Powerpass läuft ab / EnBWADAC beendet

  • Hallo,


    mein Powerpass läuft Ende April aus - Was meint ihr, zu den Konditionen vom letzten Jahr verlängern oder zu neu Konditionen dann neu abschließen?


    EnBW hat die Kooperation mit dem ADAC ja beendet. Wie geht ihr damit ab dem Sommer um? Umstellen auf EnBW+Grundgebühr, EnBW ohne Grundgebühr oder warten was der ADAC zu bieten haben wird?

  • Da ich nicht (oder sehr selten) außerhalb lade, betrifft mich das Thema kaum. Ich nutze EnBW und PP ohne GG weiter als Notfallanbieter wenn ich doch mal unterwegs Schnelladen muss.

    Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben aber auch hier nochmal weil es passt...

    Yello hat ebenfalls eine Kooperation mit EnBW und die gleichen Konditionen wie ADAC. Wer also bei Yello ist, oder dahin wechselt, kann die aktuellen EnBW Preise (51ct bei eigenen Säulen) beibehalten. Mit dem Autostrom Mobile Tarif von Yello unterwegs laden.

  • Wer also bei Yello ist, oder dahin wechselt, kann die aktuellen EnBW Preise (51ct bei eigenen Säulen) beibehalten.

    Ich sehe da keinen Vorteil zumal man auch noch Yello Hausstromkunde sein muß. Ansonsten gelten die gleichen Konditionen

    wie beim ADAC mit der gleichen Einschränkung.


    Ich nutze den ADAC Tarif bis zum Schluss, habe bei EnBW meine Einwilligung zu den Änderungen gegeben und somit gelten

    die ADAC Konditionen nochmal 2 Monate länger. Danach werde ich auf EnBW "M" wechseln.


    Falls von ADAC etwas attraktiveres kommt kann ich ja monatlich anpassen und Tesla gibt's ja auch noch.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • Noch hast du einen Tarif. Also keinen Grund irgendwelche panischen Aktionen zu starten. Außerdem hast du die Möglichkeit für zwei Monate die 51 ct/kWh an EnBW-Ladern zu sichern.

    Ohne das Ladeverhalten (AC vs. DC, Kurz-/Mittel-/Langstrecke, Verfügbarkeit von Ladestationen, Energiemenge) zu kennen, wirst du hier eine qualifizierte Antwort bekommen können. Wenn der PP und ADAC/EnBW ausläuft, ist das aber eine gute Gelegenheit, um Bestandsaufnahme zu machen.


    Ohne Insiderwissen ist es reine Spekulation, was der ADAC anbietet. Ganz kühne Spekulation meinerseits und ohne Wissen: Tesla Supercharger.

  • Ich sehe da keinen Vorteil zumal man auch noch Yello Hausstromkunde sein muß.

    Deshalb schrieb ich ja "wer bei Yello ist oder dahin wechselt". :rolleyes:

    gleichen Konditionen wie beim ADAC

    Eben nicht, sonst hätte ich es nicht hier genannt. Wenn die ADAC Kooperation Endet (plus ggf. 2 Monate Übergangszeit) kostet es 59ct im Tarif ohne GG. Bei Yello, zum Stand jetzt, auch später weiterhin 51ct.

  • Ich habe noch bis Ende Mai Powerpass Charge Faster, noch mit 0,35€/kWh bei Ionity.

    Im letzten Jahr habe ich nur 4 Monate den Powerpass bei längeren Trips wirklich gebraucht, bei den zurückgelegten Strecken - und somit den benötigten kWh - hat es sich trotzdem gerechnet, obwohl ich 8 Monate Grundgebühr für nix gelöhnt habe.

    Bei 0,50€/kWh sieht das dann allerdings schlechter aus, da wäre z.B. in den 4 Monaten Charge Free & Ionity Passport besser, der kann nämlich monatlich gekündigt werden.

    Ich habe das Jahr 2023 durchgerechnet mit PowerPass Charge Free und Charge Faster (neue Konditionen), Ionity Passport und Tesla, da war Charge Free plus in den 4 Monaten Ionity Passport das günstigste.

    Nachdem ich hier im Forum mitbekommen habe, dass auch der PowerPass mittlerweile monatlich kündbar ist, ist er wieder im Rennen, auch weil die 0,50€/kWh auch bei Aral Pulse gelten, da sind schon ein paar auf unseren "Standard-Routen".

    Sollte PowerPass allerdings wie in den letzten Jahren im Juni mit Preiserhöhungen daherkommen - die Tabelle wartet schon auf neuen Input 8) erst wird gerechnet, dann gebucht!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Noch hast du einen Tarif. Also keinen Grund irgendwelche panischen Aktionen zu starten.

    Powerpass noch bis zum 30.4. Also noch eine Woche. ;)

    Aber habe die Kommunikation von Skoda nur mißverstanden. In der Mail steht:

    "

    Falls Sie keinen Folgetarif auswählen, endet Ihr Abo regulär am 29. April 2024. Sie können danach in der MyŠkoda App einen neuen Ladetarif zu den dann gültigen Konditionen abschließen."


    Ich hatte daraufhin gedacht den aktuellen Tarif verlängern zu können. War natürlich falsch gedacht...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)