Beiträge von Schkodda

    Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Theoretisch ist es mit entsprechender Kabelverlängerung möglich, den Sensor an eine sinnvollere, zum Innenraum offene Stelle zu versetzen. Dann dürfte der, zumindest optisch, aber stören...

    Ein "Loch" in die Verkleidung bohren, wird m.E. nur wenig nützen...und würde vermutlich deutliche Kosten beim "Rückbau" verursachen.


    Ich bleibe dabei, mit der Solltemperatureinstellung die von mir empfundene Innenraumtemperatur flexibel manuell an zu passen.... ^^

    Hallo enopol ,


    Du scheinst Ahnung von der Materie zu haben, oder gar vom Fach zu sein - vielleicht kannst Du mir hier nochmal weiterhelfen: Habe über ERWIN die Stelle rausgefunden, wo der Sensor sitzt und hab mir das auch am Auto angeschaut. Unten an der Lenksäulenverkleidung sieht man ein schwarzes "Auge", ist der Temp.-Sensor also ein Infrarot Sensor? Aber was sensiert der denn? Mein Bein? Oder ist das doch was anderes? Ich werde mal probieren den abzukleben, um festzustellen, ob sich ein Unterschied einstellt. Hast Recht, Loch macht da sicher keinen Sinn...


    Temperatursensor Enyaq Auto.pdf

    Danke enopol für die ausführliche Antwort!


    Kann man denn den Temp.-Sensor irgendwie "entkapseln" so dass er die richtige Temp anzeigt? Also zum Beispiel an unauffälliger Stelle in Loch machen um Luftzirkulation zu ermöglichen? Vielleicht bin ich nicht abgehärtet genug, aber das ist schon was, was mich echt und das auch noch oft stört

    Schkodda, das mit den Ladestandorten klappt bei mir seit 2021 nicht so recht. Was spricht dagegen gleich bis 80% zu laden, außer preiswerterer Strom zu gewissen Zeiten?

    Hallo Lars ,


    die Frage ist berechtigt und ganz objektiv ist das wohl auch nicht zu beantworten -- wenn ich den Wagen z.B. abends mit sagen wir 10% abstelle, dann wäre er ja bis so Mitternacht fertig bis 80% - wenn er erstmal bis 50% lädt und den Rest dann bis morgens zur Abfahrt wäre mir einfach lieber. Wenn er dann morgens noch lädt, dann steht er weniger lang bei 80% und zumindest ist der Akku morgens etwas "in Bewegung" vor dem losfahren. Macht das einen Unterschied? Weiss ich nicht, aber ich würde das gerne nutzen....

    Habe es gestern und heute nochmal bei mir daheim probiert, und dadaaaa es funkt -- allerdings in der Arbeit funktioniert das eigentlich nie - kann das mit dem Lastmanagement zusammenhängen?!?

    Lieber eSwimmer-77 ,

    ich weiss, jeder hat da andere Vorlieben, aber so ist es eben - ich lasse die Automatik ja auch immer laufen - wenn auch ohne A/C. Mich interessiert technisch eben die Wirkung einer eingeschalteten A/C bei WP bei kalten Temperaturen. Darum frage ich ja nach input von versierten Leuten. Wenn Du es anders machst, dann ist das doch auch fein. Ein Frage, die sich aus Deiner Antwort noch ergibt wäre, ob bei WP und eingeschalteter A/C die Automatik die A/C Funktion immer zu- und abschaltet je nachdem was benötigt wird? Mir ist das beim System WP eben nicht klar... Vielleicht heißt Temp kalt und eingeschaltete A/C eben nicht, dass irgendeine A/C Funktion an ist, aber weiss das hier jemand?

    Weiß denn jemand, was das Drücken der A/C Taste bei kalten Temperaturen (sagen wir 2°C) bewirkt? Ich fahre generell mit A/C off und schalte sie nur im Sommer dann ein, wenn mir echt zu heiß ist, ansonsten fahre ich gerne auch bei höheren Temperaturen mit offenen Fenstern und Dach. Jetzt in der kalten Jahreszeit merke ich, dass beim Vorheizen immer die A/C an ist (ich mache sie dann wieder aus nach dem Losfahren).

    Wisst Ihr was da der Effekt ist, bzw. warum er das macht? Sollte man beim Heizen (mit WP) die A/C auf ON stellen?

    Generell merke ich auch, dass der Wagen nach dem Vorheizen und ich der ersten halben Stunde schön warm ist, aber dann wird es - ohne Änderung der Einstellungen (Auto 22°) - immer kälter. Manchmal stelle ich dann für kurze Zeit die Temp auf 23-24 um mal wieder Wärme zu spüren -- die A/C ist dabei immer off. Wäre das besser mit A/C on? Wenn ja, warum?

    Fragen über Fragen, wäre echt toll, wenn das hier jemand weiß und verständlich rüberbringen kann....


    Enayq RS, MY25, SW5.2, WP

    Eine Frage zum Thema heimische Wallbox mit Ladeort: Ich habe es so eingestellt, dass er daheim direkt bis 50% lädt (also wenn er mit SoC <50% abgestellt wird), dann fertigladen bis 80% bis zur eingestellten Uhrzeit. Leider klappt das so gut wie nie:


    Wenn er >50% abgestellt wird, dann blinkt die Leuchte grün und er lädt zur Abfahrtzeit - passt

    Wenn er <50% abgestellt wird, dann fängt er direkt zum laden an (gut), aber er hört bei 50% nicht auf, sondern stellt dann immer auf sofortladen um und lädt durch bis 80% (blöd)


    Ich weiß, das ist jetzt nicht der showstopper schlechthin, und ich möchte jetzt nicht wieder die Diskussion über das Warum triggern. Ich würde einfach gerne diese Funktion nutzen, aber es tut einfach nicht. Ich hatte auch schonmal die Sicherung 3 gezogen, dann ging es auch mal, aber das ist eher Zufall. Normal geht das nicht. Ist das ein bug oder habt ihr da irgendeine Lösung gefunden?


    Enyaq RS, MY25, SW5.2


    LG und Danke vorab,

    Schkodda