Beiträge von vt1816

    Spricht technisch etwas dagegen die 12V Batterie von Zeit zu Zeit mit einem externen Ladegerät aufzuladen?

    Nö, die Frage ist wieviel es bringt.

    Mich hat die Werkstatt zuletzt mit "Wir haben die Batterie ausgebaut und geladen, jetzt geht alles" nach Hause geschickt - Fehlermeldungen waren am nächsten Tag alle wieder da.

    Da ich für meinen alten Mini ein besseres Ladegerät habe, habe ich mal geschaut: Akku bei <25% Ladung, Akku voll geladen alles funktioniert, nach einer Nacht um die 0° am nächsten Morgen wieder bei <50% und Fehlermeldungen.

    Nächste Nacht bei ähnlichen Temperaturen und Erhaltungsladung, alles funktioniert.


    Ich würde mal behaupten zumindest bei mir ist die Batterie hinüber.

    Neues Community-Video von Speicher online mit sehr guter Analyse zum Thema "Datenleck".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, naja. Mal meine Ansicht zu dem Thema Datenleck (Sorry, nicht ansatzweise so reißerisch dargeboten):


    * Ja es ist blöd und DSGVO inkompatibel solche Daten ungeschützt in einem öffentlich erreichbaren S3 Bucket abzulegen. Da hat dann "Security by obscurity" nicht funktioniert. Nach meinem Wissen hat der CCC aber nichts davon berichtet das die Daten dort regelmässig aktualisiert wurden. Da liegt dann die Vermutung nahe das da wohl ein Mitarbeiter einen blöden Fehler gemacht hat und vermutlich inzwischen seinen Job los sein dürfte - Spätestens wenn es ans Strafezahlen geht.


    * Ja, ich habe die Meldung mit "Online Modus" auch gehabt und davor war ich nur als Gastnutzer angemeldet. Parallel dazu wurde auch mein Nutzer in der App abgemeldet. Auch ja: Ich denke da gab es einen Zusammenhang. Da ich aber an das gute in der VWAG IT glaube, würde ich erwarten das bei der Gelegenheit die im Hintergrund verwendeten IDs und Authentifizierungstoken ausgetauscht wurden um keine Querbezüge zwischen den veröffentlichten Daten und irgendwelchen neuen Sachen herstellen zu können. Vielleicht hat jemand in seiner Heimautomatisierung die Verbindung zum Auto nicht gekappt wie ich und kann das mal evaluieren. Vor 4-5 Jahren (Damals noch mit einer alten App und anderen Protokollen) standen die User-IDs in den Logfiles, vielleicht sieht dort jemand ob sich da was geändert hat zwischen Anfang Dezember und Mitte Januar oder so.


    * Zumindest ich habe irgendwann mal zugestimmt das das Navi meine Routen lernen darf um sich selbstständig zu optimieren und an mich anzupassen. Für genau diesen Fall müssen irgendwo Geopositionen und User zusammengebracht werden. Eine Anonymisierung der Userdaten würde zwar immer noch eine Verbesserung der Routen ermöglichen, aber keine Verbesserungen persönlich auf mich bezogen. Selbst die Speicherung der letzten X Ziele inkl. Anzeige von zwei Favoriten benötigt die Kombination aus User-ID und Zielposition. Wie lange man für solche Lernzwecke speichern muss und ob das ausserhalb vom Auto passiert - Das werden dann wohl irgendwelche DSGVO Gelehrten festlegen.

    Das Feedback von außen das braucht es definitiv-der "Prophet im eigenen Land" ist halt mal nicht so schwergewichtig wie ein Onlineforum mit einem Speicher

    ...

    Ja es sind "harte Bretter zu bohren" im VW-Konzern aber ohne die Bündelung über deinen Kanal hätte Klaus Zelmer die Probleme und deren Frust die sie bei uns Kunden teilweise auslösen gar nicht mitbekommen.

    Ich glaube da täuschen sich hier einige - Feedback wird wohl schon aufgenommen.

    Was aufgrund von Prioritäten, technischen Machbarkeiten... aber auch angegangen wird ist dann halt eine andere Nummer.

