Beiträge von vt1816

    Ich dachte es liegt es liegt an meinem Gefühl bzw. an der Abnutzung vom alten Lenkrad.

    Aber das sich das Lenkrad an meinem aktuellen Enyaq (Trotz gleicher Ausstattungslinie) anders anfühlt kann ich bestätigen.


    Den leicht anderen Farbton hatte ich darauf geschoben das die Spange jetzt ja dunkler ist als vorher und es deswegen anders wirkt, aber wenn nicht nur ich das Gefühl habe...


    Ich habe auch das Gefühl das die Drehwalzen leichter gehen, aber kann halt auch alles täuschen.

    Auch wenn die Tanke beim BEV jetzt nicht unbedingt das Problem darstellt, hatte man das mit wenig Aufwand besser gestalten können, zumal ja ggf. auch noch die SAFE-Sicherung verbaut ist, d.h. die verbliebenen Insassen lösen nicht nur die Alarmanlage aus, sondern können auch nicht aus dem Auto raus.


    Stimmt, den Punkt "Safe Verriegelung" habe ich noch gar nicht erwähnt was die Funktion ohne Insassenerkennung noch schlechter macht.

    Ein paar Leute mit vorher altem Enyaq/Motor und jetzt neuem AP550, die schon die gleichen Strecken bei ähnlichen Bedingungen gefahren sind und den direkten Vergleich haben "Der neue braucht gleich/x% weniger/xx% weniger" gibt es noch nicht? Das wären doch die aussagekräftigsten Werte...

    Ich kann dir nur mit dem Vergleich 80X zu 85X Coupe weiterhelfen.

    Auf reiner Kurzstrecke (Also bis so 5km) verbraucht der 85er bei mir nicht weniger, eher mehr.

    Ohne jetzt Streckenaufzeichnungen zu haben, ist der 85X sonst immer um 1kwh "gefühlt" sparsamer ist (Auf identischen Winterrädern) laut BC. Also bei meinen Verbräuchen um die 20kwh rund 5%+-.

    Allerdings traue ich den Anzeigen der neuen SW irgendwie noch nicht so wirklich. Neben der Tatsache das er beim AC Laden weniger anzeigt als es der 80X und der 80 vorher gemacht haben (Die zeigten genau den Wert an den auch der Energiemanager angezeigt hat, beim 85X zeigt das Auto einiges weniger an) passen die Anzeigen sonst noch nicht so wirklich. Wenn die Batterieanzeige knapp 50% anzeigt und eine Restreichweite von 240km klingt das ja gut zumal ich Reichweiten um die 480km mit dem 80X nur im Eco Modus und unter optimalen Bedingungen erreicht habe. Mit einem Verbrauch von 20kwh über die letzten rund 1000km und 19,8kwh seit der letzten Ladung auf 80% und gefahrenen rund 100km passt das nicht. Nimmt man die 30% die 100km Reichweite gebraucht haben, dann kommt man nicht mal auf 350km, auch knapp 20kwh/100km bei der 77er Batterie ist man unter 400km...

    Ja, ich kann mir auch einen Shortcut ablegen und da jedesmal drauf drücken. Ich sollte auch die Innenraumüberwachung ganz abschalten können...

    Ändert aber alles nichts das sich kaum jemand wohlfühlt wenn er im Auto eingeschlossen wird und solange sich das nicht ändern lässt ist die Funktion schlicht und ergreifend absolut schrottig umgesetzt und kaum nutzbar.

    ... da ich die ursprüngliche Liste nicht mehr ändern kann, das absolute NoGo:

    Ist die automatische Verriegelung beim verlassen aktiviert, verriegelt sich das Auto selbst dann wenn die Sitzbelegung sagt das noch jemand im Auto ist.

    Ergebnis: Kaum ist man ein Stück weg fängt die Alarmanlage an rumzunerven.

    Einzige Abhilfe: Schlüssel aus Jacke/Handtasche kramen und im Auto lassen


    Wer immer sich diese Funktionsweise so ausgedachte hat und abgenommen hat: Einfach NEIN!

