Beiträge von vt1816

    Warum ist immer der erste Reflex zu behaupten das irgendwas nicht stimmt, nur weil es einem selbst nicht in die Argumentation passt? Sorry aber wann diese "Diskussionskultur" um sich gegriffen hat würde ich gern mal verstehen.

    Der Fall tritt regelmäßig ein. Jeder der mit den letzten paar Prozenten am Ziel ankommt und nur noch ins Bett fallen will, zum Meeting muss, zur Familie... wird vor der Rückfahrt laden wollen/müssen wenn am Ziel nicht in der Nähe eine Lademöglichkeit ist (Was nun wirklich nicht immer gegeben ist). Unterhalb von X Prozent wird schon der Innenraum nicht gewärmt, da würde es mich wundern wenn der Akku dann noch konditioniert wird. Wenn ich mein Auto verlasse und zuschließe wird auch das konditionieren beendet (Gerade probiert) - ist das ein Bug bei mir?


    Wenn ich mir ansehe wie anders das Ladeverhalten vom 85X zum 80X ist, dann ist da einiges mehr anders als nur etwas andere SW mit anderen Kennfeldern und ein Button.


    Was machst Du das 150kw bzw. 8sec bis 100 nicht reichen?



    Egal, jeder hat andere Wünsche und andere Einbildungen was er denkt zu brauchen. Da bin ich ja gar nicht frei davon.

    Praktisch bin ich über 100.000km mit E-Autos unterwegs gewesen. Erst mit Vorkonditionierung, dann mit dem 80er ohne, dann mit 80X auch ohne und jetzt halt mit 85X und mit Konditionierung. Ich war damit samt Hund und Kindern über mehrere 1000km im Sommerurlaub unterwegs, habe Winterurlaube überlebt und bin auch dazwischen nirgendwo verzweifelt. Insofern: Man braucht definitiv einiges nicht was manchmal als unbedingt nötig betrachtet wird. :)

    An die schon 4.0 Fahrer, die vorher 3.x hatten/gut kennen: Wie ist denn insgesamt Eurer Fazit im Vergleich zu 3.x? Daumen ganz hoch, etwas hoch, waagerecht, etwas runter, ganz runter?

    Wir haben einen i3 und hatten im Dezember für ein paar Reisen zu fünft einen ID3 als Mietwagen mit 3.2 und fanden die SW schlecht. Für ein paar Wochen und bei billigem Mietwagen ok, aber für einen künftigen 50k ID4/Enyaq o.ä. für UNS inakzeptabel. Menü war lahm&hakelig und es kam mehrfach vor, dass eine andere Funktion startete als man angetippt hatte. Und mein persönliches Steckenpferd, die Akkuvorkonditionierung... Wir sind zu lange dabei, um eines eiskalten Wintermorgens direkt an den 2km entfernten CCS zu fahren, aber bei unserem 58er ID3 kam auch nach 2h AB bei 5-8 Grad an CCS und Start bei 10-14% nie mehr als 60-65kW und auf der Reise in unbekanntem Gelände fahr ich dann auch nicht mit Risiko erst zum nächsten CCS für 5% weniger SoC beim Ladestart, da muss auch bei 10-14% SoC mehr kommen (beim eigenen künftigen 2024er 50k€ BEV...).

    Wenn 4.0 dafür aber an anderen Stellen nervt oder klemmt, lohnt es sich vielleicht doch nicht so sehr für uns wie ich bisher dachte...


    Ich hatte folgende Enyaq:

    iV80 mit 2.3, später Update auf 3.0

    IV80X 3.0 aber neuerem Infotainment (Danke nochmal Skoda für die problemlose Überbrückung zwischen Schrott und Neulieferung)

    85X mit 4.0


    2.3 hat zurecht viel Kritik einstecken müssen und war definitiv nicht reif für den Einsatz in Kundenfahrzeugen


    3.0 mit Infotainment aus dem 3.1 (Sprich mit BC im Fahrdisplay) hat an Funktionen alles geliefert was ich in so einem Auto brauche. Ja, es hätte schneller sein können. Nein, ein Bashing wie es teilweise betrieben wird halte ich für völlig daneben. Ja, an manchen Stellen ist die Bedienung nicht konsistent und gewöhnungsbedürftig und auch ja bei dem einen oder anderen machte sie merkwürdige Sachen.


    4.0 Naja... Die unvollständige Liste was mir in relativ kurzer Zeit aufgefallen ist, habe ich ja auf Wunsch weiter vorn gepostet. Das einzige was im Schnitt als Vorteil bleibt ist die schnellere Hardware. Ob man die jetzt zwingend braucht - Ich weiß es ehrlich nicht, mit der Responsetime von dem 3.0 konnte ich leben das schnellere booten ist schon ein Pluspunkt für die 4.0. Rein von der Infotainment-SW: Ja, die ist ganz nett und wenn man sich so durch die Konkurrenz fährt ist die selten wirklich besser. Mal hier mal da was das besser an die eigenen Bedürfnisse angepasst ist, mal hier mal da was das nervt. In Summe passt es für mich - Wird aber definitiv auch wieder welche geben die damit total unzufrieden sind.

