Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Das gibt es ja alles schon. Aber das automatische Verriegeln hat einen Nachteil. Wenn noch jemand im Fahrzeug sitzt, Du steigst aus und hast den Schlüssel dabei, dann geht die Kiste halt auch zu.

    Außerdem war es immer Nervig, da ich aus der Haustür raus immer vorbeilaufe, das die Kiste ständig auf- und zu geht. Habe ich deshalb wieder deaktiviert. Auch weil ich meine Frau mal eingesperrt habe....

    ... und nicht nur das Auto zu, sondern auch die Alarmanlage an und mit Safe Verriegelung kommt auch keiner mehr raus.

    So sinnlos umgesetzt ist die Funktion total überflüssig.

  • z.b. das es bis dahin kein Know-How mehr in Deutschland gibt, keine nötige Industrie um die Grundprodukte zu fertigen etc.

    Wer kann das denn wirklich deutlich besser? Ich kann es langsam echt nicht mehr hören.

    Darum ist es wichtig weiter in die Forschung zu investieren (Zellchemie und Fertigungstechnik). Man hat auch das KnowHow, in LI und Na Technik, nur ist kein Hersteller bereit das Risiko einer Massenfertigung zu gehen, weil die Auto Hersteller aus China kaufen. Es rechnet sich in DE kommerziell nicht wenn China 10-20% Subvention machen. Wie gesagt, wenn die Maske Fällt müssen wir genug KnowHow und Kapital haben, um eine eigene Fertigung hoch zu fahren. (In DE gibt es Lithium und Natrium ist auch genug da)


    Schau Dir mal den Channel an: https://www.youtube.com/@POLiS-HIU

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • ... und nicht nur das Auto zu, sondern auch die Alarmanlage an und mit Safe Verriegelung kommt auch keiner mehr raus.

    So sinnlos umgesetzt ist die Funktion total überflüssig.

    Wie so Vieles im Leben Geschmacksache... ;)


    Der e-C4 meiner Frau macht genau das, also Weggehen und Auto geht zu. Super komfortabel, würde ich mir für meinen auch wünschen, is' halt leider nicht.


    Die Situation, dass ich versehentlich jemanden im Auto "vergesse", kann bei mir nicht vorkommen, mal abgesehen davon, dass wenn jemand tatsächlich potentiell jemand im Auto vergisst, dann hat diese Person ganz andere Probleme als eine vorhandene (oder nicht vorhandene) automatische Verriegelung... ;)


    Der ein oder andere hatte in der Vergangenheit hierzu auch schon mal behauptet, dass eine solche Funktion nicht erlaubt sei, was natürlich Unsinn war und ist.

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Stand heute (9. Mai) gibt es ein Update auf der Skoda released Software Seite.

    Dazu schreibt Skoda über FB:

    Für alle mit 3.0, siehe letzter Punkt der Auflistung. Ich denke, es geht seeehr bald los... 🤪

    Screenshot_20240510_063425_Facebook.jpg

  • Darum ist es wichtig weiter in die Forschung zu investieren (Zellchemie und Fertigungstechnik). Man hat auch das KnowHow, in LI und Na Technik, nur ist kein Hersteller bereit das Risiko einer Massenfertigung zu gehen, weil die Auto Hersteller aus China kaufen. Es rechnet sich in DE kommerziell nicht wenn China 10-20% Subvention machen. Wie gesagt, wenn die Maske Fällt müssen wir genug KnowHow und Kapital haben, um eine eigene Fertigung hoch zu fahren. (In DE gibt es Lithium und Natrium ist auch genug da)


    Schau Dir mal den Channel an: https://www.youtube.com/@POLiS-HIU

    ... und wer soll die ganze rein theoretische Forschung ohne praktischen Hintergrund bezahlen? Fabriken lassen sich auch nicht mal eben bauen, Produktions- und Lieferketten für das "Zubehör" auch nicht. Theoretische Forschungen sind weit weg von praktischen Einsätzen. Werden einige Zubehörteile teurer, wird auch das Gesamtprodukt teurer - Was dann insgesamt zu sinkenden Verkaufszahlen führt und sich Investitionen nicht rechnen.


    Alles auf Standby zu halten für den Fall das es mal gebraucht werden könnte, ist teuer, bindet Kapital und Personen. Sowas kann nur vom Staat gesteuert passieren.