    Und zurück zum Thema:

    Dein Urteil zu 4.0 bzw. seinen Vorzügen fällt ja recht nüchtern aus, aber in fast allen Videos wird es hochgelobt, gerade im Vergleich zu 3.x und nicht nur von "Schwätzern", sondern auch von seriösen Leuten, die Fahrzeuge und SW kennen, wie Stefan Möller oder hier Speicher. Sind das aus Deiner Sicht alles nur etwas überschwengliche Emotionen für eine normale SW-Weiterentwicklung? Mir schien halt schon, dass vieles schon lang Versprochene erst jetzt in 4.0 wirklich vollwertig kommt. Meine eigenen realen Erfahrungen mit 4.0 beschränken sich auf ein (unerwartet langes/war noch früh) Spielen im ID7 auf der IAA und mein erster Eindruck war sofort "Boah, das ist ja was ganz anders als 3.x bisher bei Bekannten/Freunden (und auch drei Monate später im Miet-ID3...), weiß aber natürlich nicht, ob sich der Messe ID7 da evtl. von den aktuellen Enyaq/ID4/ID7 Modellen unterschied, hintendran 500l Wasserkühlung o.ä. hatte... ;)

    Mhh, mal ein Versuch wieso das so sein könnte:

    Viel Lob kommt aus der Ecke "Geht jetzt viel schneller, reagiert besser, wutschwedel über die Karte - zoomt ja schneller und ruckelt nicht". Das ist aber keine Geschichte der Software sondern liegt erstmal an der wesentlich schnelleren Hardware. Da ich aber nun nicht laufend über die Karte wutschwedele und es mir ehrlich ziemlich egal ist ob sich das Autobild in den Einstellungen nun in 2sec oder 0.5sec reindreht bleibt für mich bei der ganzen tollen schnelleren Hardware als "Highlight" das es schneller bootet.

    Ansonsten möchte ich einfach schnell zu den Einstellungen und Informationen kommen die ich benötige. Da sind Sachen wie die jetzt festen Layouts oder die fehlende Möglichkeit die Klimaanlage auf eine Kurzwahl zu legen für mich eben ziemlich nervig und überdecken einfach die positiven Sachen die andere darin finden. Natürlich sieht das ganze netter und frischer aus, gar keine Frage. Nur wenn mir eben immer noch Tankstellen auf der Timeline angezeigt werden die ich gar nicht eingeschalten habe dafür Ladesäulen immer noch nicht zuverlässig dann ist es mir ziemlich egal das die Sonderziele nicht mehr riesengroß sind.

    Wer nichts anderes als die 4.0 kennt bekommt damit eine SW die ziemlich gut ist und wohl besser als das meiste was die Konkurrenz so bietet. Da haben die youtuber etc. schon Recht. Für mich persönlich haben sich einige Sachen verbessert (Die zusätzlichen Shortcuts oben sind schon nett), einiges hat sich verschlechtert und manches ist immer noch nervig (Wie die ständige Ermahnung das man Batterycare aktivieren soll). Im Endeffekt bediene ich den neuen Enyaq jetzt nicht wesentlich anders und besser als vorher.

    Also ja, für mich ist es eine normale Weiterentwicklung.

    jodi22:


    Ich hab Dir eine PN geschrieben. Ich wollte dich ganz bestimmt nicht persönlich angreifen und würde gern verstehen wieso das so angekommen ist. Wenn du magst kannst du ja antworten wenn nicht aber auch ok.


    a) Eigentlich wollte ich keinen schlechter dastehen lassen. Eigentlich ist mehr die Aussage das die MEB (zumindest ab 3.X SW) im Verhältnis zum Markt gar nicht so schlecht sind wie sie immer gemacht werden. Das für den einen bestimmte Sachen zu absoluten K.O. Kriterien werden die andere nur Schulterzuckend zur Kenntnis nehmen ist doch davon völlig unberührt.


    b) Ja hast Recht. Da Du sowas geschrieben hast wie "Erstens ist dieser Fall ja eh eher hypothetisch und wird bei jemand mit bzw. nach etwas BEV Erfahrung nicht vorkommen ..." habe ich verallgemeinernd geantwortet. Hätte ich mehr auf meine Erfahrungen verweisen sollen.


    c) Sollte auch kein Vorwurf sein in Richtung "Warum willst du mehr Leistung". Ist wirklich die ernstgemeinte Frage was man mit dem Auto macht das man mehr Leistung braucht. Insofern reicht mir die Erwartung "Teureres Auto soll eben mehr Leistung haben" auch völlig aus. Danke.


    Sorry wenn das falsch angekommen ist. Mich interessieren einfach komplett verschiedene Wahrnehmungen der selben Sache und die Gründe dahinter. Ich versuche sowas einfach zu verstehen, weil es halt an vielen Stellen zum Beruf passt.