Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Habe gerade die Nachricht bekommen, dass sich die Lieferung meines für den Juni bestellten Nachfolge-Enyaq mindestens bis August verschiebt. Mal sehen, vielleicht wird es ja sogar ein MJ 25...


    Nun gut. Ich warte so lange in meinem alten Enyaq. Der Leasingvertrag läuft stillschweigend weiter, bis der neue kommt.

  • Hallo zusammen, ich reihe mich dann auch mal bei den Wartenden (und langsam Frustrierten) ein.


    Mein Wagen war zuletzt für KW12 eingeplant und steht seitdem im Status „an Produktion übergeben“. Warum sich seitdem nichts mehr bewegt - unklar. Der Händler bezeichnete heute die Kommunikation von Škoda als katastrophal. Dem kann ich mich nur anschließen.

    Club 300

    Škoda Enyaq RS

    Maxx , AHK, Panorama, Transport, 21

    • Bestellt 08/2023
    • Unverbindlicher LT 02/2024
    • Produktion KW 03/2024
    • Produktion KW 12/2024
    • KW 14: Übergabe an Produktion
    • KW 19: Endkontrolle
    • 08.05.24: Werksausgang
  • Hab heut mal wieder in den Bildschirm beim ☺️ gucken dürfen - steht echt alles drin…

    Vom „Wunschtermin“ Mitte März, über Fertigung Mitte August und ZP08 KW27 (statt vorher KW17) steht da echt alles drin, voll die Lotterie… 😖

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Also ich habe heute meinen Frustrationshöhepunkt gehabt, als ich meinen Enyaq abholen wollte und er es noch nicht mal aus dem Autohaus geschafft hat.

    Ich habe schon die Übergabe fast durch, als wir bemerkt haben, dass ne Schraube im Reifen steckt. Mist, aber mal drin sitzen konnte ich schon...so 5 Minuten 😔

    Dateien

    Enyaq 60 Coupe am 25.01.24 bestellt und am 10.04.24 geliefert. Fahrprofil: 20tsd km pro Jahr; davon 70 % Autobahn, 20 % Stadt und 10 % Land.


    10,53 kwp-Anlage; davon 3,24 kw bei 30 Grad und 7,29 kp bei 48 Grad. Kleiner Batteriespeicher von 5 kwh und 2023 ein Energieertrag von 9,3 MWh. Davon gingen 5,35 MWh an meinen Energieerzeuger. Das soll sich Dank dem Enyaq bald ändern! Zus: Dynamischer Stromtarif von Tibber

  • oh wie unangenehm wenn es so kurz vor dem rausfahren doch nicht klappt. Es kann leider überall passieren mit der Schraube im Reifen.

    Ich bin mir fast sicher, dass dein Enyaq morgen früh als erstes auf dem Tagesplan steht.

    Toi Toi und gute fahrt.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT Oktober 2024

  • Wobei hier auch Skodas chaotisches Produktionsverteilungs- und Planungssystem zugeschlagen haben könnte ;)

    Was ist denn daran so chaotisch?

    Vielleicht kennen wir nur die EIngangsgrößen nicht und deswegen wirkt es chaotisch? Ich bin mir ziemlich sicher die haben da ein vernünftiges System dahinter.

  • so ist es, wir wissen einfach nicht nach welchen Vorgaben die Planung sortiert wird. Für uns scheint es chaotisch und Zufallsprinzip zu sein, für Skoda allerdings sekundengenau getaktet.

    Man muss sich vor Augen halten, dass nunmal mehr als ein Motor und Batterie zu so einem Auto gehört und das Zeug nicht zu Hauf neben dem Fließband rumliegt.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT Oktober 2024

  • Was ist denn daran so chaotisch?

    Vielleicht kennen wir nur die EIngangsgrößen nicht und deswegen wirkt es chaotisch? Ich bin mir ziemlich sicher die haben da ein vernünftiges System dahinter.

    Mir ist schon klar, dass die bei Skoda nicht jeden Morgen auswürfeln was sie an dem Tag bauen wollen (auch wenn es manchmal so scheint). Leider ist die Außenkommuniikation halt chaotisch und intransparent. Und das ruft, wie ich meine zu Recht, Unmut bei den potentiellen Kunden hervor.

  • Hallo zusammen, ich reihe mich dann auch mal bei den Wartenden (und langsam Frustrierten) ein.


    Mein Wagen war zuletzt für KW12 eingeplant und steht seitdem im Status „an Produktion übergeben“. Warum sich seitdem nichts mehr bewegt - unklar. Der Händler bezeichnete heute die Kommunikation von Škoda als katastrophal. Dem kann ich mich nur anschließen.

    Du hast aber ein nettes Upgrade von Skoda erhalten. Aus dem bestellten 80er wurde ein RS 😜🤣😎 (Signatur!)

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • ULT: Aug/Sep 2024
    • Aktuelle Produktionswoche: KW34
  • so ist es, wir wissen einfach nicht nach welchen Vorgaben die Planung sortiert wird. Für uns scheint es chaotisch und Zufallsprinzip zu sein, für Skoda allerdings sekundengenau getaktet.

    Man muss sich vor Augen halten, dass nunmal mehr als ein Motor und Batterie zu so einem Auto gehört und das Zeug nicht zu Hauf neben dem Fließband rumliegt.

    Ja, da hast du schon recht. Aber im gleichen Konzern klappt es doch auch besser. So verglichen, ist die Disposition, Beschaffung und Produktionsplanung bei Skoda schon etwas besonderes im VW Konzern und hinterlässt überall geistige und seelische Verwirrungen 🤣🤣

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • ULT: Aug/Sep 2024
    • Aktuelle Produktionswoche: KW34

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)