    Wie so Vieles im Leben Geschmacksache... ;)


    Der e-C4 meiner Frau macht genau das, also Weggehen und Auto geht zu. Super komfortabel, würde ich mir für meinen auch wünschen, is' halt leider nicht.


    Die Situation, dass ich versehentlich jemanden im Auto "vergesse", kann bei mir nicht vorkommen, mal abgesehen davon, dass wenn jemand tatsächlich potentiell jemand im Auto vergisst, dann hat diese Person ganz andere Probleme als eine vorhandene (oder nicht vorhandene) automatische Verriegelung... ;)

    In diesem Fall glaube ich nicht das das "Geschmackssache" ist. Die Funktion könnte super toll sein - Wenn sie einfach NICHT verriegeln würde wenn jemand im Auto ist und akustisch das verriegeln und nicht das "nicht verriegeln" bestätigen würde. Ich hatte mich für den neuen drauf gefreut aber jetzt ist sie deaktiviert.


    Es ist einfach peinlich: Bloß schnell mit dem Schlüssel in der Tasche/Jacke die Pampers zum Mülleimer bringen - Klack, blink, tut tut.

    Mit einem Kind mal schnell am Straßenrand Pipi machen: Klack, blink, tut tut.

    Mit Freundinnen unterwegs und beim laden mal schnell die Beine vertreten: Klack, blink, tut tut.

    Vielleicht sollte ich dazu übergehen den Schlüssel immer in der Handtasche zu haben. ;) Aber ich habe den mal in der Jacke, mal in der Hose... und da ist es einfach nervig.

  • ….

    Wer kann das denn wirklich deutlich besser? Ich kann es langsam echt nicht mehr hören.

    ….

    Ich habe bis vor einer Weile Škoda / Cariad ähnlich verteidigt. Auch in der Hoffnung, dass die noch die Kurve bekommen.


    Dass keine Software perfekt ist, ist jedem klar.


    Den Unterschied macht, wie man mit dem Kunden umgeht.

    3.0 ist jetzt seit mehr als einem Jahr am Markt, es gibt 3.1 bis 3.7. Und man tut nichts, außer zu versprechen, hinzuhalten, wieder mal die KW17 als Hoffnungsanker in die „sozialen“ Medien einzustreuen. Aber sonst kommt genau nichts. Wenn einzelne Enyaq-Fahrer anfangen, Fehler zu reproduzieren, um in den „Genuss“ von 3.2 zu kommen, spricht das nicht für Škoda.

    Und man darf davon ausgehen, dass es bei 4.0 nicht anders sein wird. Beim ID.7 Tourer läuft wohl direkt 5.0. (stand auch hier irgendwo im Forum) Das dürfte beim Enyaq-Facelift dann ähnlich kommen.


    Und wenn man sich ganz konkret Smart anschaut, da sind in der kurzen Zeit, die #1 und #3 am Markt sind, schon die Kundenreklamationen berücksichtigt worden. Auftretende Unzulänglichkeiten wurden verbessert. Liest man sich in diverse Smart-boards ein, geht es da ziemlich vorwärts.

    Allein die Sprachsteuerung. Das ist immerhin nur eine „eingedeutschte“ Software. Und trotzdem funktioniert das um viele Klassen besser als beim MEB.

    Die Software läuft sehr stabil, es werden viel mehr Infos zur Verfügung gestellt.

    Und ja, ganz so bunt müsste sie nicht sein. Auch die Bedienphilosphie ist eine Andere. Ist aber auch so, steigt man von VW auf Audi, Mercedes oder BMW um.

    Allein die Reifendruckanzeige ist eine andere Welt als das Hoffen darauf, dass der Drehzahlvergleich des MEB richtig funktioniert. (0,2 bis 0,3 bar Differenz zwischen links und rechts zeigt der MEB übrigens nicht einmal an als Fehler beim Reifendruck an, eigene Erfahrung.) Ob es nötig ist, auch die Reifentemperatur anzuzeigen, muss jeder für sich selbst wissen. Aber Smart kann das. Kann man übrigens für die Einheitenfetischisten auch auch kPa umstellen. Dann stehen noch genauere Werte da.


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    Bei den beiden Fotos (oben #3, unten #1) sieht man auch, dass mit der aktuellen Software die LRH für alle Smart nachträglich kostenlos aktiviert wurde. Der #1 hatte noch einen älteren SW-Stand, beim #3 kam das Update, als ich bei mir vor der Garage angehalten habe vor dem Probefahrt-Wochenende. Anschließend LRH vorhanden.


