Beiträge von Schkodda

    Ich habe das Problem auch genau so :( Vielleicht sollte man so nen USB Ventilator dahin pappen, damit der den Sensor kühlt :)


    Das ist so ziemlich das nervigste an meinem Enyaq - bin sonst echt super zufrieden, aber WIESOOOOO bekommt ein Konzern wie VW das nicht hin?

    Wechseln lässt sich das Teil wie folgt, allerdings wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei, da die Leiste dabei verbogen wird und evtl. die Klipse abbrechen:

    1. Rechts im schwarzen Teil die Klappe für die Abschleppöse eindrücken (unten oder oben, da bin ich nicht ganz sicher, einfach vorsichtig probieren oder in BA schauen) und komplett herausnehmen.
    2. Mit dem Finger reingehen und von hinten die rote Leiste (rechts) an der Stelle ausklipsen und sich dann langsam weiter vorarbeiten.
    3. Dito linke Seite
    4. Neue Leiste einklipsen (Achtung: geht teilweise schwer, weil der Kunststoff der Stoßstange schnell nachgibt). Im Zweifel die Schrauben des hinteren Unterbodenschutzes an den Außenseiten lösen und hineingreifen um Gegendruck zu bekommen.
    5. Bei der Montage darauf achten, dass eine der beiden Leisten in der Mitte ein paar Zentimeter über die andere lappt. Also darauf achten, die andere zuerst zu montieren.


    Das hier müssten die Teile sein, aber ohne Gewähr:


    https://shop.ahw-shop.de/origi…ger-sport-reflektor-innen

    Danke für den link - da sieht man leider schön, dass man von hinten auch nicht an den Reflektor kommt, dass muss irgendwie zusammengesetzt sein. Heisst entweder damit leben oder wechseln.

    Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass an meiner rechten RS Zierleiste unten im Stossfänger hinten die Reflektoren nicht mehr reflektieren - Ich weiß nicht, warum,. vielleicht schmutzig ?( ?? Das sieht auf dem Bild jetzt nicht super dramatisch aus und das ist es auch nicht - ABER die rote Leiste ist eben doch das RS Merkmal von hinten und wenn das nur so halb reflektiert schaut das aus wie gewollt und nicht gekonnt...

    Weiß von Euch jemand ob / wie das Teil zu demontieren geht um mal nachzuschauen was da ist? Ist auch nur auf der rechten Seite, die linke ist ganz normal....


    LG - Schkodda

    Folie1.JPGRS Detail.jpg

    Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Theoretisch ist es mit entsprechender Kabelverlängerung möglich, den Sensor an eine sinnvollere, zum Innenraum offene Stelle zu versetzen. Dann dürfte der, zumindest optisch, aber stören...

    Ein "Loch" in die Verkleidung bohren, wird m.E. nur wenig nützen...und würde vermutlich deutliche Kosten beim "Rückbau" verursachen.


    Ich bleibe dabei, mit der Solltemperatureinstellung die von mir empfundene Innenraumtemperatur flexibel manuell an zu passen.... ^^

    Hallo enopol ,


    Du scheinst Ahnung von der Materie zu haben, oder gar vom Fach zu sein - vielleicht kannst Du mir hier nochmal weiterhelfen: Habe über ERWIN die Stelle rausgefunden, wo der Sensor sitzt und hab mir das auch am Auto angeschaut. Unten an der Lenksäulenverkleidung sieht man ein schwarzes "Auge", ist der Temp.-Sensor also ein Infrarot Sensor? Aber was sensiert der denn? Mein Bein? Oder ist das doch was anderes? Ich werde mal probieren den abzukleben, um festzustellen, ob sich ein Unterschied einstellt. Hast Recht, Loch macht da sicher keinen Sinn...


    Temperatursensor Enyaq Auto.pdf

    Danke enopol für die ausführliche Antwort!


    Kann man denn den Temp.-Sensor irgendwie "entkapseln" so dass er die richtige Temp anzeigt? Also zum Beispiel an unauffälliger Stelle in Loch machen um Luftzirkulation zu ermöglichen? Vielleicht bin ich nicht abgehärtet genug, aber das ist schon was, was mich echt und das auch noch oft stört

    Schkodda, das mit den Ladestandorten klappt bei mir seit 2021 nicht so recht. Was spricht dagegen gleich bis 80% zu laden, außer preiswerterer Strom zu gewissen Zeiten?

    Hallo Lars ,


    die Frage ist berechtigt und ganz objektiv ist das wohl auch nicht zu beantworten -- wenn ich den Wagen z.B. abends mit sagen wir 10% abstelle, dann wäre er ja bis so Mitternacht fertig bis 80% - wenn er erstmal bis 50% lädt und den Rest dann bis morgens zur Abfahrt wäre mir einfach lieber. Wenn er dann morgens noch lädt, dann steht er weniger lang bei 80% und zumindest ist der Akku morgens etwas "in Bewegung" vor dem losfahren. Macht das einen Unterschied? Weiss ich nicht, aber ich würde das gerne nutzen....

    Habe es gestern und heute nochmal bei mir daheim probiert, und dadaaaa es funkt -- allerdings in der Arbeit funktioniert das eigentlich nie - kann das mit dem Lastmanagement zusammenhängen?!?