    Generell gab es zwei Punkte auf die ich gespannt war: Das automatische verriegeln beim Verlassen und die Vorkonditionierung von der ich ja immer der Meinung war ist nett aber der Hype ist völlig überbewertet. Was soll ich sagen... Das verriegeln passiert sobald man nur einen Meter weg ist, mit Kindern die unbedingt selber aussteigen wollen kann man dann auch gleich auf den Türgriff drücken. Dazu gibt es keine akustische Quittung fürs verriegeln sondern nur einen leisen Ton wenn das Auto verriegeln wollte, es aber nicht konnte. Man muss also eh schauen ob das verriegeln geklappt hat. Also weniger gut als ich gehofft habe. Was die Vorkonditionierung angeht haben sich meine Annahmen zu nahezu 100% bestätigt. Wie zu erwarten bringt die einem überhaupt nichts wenn man früh mit kaltem Akku losfährt und kurzfristig laden will. Wenn man einmal unterwegs geladen hat, ist der Akku auch nach 1-2h fahrt noch so warm gewesen das eine Vorkonditionierung gerade mal 10kw mehr gebracht hätte. Der Anwendungsfall wo die Vorkonditionierung sinnvoll was bringt ist also gering. Zumal der 85X generell schneller lädt als der 80X und die Ladekurve bei Kälte auch schneller und weiter ansteigt.


    Ist die aktuelle SW/HW ein Grund um seinen alten Enyaq tauschen zu wollen: Sicher nicht. Es ist einfach eine ganz normale Weiterentwicklung im Rahmen des Livecycles.

    Wünschenswert wäre eine konfigurierbare Schaltfläche auf dem Bildschirm (oder sogar ein physischer Knopf), mit der man die nervigsten Assistenzsysteme auf einen Rutsch deaktivieren kann.

    Ist dann natürlich bei jedem Start nötig.

    Die dann aber bitte konfigurierbar sein müssen, denn einige wollen ja vielleicht X aktivieren, Y deaktivieren und andere XY an und Z aus :)


    Naja, man wird es ziemlich sicher nicht "offiziell" rausbekommen. Die EU Norm beschreibt nämlich sehr eindeutig das es nach jedem Fahrzeugstart aktiv zu sein hat. Alles andere würde vermutlich zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

    Damit es noch spannender wird: Es gibt ja ab jetzt auch gültig "UNECE CSMS" das u.a. beschreibt das Fahrzeuge gegen diverse Hackingversuche immun sein müssen.

    Inwieweit da Wege drunter fallen um nach EU Zulassung erforderliche Funktionen zu deaktivieren/umgehen... ist sicher eine spannende Fragestellung für einschlägige Anwälte. Ich habe da die Vermutung das es natürlich nicht zulässig ist solche Funktionen "hackbar" zu gestalten.

    -> Ich weiss, ich bin ein Spaßverderber aber so für mich die Faktenlage plus eine Vermutung was die rechtliche Prüfung angeht.


    Also ohne eine Aufnahme zu machen (Sorry, aber mit Handy in der Hand zu versuchen was aufzunehmen das eher leise ist während der Fahrt, neee):

    Bei Begrenzung 70 höre ich ein leises Bing (vielleicht 3 mal +-), das optische blinken im HUD ist für mich auffälliger.

    Bei Begrenzung 100 höre ich kaum noch etwas aufgrund von Reifengeräuschen etc.

    Es ist definitiv nicht so das man in Unterhaltungen oder Musikhören gestört wird. Aber das werden andere anders beurteilen.

    Also dort steht:

    a) visuelle und kaskadenartige akustische Warnung;

    b) visuelle und kaskadenartige haptische Warnung;

    c) ausschließlich haptische Warnung.


    Visuell und ... Deine Aussage das nur Anzeige reicht, trifft also nicht zu.

    Wenn dann nur haptisch. Dazu gibt es im Dokument dann aber weitere Beschreibungen was wann wie lange angezeigt/gepiept/gerüttelt werden muss. Ich denke alles ist besser als ein Geruckel an Sitz und/oder Lenkrad.

    Hast du dazu eine Quelle? Ich dachte bislang, dass eine Geschwindigkeitsüberschreitung entweder akustisch, visuell oder haptisch erfolgen muss. D.h. ein Einblenden auf dem Bildschirm würde auch reichen.

    Ja klar.

    EU Regelung ist die folgende: CELEX:32021R1958


    Dort findet sich dann:

    Zitat

    3.5.2. Der Warnhinweis kann eine der folgenden Formen annehmen: a) visuelle und kaskadenartige akustische Warnung; b) visuelle und kaskadenartige haptische Warnung; c) ausschließlich haptische Warnung. Wenn die Fahrgeschwindigkeit eines Fahrzeugs, das nicht mit einer SCF ausgerüstet ist und nicht über SCFähnliche Merkmale verfügt, aktiv über ein Fahrzeugsystem gesteuert wird, bei dem nicht davon ausgegangen wird, dass der Fahrzeugführer den Beschleunigungsregler betätigt (z. B. Tempomat), ist ein haptischer Hinweis nicht zulässig. In diesem Fall muss die Fahrgeschwindigkeit über den ISA automatisch auf oder unter die erfasste Geschwindigkeitsbegrenzung gesenkt werden, z. B. durch Abschalten oder Verringerung der Motorleistung, oder es muss eine visuelle und eine kaskadenartige akustische Warnung erfolgen.

    MuesLee : Ist auch nicht vollständig.

    * Die Nervanzeige bei deaktiviertem BatteryCare ist immer noch da

    * Nachrichten werden jetzt als kleiner roter Punkt mit Brief angezeigt, man erkennt aber nicht mehr wieviel Nachrichten da sind


    Insgesamt bleibt für mich das das ganze System schneller ist, ansonsten halten sich im Infotainmentteil die Vor- und Nachteile für mich die Waage (Basieren auf 3.1).