Ich bin in der IT in einer Firma mit rund 20k Rechnern im Netz... wenn man da TB an Updates rauschaufeln kann, dann sollte man meinen, dass man in angemessener Zeit irgendwelche 100MB-Updates hinbringt.
Ich bezog mich auf das "Jedes Navi Update macht mehr Traffic" nur weil Tesla da manchmal GB Weise Daten herumschiebt heißt das nicht das andere Anbieter das auch tun und "jedes" ist mal wieder so Versuch ein Allgemeingültiges Argument zu etablieren.
Bist du ernsthaft der Meinung das sowas wie 3.7er Update ein 100MB Update ist, oder magst du nur das ganze ins lächerliche schieben? Welche Aussagekraft die Aussage hat, das du irgendwas in der IT einer Firma mit 20.000 Rechnern machst in Bezug auf OTA Updates in Autos - Ich weiß es nicht. Die Tatsache das Du hier versucht irgendwelche Gesamtdatenmengen (Oder welches Rechnerupdate ist TB groß) mit Einzelupdates zu vergleichen, lässt mich an der Aussagekraft jedenfalls zweifeln.
Da das aber vermutlich zu OT wird, können wir uns gern mal über die Unterschiede von einem 08/15 BS Update (Das wie gesagt keine TB an Daten hat) und OTA Updates mit Abhängigkeiten und Teilen für bis zu 150 Steuergeräten austauschen.