Noch mal zur Erinnerung:
DC ist effizienter
nur darauf hatte ich geantwortet......nicht auf Platzbedarf, Temperatur und finanzielle Aspekte...
Noch mal zur Erinnerung:
DC ist effizienter
nur darauf hatte ich geantwortet......nicht auf Platzbedarf, Temperatur und finanzielle Aspekte...
Noch mal zur Erinnerung:
Hast Recht. Ich sollte aufhören auf Leute zu reagieren die in der Branche allgemein bekannte Tatsachen in Frage stellen und schon gar nicht versuchen zu erklären warum das so ist.
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe erklärt das DC an dieser Stelle effizienter ist.
Du hast behauptet das es darauf ankommt an welcher Stelle man rechnet und unterstellt das die externe Wandlung im DC Zweig ähnliche Verluste hätte
Ich habe den Fehler gemacht dir zweimal erklären zu wollen warum die Verluste Onboard AC bei ähnlichem Aufwand höher sind als DC extern
Natürlich ganz klar mein Fehler.
Alles gut.
Ich habe den Fehler gemacht dir zweimal erklären zu wollen warum die Verluste Onboard AC bei ähnlichem Aufwand höher sind als DC extern
du hast nur genannt, dass du bei größeren, externen Wandlern annimmst, dass diese einen besseren Wirkungsgrad haben werden.
Der AC-DC-Wandler im MEB soll, laut VW-SSP, einen Wirkungsgrad von 94% haben. Dramatisch besser kann es mit einem externen Wandler daher nicht werden.....und letztendlich ist beides "DC-Ladung".....
du hast nur genannt, dass du bei größeren, externen Wandlern annimmst, dass diese einen besseren Wirkungsgrad haben werden.
Der AC-DC-Wandler im MEB soll, laut VW-SSP, einen Wirkungsgrad von 94% haben. Dramatisch besser kann es mit einem externen Wandler daher nicht werden.....und letztendlich ist beides "DC-Ladung".....
Nö, meine Aussage war "DC ist effizienter". Da ich im Gegensatz zu vielen Leuten und deren Diskussionsstil nur selten eine 100% Meinung vertrete habe ich dir zugestimmt das die Verluste nicht zwingend im AC Bereich größer sein müssen (Schon weil ich nicht alle Implementierungen und in Auto und Wallbox kenne). Das ist aber weit von "ich nehme an", sondern bestätigt mehr die akademische Annahme das eine extrem gute Wandlung im Auto in Verbindung mit einer schlechten Wandlung in der Wallbox zu ungefähr gleichen Wirkungsgraden führen kann.
Tja, warum AC-DC etwas komplett anderes als DC-AC ist, vor allem wenn man damit ans öffentliche Stromnetz will - Werde zumindest ich hier nicht mehr erklären.
Mir ging es erst einmal um den Wandler, der sich bereits in jedem MEB befindet. Nur zu dem nennt die VW-SSP daher einen Wirkunggrad von 94%.....und das ist halt ein AC-DC-Wandler....
Der hat aber leider nichts mit dem Thema zu tun.
Wieso nicht? Ich weiß es wirklich nicht....
Ist das Laden des Fz über die AC-Schnittstelle des Fz beim bidirektionalen Anschluss grundsätzlich ausgeschlossen?
Beim MEB ja.
Die verbaute Elektronik kann wirklich nur von AC nach DC wandeln.
Für BiDi Laden müsst sie auch DC nach AC wandeln können und noch ein bisschen mehr.
Für BiDi Laden müsst sie auch DC nach AC wandeln können und noch ein bisschen mehr.
Nö. Das macht dann die Wallbox. Die arbeitet wie ein Wechselrichter für PV.
Nö, Doch, Ohhhh. ![]()
... meine Antwort bezog sich aufs AC BiDi Laden (Ging gerade um die Effizienz DC vs. AC BiDi), und dort wandelt das Auto den Strom in AC zurück (Daher der Name).
Die Wallbox macht die Wandlung beim DC BiDi...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)