Darum ist es wichtig weiter in die Forschung zu investieren (Zellchemie und Fertigungstechnik). Man hat auch das KnowHow, in LI und Na Technik, nur ist kein Hersteller bereit das Risiko einer Massenfertigung zu gehen, weil die Auto Hersteller aus China kaufen. Es rechnet sich in DE kommerziell nicht wenn China 10-20% Subvention machen. Wie gesagt, wenn die Maske Fällt müssen wir genug KnowHow und Kapital haben, um eine eigene Fertigung hoch zu fahren. (In DE gibt es Lithium und Natrium ist auch genug da)
Schau Dir mal den Channel an: https://www.youtube.com/@POLiS-HIU
... und wer soll die ganze rein theoretische Forschung ohne praktischen Hintergrund bezahlen? Fabriken lassen sich auch nicht mal eben bauen, Produktions- und Lieferketten für das "Zubehör" auch nicht. Theoretische Forschungen sind weit weg von praktischen Einsätzen. Werden einige Zubehörteile teurer, wird auch das Gesamtprodukt teurer - Was dann insgesamt zu sinkenden Verkaufszahlen führt und sich Investitionen nicht rechnen.
Alles auf Standby zu halten für den Fall das es mal gebraucht werden könnte, ist teuer, bindet Kapital und Personen. Sowas kann nur vom Staat gesteuert passieren.
Wie so Vieles im Leben Geschmacksache...
Der e-C4 meiner Frau macht genau das, also Weggehen und Auto geht zu. Super komfortabel, würde ich mir für meinen auch wünschen, is' halt leider nicht.
Die Situation, dass ich versehentlich jemanden im Auto "vergesse", kann bei mir nicht vorkommen, mal abgesehen davon, dass wenn jemand tatsächlich potentiell jemand im Auto vergisst, dann hat diese Person ganz andere Probleme als eine vorhandene (oder nicht vorhandene) automatische Verriegelung...
In diesem Fall glaube ich nicht das das "Geschmackssache" ist. Die Funktion könnte super toll sein - Wenn sie einfach NICHT verriegeln würde wenn jemand im Auto ist und akustisch das verriegeln und nicht das "nicht verriegeln" bestätigen würde. Ich hatte mich für den neuen drauf gefreut aber jetzt ist sie deaktiviert.
Es ist einfach peinlich: Bloß schnell mit dem Schlüssel in der Tasche/Jacke die Pampers zum Mülleimer bringen - Klack, blink, tut tut.
Mit einem Kind mal schnell am Straßenrand Pipi machen: Klack, blink, tut tut.
Mit Freundinnen unterwegs und beim laden mal schnell die Beine vertreten: Klack, blink, tut tut.
Vielleicht sollte ich dazu übergehen den Schlüssel immer in der Handtasche zu haben.
Aber ich habe den mal in der Jacke, mal in der Hose... und da ist es einfach nervig.