Naja, es gab in der 2.X eine Funktion, die die Batterie auf 8-10° erwärmt hat. Der Anteil derjenigen die V2 noch erlebt hat dürfte verschwindend gering sein.
... und diejenigen haben sich (zuerst) über den geringeren Verbrauch gefreut mit dem Update auf 3.0. Irgendwas ist halt immer. ![]()
Da ich noch mit V2 gestartet bin: Der Unterschied im Winter zwischen V2 und V3 war bei mir in Größenordnungen das ich mir da nie Gedanken drüber gemacht habe. Das mag bei Leuten die regelmässig bei -20° gefahren sind anders sein.
Der Anteil der Leute denen "etwas weggenommen" wurde ist also sehr überschaubar, genauso wie der Gewinn durch diese Vorheizung.
Das ist einfach der Punkt wieso ich diese massive Forderung nach der VK nicht verstehe. Ich habe inzwischen das Gefühl das ist eher so ein "Haben wollen" Thema geworden wo es mehr um Prinzipien, Bashing... als um reale Vorteile geht. Auch wenn ich denjenigen die wirklich was davon hätten damit vermutlich unrecht tue.
Deswegen will und werde ich nicht mehr darüber diskutieren. Es gibt immer wieder Leute mit gesundem Selbstbewusstsein und Halbwissen die Behauptungen so darstellen als wären sie allgemeingültig und bewiesen. Bin ja lernfähig. ![]()