    Es gibt recht detaillierte und grafisch aufbereitete Auswertungen des Energieverbrauchs der letzten 10, 50 und 100 km. Es wird angezeigt, wie hoch der Anteil z.B. der Klimaanlage am Gesamtverbrauch ist. Wieviel die letzte Fahrt an Gesamternergie verbraucht hat. Wieviel rekuperiert wurde. Nötig? Geschmackssache. Nice to have, allemal. Wenn man sich hier manche „Nerds“ anschaut, was die sich für aufwändige Statistiken für alles Mögliche bauen, ist es durchaus schön, so etwas zu haben.

    Das Auto ist problemlos über die App erreichbar. Da fällt nicht je nach Region wieder mehrere Tage lang „der Server aus“.

    Von sich verstellenden Ladezielen liest man in den Smart-Boards bisher nichts.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Auch das Matrix-Licht wurde wohl verbessert. Per Software-Update.


    Smart könnte die Autos hier über den Preis in den Markt drücken, und dann könnte denen egal sein, was passiert.

    Das tun sie aber nicht, sie verbessern die Software. Für alle. OTA….. Selbst für die ersten #1.

    Sie tun also genau das, was VW/Škoda/Cariad für den MEB versprochen hat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Dazu schreibt Skoda über FB:

    Für alle mit 3.0, siehe letzter Punkt der Auflistung. Ich denke, es geht seeehr bald los... 🤪

    Screenshot_20240510_063425_Facebook.jpg

    seeeehr seeeehr seeeehr bald.

    Diesmal aber wirklich, es steht ja bei FB….. wie die letzten Male auch 🤔🤣

    Immerhin steht jetzt da, dass die Tests gut verlaufen sind.

    und „soon“ lassen sie uns wissen, dass es very very soon mehr Infos gibt: Das Enyaq FL ist da….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007

    Mag alles richtig sein, was du zur Sw schreibst, bin auch nicht mehr der Verteidigungsminister von Skoda. Bei mir ist so September der Stichtag, entweder hab ich bis da SW 3.7 o ich bestell was anderes. Hätte der E Scenic Allrad hätte ich schon bestellt. Nur ich gebe zu bedenken, daß die Reifendruckkontroll Sensoren für einen zweiten Satz min 240€ kosten, für eigentlich nie brauchen schon viel Geld. Da hatte ich beim Meinem Ford immer Bauchweh.

  • Was ich auch interessant finde, es hat jemand gefragt wie es mit den ME4.0 ausschaut, ob sie irgendwelche OTA Updates bekommen, und es ist fasst ein copy paste vom ME3. Da kommt was, aber die wissen nur nicht wie wo was.

    Ehrlich glaube ich nicht daran das Skoda OTA in den nächsten Jahren viel hier macht.

    Das es so einige Angestellte dort wollen glaube ich ja, nur ist Skoda nicht bereit das ganze zu Finanzieren, kostet ja geld und man hat ja nichts davon.

    Auf der einen Seite ist es ok, ist wie es ist, man hat was man kauft, auf der anderen Seite ist es so wie bei mir, das ich seit ME3.0 ein Haufen bugs habe die mit 3.1/3.2 behoben werden sollten. Garantie ist keine mehr, ein "Update" hat man im März gemacht ( weil das 3.0.7. OTA nicht ging) und mit mühe auf Kulanz, aber ab jetzt muss ich alles selber zahlen, Skoda sagt "passt so wie es ist".

  • MLEny

    Ja, die kosten Geld. Da es der Sicherheit dient (schleichende Plattfüße gibt es leider immer noch), aber gut angelegtes Geld.


    Da sehe ich das ähnlich wie damals beim Abgasskandal: Wir können das auch per Software…. Wäre es die perfekte Lösung, würde kein Hersteller die Sensoren einbauen. Die machen das sicher nicht, um an zusätzlichen Sensoren Geld zu verdienen. Das könnten die auch so. Einfach das Auto teurer machen. Wegen 240€ verzichtet niemand auf den Neuwagen.

    Und 0,3 bar -die ich selbst schon hatte beim Enyaq ohne Warnung- vorn reichen aus, dass das Auto leicht verzieht beim kräftigen Bremsen. Nur deshalb habe ich nach dem Reifendruck geschaut. Ich hatte mich auch auf die „Überwachung“ verlassen. Ein gleichmäßiger Verlust an einer Achse wird über die ABS-Sensoren noch schlechter erkennbar sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)