99 % privat/ zuhause Linux, erste Gehversuche 1998 mit SuSE 5.3, dann ganz lange Debian und nun seit einigen Jahre Kubuntu. Viel Erfolg beim Umstieg.

    Da war ich noch gar nicht geboren. :)


    Aber die 0,01% reichen ja im Zweifel aus um eben doch den Rechner Win11 kompatibel machen zu müssen (Oder dafür zu Sorgen das die Installation auch so geht).



    Ich bin dienstlich zufrieden mit Linux, aber privat - mehr wie in VMs für irgendwelche Spezialaufgaben, eher nicht.

    Wenn man dahin tippt, wo eigentlich die Symbole sind passiert auch nichts, oder?

    Nö, da passiert nichts.

    Mein "alter" 80er hatte die beiden Buttons, mein 85X hat die nicht mehr.

    Aber ich habe mich auch ehrlich immer gefragt wer wirklich darauf drückt (Schon bei den X Autos davor) um die Werkstatt zu erreichen. Im Zweifel sollte Ida doch auch wissen wie sie den Skoda Service erreicht.


    Das das ganze so gar nichts mit dem eCall zu tun hat wie vom Neuling angenommen wurde ja schon klargestellt, und zumindest der manuelle SOS Button ist bei mir vorhanden.

    Bei mir bleibt die AC weiterhin aus wenn ich sie nicht benötige, ist aber bei vorhandener WP egal, da es der selbe Kompressor ist. 8)

    Lach du kannst doch dem Enyaq-Neuling nicht widersprechen. Der hat doch die einzig gültige Wahrheit für sich gepachtet.

    Wie alt, überholt oder manchmal falsch die auch sein mag.


    In all meinen Autos ist/war die Klimaanlage generell aus und nur an, wenn es Beschlag an den Scheiben gibt der anders nicht weggeht, oder es drinnen wirklich unerträglich warm wird.

    Mein aktueller Stand seit letztem Freitag:

    Die Werkstatt hat als Antwort von Skoda bekommen:

    "Alles in Ordnung. Die Meldung tritt auf um die Batterie zu schützen. Der Grund ist eine zu häufige Nutzung der App. In der App die Funktion Fahrzeug aufwecken behebt die Meldung und die abgeschalteten Systeme wie Kessy" so oder so ähnlich.


    Prima, da die Meldung auf dem Handy auch während der Fahrt kommt (Ich laut Meldung aber fahren soll mit dem Auto um die Schutzfunktion wieder zurückzusetzen - Verdammt, Knoten im Hirn) benutze ich wohl die App während der Fahrt zu viel.

    Auch keinerlei Reaktion auf die Feststellung das es meistens nur um die 10min dauert bis der Batterieschutz greift.



    Manchmal frage ich mich wirklich was die Kollegen unter Kundenservice verstehen...