    Ich zumindest hatte nicht den Eindruck das der Hr. Zellmer über irgendwelche Fragen oder Bemerkungen überrascht war.


    Soll aber keinesfalls die Beiträge von Speicher schmälern.

    Falsche Zielgruppeneinschätzung:

    Fahren - Laden - Fahren - Laden -> Dieser Zielgruppe sind Videos, Foren, Gruppen... ziemlich egal. Die interessieren sich allenfalls vor dem Kauf mal als Marktübersicht. Aber dafür wäre "Ein Video für alle die keine Lust haben und einfach den Alltag erleben wollen wie er sie später erwartet" vielleicht der Quotenrenner. ;)


    Wenn es wirklich so ist, das deine Videos es geschafft haben die angemerkten Verbesserungen umzusetzen wäre das extrem traurig. Schon zu meiner Praktikantenzeit (und auch jetzt noch wo wir immer noch zusammenarbeiten) gibt es VWAG intern diverse Gruppen die sich über Probleme, Vor- und Nachteile etc. der Fahrzeuge austauschen. Da ist ein riesengroßes Potential an Dienstwagenfahrer, Mitarbeiterleasingfahrer... Wenn man dann jemand externes braucht um auf identische Punkte zu reagieren - Wäre ziemlich unverständlich. Aber vielleicht braucht es einen externen Anstoß - Wundern würde es mich auch wieder nicht.

    Aber letzten Endes machen das die meisten nicht. Und kommen rum.


    Eben, das geht bei den SW Updates los die viel weniger Leute interessieren als man denken könnte wenn man hier so liest und hört bei Vorkonditionieren auf.

    Nach zwei Wintern ohne und einem mit VK: Öfter hilft es gar nicht und wenn ich bei den paar mal wo es wirklich hilft 10min gespart habe dann wäre das viel. Ja - Für im Gebirge Langstreckenfahrer sieht die Rechnung anders aus.

    Hannes1971 :


    Also für mich ist zwischen

    Zitat

    Ganz davon abgesehen, bist du dir sicher das der Enyaq sich nicht mehr "Telefone" merkt und sich mit denen koppelt wenn nichts anderes verfügbar ist? Hab nicht genug Telefone um das auszuprobieren, aber zumindest unsere Firmenfahrzeuge merken sich mehr wie 2 BT Kopplungen und stellen die auch wieder her.

    und

    Das Auto kann sich mehr als 2 Handys merken.

    Ich hab 4 in der Liste. Privat- und Firmenhandy von mir (iOS / S23), und auch die 2 meiner Frau (2x iOS)


    Gleichzeitig via Bluetooth 2 nutzbar, aber welches Autos kann 4 gleichzeitig verwenden?

    sehe ich jetzt nicht irgendeine Attitüde die du reininterpretierst.


    Anyway, ich schreib dir mal eine PN...

    Das Auto kann sich mehr als 2 Handys merken.

    Ich hab 4 in der Liste. Privat- und Firmenhandy von mir (iOS / S23), und auch die 2 meiner Frau (2x iOS)

    So kenne ich das auch von unseren Firmenautos, war mir nur nicht sicher ob der Enyaq das auch wirklich kann - Nicht das hier Falschnachrichten verteilt werden.


    Hannes1971 : Damit würde dann der Vorschlag selbst mit deinem Nachwuchs funktionieren. ;)

    Deichguckerin Ich war es doch nicht, der ein zukünftiges Auto und zukünftige Anwendungsfälle ins Spiel gebracht hat um aktuelle Alternativvorschläge als nicht machbar einstufen zu können. Da solltest du dich bitte an Hannes1971 wenden warum er so weit in die Zukunft geschaut hat. ;)


    ichwarteaufnenblauen Meine Vermutung bei einigen, man muss ja einfach auf Skoda schimpfen können. Aber hey, das Thema Kassette kenne ich. In meinen 96er Mini hatte ich zwischenzeitlich ein neues Blaupunkt eingebaut und jetzt wieder zurück auf alten Stand mit Kassette gebaut. Achja: Das neue Blaupunkt hatte natürlich auch USB.