Beiträge von vt1816

Solaris:

Naja, es gab in der 2.X eine Funktion, die die Batterie auf 8-10° erwärmt hat. Der Anteil derjenigen die V2 noch erlebt hat dürfte verschwindend gering sein.

... und diejenigen haben sich (zuerst) über den geringeren Verbrauch gefreut mit dem Update auf 3.0. Irgendwas ist halt immer. :)

Da ich noch mit V2 gestartet bin: Der Unterschied im Winter zwischen V2 und V3 war bei mir in Größenordnungen das ich mir da nie Gedanken drüber gemacht habe. Das mag bei Leuten die regelmässig bei -20° gefahren sind anders sein.

Der Anteil der Leute denen "etwas weggenommen" wurde ist also sehr überschaubar, genauso wie der Gewinn durch diese Vorheizung.

Das ist einfach der Punkt wieso ich diese massive Forderung nach der VK nicht verstehe. Ich habe inzwischen das Gefühl das ist eher so ein "Haben wollen" Thema geworden wo es mehr um Prinzipien, Bashing... als um reale Vorteile geht. Auch wenn ich denjenigen die wirklich was davon hätten damit vermutlich unrecht tue.

enopol:

Deswegen will und werde ich nicht mehr darüber diskutieren. Es gibt immer wieder Leute mit gesundem Selbstbewusstsein und Halbwissen die Behauptungen so darstellen als wären sie allgemeingültig und bewiesen. Bin ja lernfähig. ;)

Nicht falsch verstehen:
    Ja, VK bringt was und ich spare auch Zeit gegenüber meinem 80Xer vorher.

Nur ist der Gewinn schon bei "neueren" Enyaq eben überschaubar und zumindest meiner lädt auch unkonditioniert schneller als es der 80er vorher getan hat.

Ich kann verstehen das man eine VK haben will, aber die Diskussion um die VK für 3.X Fahrzeuge wie sie hier geführt wird steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zu erwartbaren Mehrwert.

Der erste Audi E-tron fährt bestimmt mit den weitgehend gleichen "Innereien" herum... Daher würde ich schätzen, sie "könnten" wenn sie denn wollten....

Nein, tut er nicht.

Davon ab konnten zumindest vor 5 Jahren keine einzige Ampel hier in der Gegend die entsprechende Kommunikation mit meinem damaligen e-tron aufnehmen und die Funktion war absolut überflüssig.

Läuft technisch über Car-to-X, aber das Protokoll müssen die Ampeln dann eben auch sprechen.

Der wird nicht "einfach mal getauscht" und ein identischer wieder eingebaut.

Es gibt einen neuen, der hoffentlich so geändert wurde das das Quietschen an der Stelle nachhaltig wegbleibt.

Bei mir seit gut einem Jahr Ruhe, dafür quietschen jetzt die Bremsen als solches...

E-Autos kauft doch eh keiner gebraucht. Wenn schon, dann nur mit Batteriepass.

Wenn da jetzt drinsteht das quasi nur DC geladen wurde, ist das Auto doch gleich noch viel weniger Wert. Denn DC Laden ist doch schlecht für den Akku, der mag doch viel lieber langsam geladen werden.

Also investiert besser in eine Wallbox, macht sich beim Wiederverkauf bezahlt. ;)

Selbsttest:

Bei den -7° an den Weihnachtsfeiertagen hat mir mein Enyaq gesagt das er eine Stunde braucht um den Akku optimal warm zu bekommen. Wohl gemerkt die Generation die für Vorkonditionierung gebaut ist.

Ich habe nicht vorkonditioniert, da ich eigentlich ohne Laden bis zum Ziel wollte.

Nach 2h Fahrt und Akku unter 20%, habe ich dann doch gehalten.

Zu dem Zeitpunkt sagte mir das Infotainment: Laden mit 50kw, max. Laden mit Konditionierung 150kw.

Klingt erstmal ziemlich viel. Gestartet ist er mit 60kw, nach 5min laden war er bei 80kw nach 10min habe ich mit Ladeleistung 100kw abgesteckt (Rund 40% voll). Laut Infotainment: Max. Laden mit 120kw bei VK.

Ergebnis ist also (für mich) folgendes:
    * Es dauert bei Kälte extrem lange bis der Akku vernünftig konditioniert ist, optimale Ergebnisse bekommt man also nur wenn man mit vollem Auto losfährt und auf Langstrecke unterwegs ist.

* Wenn ich mich überschlagsmässig nicht völlig verrechnet habe, dann hat mich die fehlende VK keine 5min gekostet. Wenn ich bis 80% geladen hätte, wären es vielleicht 7-8min geworden (Mit der Annahme das sich irgendwo nach 10-12min die Ladewerte angeglichen hätten).

* Mein "Alter" 80X ist bei Minusgraden nie über 80kw Ladeleistung gekommen, der 85X problemlos bis 100kw (Und vielleicht auch noch mehr - Selbst ohne VK).

Fazit:

* Ja, VK bringt was

* Nein, ein Gamechanger ist das nicht wirklich und so richtig sinnvoll nutzbar auch nur in wenigen Szenarien

* Es gibt mehr Änderungen als nur eine aktivierte Heizung in der neuen Generation und nur alles zusammen führt überhaupt zu einem sinnvollen Mehrwert

-> Für mich ist das ganze rufen nach "endlich" VK für alte Enyaqs immer noch nicht nachvollziehbar (Jedenfalls nicht in der Art und Weise)

Also doch wieder die alte Leier…

Auto 2 Tage dort abgeben, keine Ersatzmobilität bekommen und schlimmstenfalls ergebnislos von dannen ziehen.

Oder lieber gleich auf eigene Kosten neue Einbauen lassen …

Tjo. Mal sehen.

Lustig könnte es ja für die Ersten werden, deren Enyaq aus der Gewährleistung wandern (Die Probleme sollten ja nur ab MJ24 auftreten) und wo schon einmal die Batterie getauscht wurde.

Meine Gewährleistung läuft im Februar aus - Aber generell hat man ja 2 Jahre Gewährleistung auf durchgeführte Reparaturen und damit sollte man sich jetzt entscheiden können

a) Die Lesart zu ziehen das die Gewährleistung auf die Reparatur greift

b) Da der Fehler nur unter bestimmten Bedingungen auftritt die nicht immer nachgestellt werden können, die Reparatur von Anfang an nicht erfolgreich war

Na mal sehen was die Werkstatt so sagt, ich habe da eh einen Termin wegen diverser anderer Kleinigkeiten (Von klappernder Heckablage bis schwammiges Bremsgefühl inkl. quietschender Bremse).